Drawbars für die Nords

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Nachdem dieses Produkt schon einigen bekannt sein dürfte (ging schon durch einige Foren) http://www.oceanbeachdigital.com ,
hab ich gerade das hier entdeckt: http://norddrawbarscontroller.webs.com
V. a. den Controller mit 2 Zugriegelsätzen fände ich interessant, sowohl preislich als auch dahingehend, das man jetzt beim Electro & Stage (wenn alles klappt) ein Midikeyboard als 2. Manual anschließen kann und auf diesem nicht nur Presets, sondern direkt Zugriegeleinstellungen spielen kann.

Naja und wenn ich das mal so durchrechne:
Gebrauchter Electro 1/2: 600€
Studiologic VMK-161: 350€
Zugriegel: 480€
___________________________________
1430€ :shock: Naja doch nicht so wenig wie ich eigentlich dachte :) Aber gerade viel ist es auch nicht für eine "2-manualige" Orgel mit Zugriegeln und Pianosounds


Wie dem auch sei, man kann den Controller ja wahrscheinlich auch anderweitig verwenden, z.B. um Softwareorgeln zu bedienen.
Und kompatibel ist er wahrscheinl. auch mit der C1 / C2.

Den Thread gibt's auch im MB: http://www.musiker-board.de/klavier-org ... ord-s.html
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • viewThumb.jsp.jpg
    viewThumb.jsp.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 167
  • viewThumb.jsp2.jpg
    viewThumb.jsp2.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 138
Hallo zusammen,

für jemanden, der eine Software Orgel hat, ist der Zugriegel Controller evtl. interessant. Zugriegel sind für viele von uns ein wichtiges Merkmal der alten Hammonds, aber mal anders herum gefragt, wer verändert während des Spiel ständig seine Einstellung oder noch extremer erzeugt durch die gleichzeitige Änderung mehrer Zugriegel Spezialeffekte auf der Orgel. Für diejenigen wären Zugriegel ein Muss.
Dies jetzt nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Zugriegel, nur die modernen Instrumente die zunächst keine Zugriegel haben, bieten dafür z.B. eine große Anzahl von Presetspeichern, wo man sich jede erforderliche Zugriegeleinstellung abspeichern kann und beim Spielen mit einem Knopfdruck abrufen kann, sodass die Zugriegel vielleicht nicht mehr so wichtig sind, wie an den alten Hammonds.
Die Nordinstrumente im speziellen haben, neben den durchaus gewöhnungsbedürftigen Tippschalter anstatt Zugriegel, LED-Anzeigen, die die jeweilige Zugriegeleinstellung optisch darstellen. Bei Verwendung des genannten Zugriegel Controllers stimmen dann die Preseteinstellung und die Zugriegelstellung nicht zueinander. Motorfader im Controller würden die Kosten noch weiter hochtreiben. Als Nord C1- und Hammondnutzer wären mir die 480 € für den Controller deutlich zu viel.

Aber wie eingangs erwähnt, hängt es natürlich in erster Linie vom persönlichen Spielstil ab.

Gruss Helmut
 
Ich würd sagen man muss einfach ausprobieren, wie gut man mit den Taster-Zugriegeln bei den Clavia Nords zurechtkommt, da wird oft von vornherein negativ beurteilt. In manchen Songs fahr ich die Zugriegel auch mal schnell ein, zieh sie nach und nach aus um immer mehr Volumen zu erreichen oder spiel ein wenig mit ihnen rum... ob ich das mit den Tastern auch könnte oder ob das nicht zu funzelig wäre...?
 
vor dem Kauf meiner C1 hatte auch ich zunächst Bedenken, dass mir die Zugriegel bei der Nord fehlen werden - um es kurz zu machen: nein, ich vermisse Sie bestenfalls wegen des Designs aber nicht wirklich beim Spielen. Auch mit den Tastern lässt sich die Einstellung sehr schnell ändern - zumindest im Rahmen dessen, wofür ich während des Spielens überhaupt Zeit habe.
Ich kann mich Helmut nur anschließen: da ich die ZR bei der North nicht wirklich vermisse, sind auch mir die 480 EUR für dieses AddOn zu viel.

Viele Grüße,
Harald
 
… zumal man noch dagegen rechnen könnte: Für die 1430€ bekommt man auch eine gebrauchte C1 und kann sich dann noch in Ruhe nach einem Expander für Pianoklänge umsehen.

Mit der Gewöhnung sehe ich es ähnlich wie Helmut und Harald: Wenn man nicht jemand ist, der ständig Sachen ändert oder dessen Stil von bestimmten Zugriegeleffekten lebt, geht es mit den LEDs ganz gut. Ein bisschen Empfänglichkeit für das Konzept schadet allerdings auch nicht – ich z.B. wollte mich auch dran gewöhnen, da ich gerade einen gebrauchten Electro 2 günstig bekommen hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben