Drawbars Hammond M3

  • Ersteller VinceSpace
  • Erstellt am
V
VinceSpace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.21
Registriert
17.12.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei meine gechoppte M3 etwas aufzumöbeln. Die Drawbars hatte ich vor Jahren versehentlich mal zu weit auseinandergenommen und seitdem laufen die Schieber nicht mehr flüssig, bzw. haben Kontaktschwierigkeiten. Nun habe ich eine Einheit über Ebay-kleinanzeigen bekommen und wundere mich, dass die Register für die untere Tastatur nur 7 Zugriegel hat, meine hat 8? Auf dieversen Fotos habe ich beides gesehen, also sowohl 8, als auch 7 Zugriegel. Kann mich jemand aufklären, gibt es da verschiedene Versionen?
Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Das Service Manual für M Orgeln sagt, dass bei den Modellen M, M2 und M3 ausschließlich 8 Zugriegel im Untermanual verbaut wurden. Gesehen habe ich noch keine M Orgel mit 7 Zugriegeln im Untermanual.

Deine Zugriegel laufen deswegen nicht mehr flüssig, weil die Kontaktfedern verbogen sind.

Michael
 
Danke für die Antwort. Gibt es eiem Möglichkeit das reparieren? Habe bisher vergeblich nach Informationen zum inneren der Zugriegel gesucht...
 

Anhänge

  • 20211217_200019.jpg
    20211217_200019.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Habe das bei mir jetzt mal aufgeschraubt, das Problem ist, dass die Kontaktschienen verbogen sind.... (in meiner M3)
 

Anhänge

  • 20211217_201322.jpg
    20211217_201322.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 94
Die in Post #4 gezeigten Zugriegel passen nicht für eine M3. Warum? Es befindet sich nur ein Kontakt auf der Zugriegelfeder in Gegensatz zur M3 mit 2 Kontakten.

Zu Post #5: hakt denn nur der 1´Zugriegel (ganz rechts) oder haken Alle? Sicher ist, dass Du zuerst die Sammelschienen wieder geradebiegen musst.

Michael
 
Vielen Dank! Ja dass mit dem geradebiegen war mir klar... ;-\ Es geht mit dem haken, hat sich vermutlich inzwischen hingebogen... das größte Problem ist, dass die beiden tefen Register ganz links machmal keinen Kontakt haben und man sie ganz leicht bewegen muss, damit sie aktiv werden....
Weisst du zufällig von welcher Orgel der "falsche" Zugriegelsatz kommt?

Schönen Gruß
- Vince
 
Habe noch ein komplettes Seitenblech mit Zugriegeln und Wippschaltern
aus einer M 3 liegen. Hatte ich mir mal als Ersatz zugelegt aber nicht
benötigt. Die Zugriegel haben zwei Kontakte - also die Smooth Version
Wenn Interesse bitte PN
 
Was VinceSpace da hat, könnte von einer L-100 sein. Auch ist der Baßpedal-Zugriegel bei der M/M2/M3/M-100 völlig anders gebaut. Er betätigt einen Tauchkondensator.
 
Denke das hier dürfte das richtige Ersatzteil sein
M3_ZR_4416.JPG
M3_ZR_4417.JPG
M3_ZR_4418.JPG
 
... das größte Problem ist, dass die beiden tefen Register ganz links machmal keinen Kontakt haben und man sie ganz leicht bewegen muss, damit sie aktiv werden....
Weisst du zufällig von welcher Orgel der "falsche" Zugriegelsatz kommt?

Schönen Gruß
- Vince
Kein Kontakt: sieht der Fehler so aus?: Taste drücken und gedrückt halten, Zugriegel langsam herausziehen, Ton vorhanden, weiter herausziehen, Ton setzt aus, weiter herausziehen, Ton lauter wieder vorhanden......?
Leider keine Ahnung, aus welcher Orgel der Zugriegelsatz stammt.
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben