Dreadnought Akustikgitarre

  • Ersteller IIIDaltonIII
  • Erstellt am
IIIDaltonIII
IIIDaltonIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
21.12.09
Beiträge
42
Kekse
38
Ort
Maintal
Hey,
würde mir gerne eine neue Gitarre zulegen die bissl was drauf hat und erwachsen
klingt, nun stellt sich die Frage wo das Preislich anfängt und wo es sinn macht
für mich, so das ich nicht nächsten Monat wieder losziehe, ich werde auch im Januar noch
in den "Fachhandel" gehen und mir einige Modelle anhören aber ich bin
sehr misstrauisch was Kundenberatung angeht grade in großen Läden wie z.B.
Musik Schmidt in FFM...was keine negative Aussage darstellen soll, würde gerne
vorher von erfahrenen Musikern etwas über einige Hersteller wissen bzw welche
Hersteller Empfehlens wert sind oder welche weniger, dabei wäre es mir wichtig
das die Aussagen auch wirklich von eigenen Erfahrungen stammen und nicht wie es
oft im Internet vorkommt aus anderen Themen übernommen werden ohne aber eigene
Erfahrung zu haben, kenne das nur zugut aus meinen Beruf (Auto-HiFi).

Ich mag es zwar auch eine Gute Marke in den
Händen zu halten aber wenn dies bedeuten würde mehr den Namen zu bezahlen als
die Qualität im Verhältnis zum Preis...... dann würde mich eher die besser
klingende interessieren.
Meine Wünsche wären speziell im Tiefbassbereich Sauber, Voluminös & Knackig
aber nicht zu Steif oder Gnörrig/metallern oder gar Dröhnend, gerne etwas
verspielt und auch Fehler sollten nicht allzu hart bestraft werden (oder hängt
das auch rein von den Saiten ab?) Mittelton sollte präsent und klar sein und
die höhen nicht übertrieben präsent…..also alles in allem suche ich was
ausgewogenes das auf Solo Gitarristen passt die weniger Zupfen und keine
Begleitung haben...ich hoffe das mit meiner wohl eher laienhaften Aussage
jemand was anfangen kann, ich weiß nicht wie man das bei einer Gitarre
Professionell formulieren würde.

....da ich sehr wahrscheinlich erstmal nur
alleine Musizieren werde wird es auch rein von meiner Sympathie zum Instrument
eine Dreadnought werden.Falls jemand hier in FFM oder 50km Umgebung einen vertrauensvollen Laden
kennt wäre ich um jede zuverlässige Adresse Dankbar.

Ich werfe noch einige Hersteller in den Raum wo
mich mal eine Professionelle Meinung Interessiert:

- Fender
- Taylor
- Takamine
- Gibson
- Yamaha
- Epiphone
- Martin

Wichtig wäre auch die Sattelbreite ......meine jetzige hat 46mm, keine ahung ob da 1mm was ausmacht...wollte es nur mal angegeben haben da ich damit super klar komme....
Preislich möchte ich mich zwar nicht festlegen aber eine Gitarre von 1500 euro und mehr wäre für mich erstmal nicht möglich...wenn dies aber so ist das es eher sinn macht 2-4k auszugeben für eine echte Gitarre warte ich lieber bevor ich mir eine hole die nur als Lückenfüller fungiert, dann reicht auch mein Billiges Modell was zumindest für mich gut bespielbar ist und zum üben reicht.

Ich habe hier denke mal schon fast zu viel geschrieben als das mir gescheit geholfen werden kann ohne ein Fachhandelsgespräch mit antesten......es würde mir auch schon reichen erstmal etwas über empfehlenswerte Hersteller zu erfahren damit ich nicht im Laden jeden dreck auf die Nase gebunden bekommen kann.

Danke

Grüße Dalton
 
Eigenschaft
 
Schwer dir da zu helfen.
Vllt noch wichtig: Was spielst du denn bisher für eine Gitarre und was stört dich daran?

Ansonsten halte ich es allgemein:
Leg dich nicht auf Marken fest, lass die Verkäufer quatschen was sie wollen, und spiel einfach alle Gitarren an, die im Laden hängen und merk dir wo du was gut findest.

Zu den Marken lässt sich nur sagen: überall gibt es gutes und überall gibt es Schrott, und was für den einen gut ist, ist für den andern Schrott ;-)

Da du ja schon etwas Gitarre spielen kannst, ist es wirklich das einfachste und beste sich selbst eine Meinung zu bilden.
Nimm soviele Gitarren in die Hand wie möglich. Irgendwann wirst du eine in der Hand halten wo du dir denkst, dass du es nicht ertragen kannst, wenn sie jemand anders kauft --> Bingo.
 
Also Fender Akustikgitarren haben ein ganz schlechten Ruf, und ich habe auch noch nie eine wirklich gut klingende gehört.

Schau Dir doch mal die Martin D1 an. Die Martins sind ja eher Gitarren, die sehr ausgeglichen klingen (habe selbst eine DM).

Außerdem eventl. die Gibson Songmaker Gitarren. Viele sagen, bei Gibson zahlt man den Namen, aber die Gitarren sind einfach toll, sowohl in der Verarbeitung als auch im Klang...

Bei den anderen Marken ist viel Licht und Schatten dabei. Takamine sind wohl eher was für die Bühne (verstärkt)...

Aber die Entscheidung musst Du treffen. Anspielen! :D
 
Hallo im Forum!

Der Mod Akquarius hat zwecks Kaufberatung extra dieses Dokument verfasst:
https://www.musiker-board.de/vb/kau...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html
Eventuell hilft es auch Dir, wenn Du dabei alle Optionen durchdenkst.

Ich habe hier denke mal schon fast zu viel geschrieben als das mir gescheit geholfen werden kann ohne ein Fachhandelsgespräch mit antesten......es würde mir auch schon reichen erstmal etwas über empfehlenswerte Hersteller zu erfahren damit ich nicht im Laden jeden dreck auf die Nase gebunden bekommen kann.
Also je mehr wir über spezielle Wünsche wissen, bzw. was für Dich vielleicht gar nicht in Frage kommt, je genauer lassen sich Hersteller ausschließen oder empfehlen.

Für zukünftige Artikel könne auch der Beitrag interessant sein:
https://www.musiker-board.de/vb/all...-warum-aussagekr-ftige-titel.html#post2348318

GEH
 
Es gibt weniges, was du im Vorfeld festlegen kannst: z.B. PreAmp - must/nice to have

Ansonsten gilt wie oben bereits erwähnt: Testen !!!!

Dabei ist für mich die oberste Grundregel: Sei bereit wieder zu gehen, wenn du nicht 1000 % überzeugt bist....

Beim Testen solltest Du dir Zeit lassen, eine ruhige Stelle aussuchen, bringe dir Noten mit (falls du welche benötigst), bringe deine eigene Gitarre mit, dein eigenes Plek. Teste im Stehen (ein Gurt ist sinnvoll), im Sitzen.... teste mehrere Musikrichtungen/Spielweisen die dir am Herzen liegen.....

Sofern ein PreAmp mit dabei ist, nicht die Testläufe mischen (macht zumindest mein Hirn "GAGA". Erst mal unverstärkt und dann die nähere Auswahl am Amp (falls du einen hast, dein Modell)

Viel Erfolg....

Martin

P.S. Sattelbreite alleine, sofern nicht durch die Anatomie vorgegeben (zu kurze oder zu dicke Finger) ist nur ein Teil des Spielgefühls. Halsform und Durchmesser, Position der Gitarre vor dem Körper usw. spielen da mit rein. Also nicht durch Sattelbreite beeinflussen lassen.
 
Hey,
klasse ich danke euch sehr, mit ein paar tips fühlt man sich schon nicht mehr so unsicher!!

Kleine Frage noch, wie ist das mit Tonabnehmern klanglich....würden 2 gleiche Gitarren "eine mit, eine ohne Tonabnehmer" Akustisch anders klingen? mir geht es darum ob klangeinbußen hinzunehmen sind wenn mann einen Tonabnehmer gleich mit in Betracht zieht, den ich momentan eingtlich auch garnicht brauche, höchstens für spielereien.

Grüße Dalton
 
Kleine Frage noch, wie ist das mit Tonabnehmern klanglich....würden 2 gleiche Gitarren "eine mit, eine ohne Tonabnehmer" Akustisch anders klingen?

Das ist eine dieser Fragen, die man mit "theoretisch ja, praktisch nein" beantworten kann :D

Ich denke auch, das so ein Loch im Klangkörper (und Drähte etc..) die Charakteristik einer Gitarre ändert - ich glaube aber nicht, das man das hört!

Ich würde Dir einen Tonabnehmer empfehlen - wenn man später mal was aufnehmen will am PC oder am Mac über ein Interface - das Aufnehmen per Mikrofon ist schrecklich aufwendig und viel rumprobieren (Position, Raumakustik etc..)

Grüße
Micky
 
...ahh ok das ist ja schonmal erfreulich, dann hätte ich da natürlich schon interresse drann....wie schaut das preislich, mit was für einem Aufpreis muss man Rechnen wenn ich bisher z.B. 1000.- Gitarren im Auge hatte...also bzw was frisst so ein Tonabnehmer im wert an der Gitarre ?

Grüße Dalton
 
in diesem preissegment gibt es kaum schlechte gitarren.

du bekommst eine gute dreadnaught schon ab 400€ zb. eine Saegull S6...handgearbeitet aus canada...weltweit die wohl meisprämierte gitarre in diesem segment.

eine taylor fängt bei rund 700€ an...die 210er serie ist imo deutlich besser als die günstigste 110er....ich habe gerade heute mal wieder getestet...für mich sind die nix....

wenn du über 1000€ ausgeben willst dann probier unbedingt mal eine Lakewood aus..die werden hier in deutschland hergestellt und geniessen einen hervorragenden ruf....


ich selbst besitze eine Breedlove Atlas...die sind im preissegment um 1000€ sehr stark vertreten....exzellent im klang ...standardmäßig aber häufig mit hoher saitenlage...liegt nicht jedem...meine hat erst eine erfahrener lehrer richtig ans laufen gebracht..jetzt ist sie ein wirklich klasse instrument...

aber es gilt grundsätzlich.....nimm dir jede menge zeit...ab in ein geschäft deines vertrauens...und spielen,spielen spielen
 
ich selbst besitze eine Breedlove Atlas...die sind im preissegment um 1000€ sehr stark vertreten....exzellent im klang ...standardmäßig aber häufig mit hoher saitenlage...


Hi

ich hatte zum Testen eine Breedlove retro OM/ER u. eine OM /SM und da war es umgekehrt.
Saitenlage/Bespielbarkeit (ca. 2,5mm 12. Bund) tiptop für Fingerstyle, nur klanglich
leider nicht 100% überzeugend.

*flo*
 
Hey,
besten dank für eure Tips und Hilfestellungen, das hat mir richtig gut geholfen heute.
Takamine, Taylor,Martin & Seagulls habe ich verschiedene Modelle getest, 400 bis 1000 kosteten die Modelle. Die Seagull S-6 lag mir gleich super in der Hand, passte irgend wie.
Das waren alles tolle Gitarren, egal welche ich genommen hätte diese wäre ok gewesen im betracht zum preis war dann die S6 sogar noch ein schnäppchen.

Danke nochma!*klimper

Grüße Dalton
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben