Dreadnought bis 350, schlanker Hals

  • Ersteller MemyselfandI
  • Erstellt am
M
MemyselfandI
Guest
Moin! Ich suche ne Klampfe. Den Fragebogen hab ich soweit als möglich ausgefüllt.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 350 €
kein Gebrauchtkauf

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Fortgeschrittener

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
Summer in the city, Kettcar, Selbstgeschriebenes

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
zuhause, unterwegs, Bühne

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

eher schmal!

[] 42mm
[] 43mm
[] 44mm
[] 45mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlank, schlank, schlank!

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Stil: Blus, Folk, Rock, Indie - Besetzung: Percussion, Bass, Gesang, ...

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
hmm, würde sagen eher weich, aber auch percussiv (schwer zu definieren)

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?

[x] Gute Sounds

(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[x] Dreadnought

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
edit: [x] Massive Decke (wäre super, aber in der Preisklasse schwer)
[] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken (relativ)
[x] Cut-Away
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)

[x] sonstiges: möglichst mit Tuner

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: Fichte
Boden&Zargen: Mahagonie

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Wenn möglich Natur

Danke für alle Anregungen und Tipps schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Morscha erstmal... und zu aller erst will ich dir mal diesen link ans herzne legen:
https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html
hat zwar nichts mit der Gitarre zu tun.. ist aber recht hilfreich;):D
Dann:
(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[x] Massiver Boden (wäre super, aber in der Preisklasse schwer)
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken (relativ)
[x] Cut-Away
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
Was willst du mit nem Massiven Boden????:confused:
Ich Glaub du meintest "Decke"... Weil die für die Tonbildung verantwortlicher ist als der Boden:D

So..genung gemäckert... wenn du denn Tread- Titel ändern willst... PM an einen Mod...
Und hoffe du bekommst gute antworten..ansonsten lies mal :
https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/279308-kurzeindr-cke-angespielten-gitarren-2.html
M;einen Beitrag dort... ich fand die recht interessant.. udn schlank war der Hals:D
 
So, Titel ist geändert. Leider trotzdem noch keine Antworten. Woran liegt's? Keine Klampfe nach meinen Wünschen vorhanden oder too much informations die erst mal verarbeitet werden müssen? :confused:
 
. Leider trotzdem noch keine Antworten. Woran liegt's? Keine Klampfe nach meinen Wünschen vorhanden oder too much informations die erst mal verarbeitet werden müssen?
Ach antwort kommen schon mit der zeit;)

So:
[x] Cut-Away
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
Also wenn ne Gitarre Cutaway hat, hat sie meist auch einen Tonabnehmer, aber dabei wird halt an der Gitarre gespart.
So wäre das dann z.B. eine 250€ Gitarre mit einem 100€ Tonabnehmer.
Wenn du denn halt nicht wirklich brauchst sind 100€ mehr Gitarre drin...
Guck mal in meinem Link, vielleicht wäre ja ne Segaull oder ne A&L was für dich...
Aber mit Tonabnehmer kosten die wohl ein paar mark mehr...
Vielleicht wäre die Kirkland auch was für dich... Massive Engelmann Fichten Decke, Boden und Zarge sind halt aus gepressten Ovanko, sie hat en schmaen hals und ein B-Band tonabnehmer....
Ich würd auch mal die Reviews durch schauen.. eventull ist da ja was dabei...

Ach bei einem instrumen von 350€ (oder mehr:rolleyes:) würd ich gucken das ich verschiedenen Modelle anspielen könnte....
Vielleicht kannst ja sagen woher du kommst und einer kennt en guten laden für dich;)
 
In der Preislage gibt es schon das eine oder andere, was man empfehlen kann:

Die D-10 von Washburn ist ne feine Gitarre. Dreadnaught, massive Decke, cutaway, pickup mit integriertem Stimmgerät, satter Sound, klare Höhen.
https://www.thomann.de/de/washburn_d_10_sce_n.htm / http://www.musik-produktiv.de/washburn-d10-sce-n.aspx
Wäre meine Empfehlung für Dich.

Alternativen:
bei MP ist gerade ne LÂG Autumn im Sonderverkauf: http://www.musik-produktiv.de/lag-autumn-autumn-300dcel.aspx . Auch eine ausgezeichnete Gitarre, diesmal ne Zederndecke: warmer, voller Klang. Ausgezeichnete Gitarre.
 
Danke Akqua, die D-10 scheint mir wirklich meinen Ansprüchen zu entsprechen. Einzige Frage wäre noch der Hals, aber das ist ja sowieso sehr subjektiv, genau wie der Sound. Und beim T... ist ja auch 30-Tage-Money-back mit drin, sodass es leicht aus zu testen ist.

Ich war gestern bei No1 in Hamburg (das zu der Frage wo ich wohne) und war recht enttäuscht. Die hatten in meiner Preisklasse eigentlich nur Cort, und da auch nur die MR 710 oder so ähnlich. Deren Hals war mir eher zu dick und der Sound gefiel mir auch nicht.
 
Zeit hab ich auf jeden Fall, und Lust sowieso. Und von der Uni ist's ja nur ein Katzensprung ins Karo-Viertel. Ich dachte zwar bisher immer, Schalloch sei ein kleiner Laden, aber was auf der Homepage steht scheint ja eher anderes zu suggerieren.
Danke auf jeden Fall noch mal für den Tipp!
 
Naja, groß ist der Laden nicht. Aber die Spezialisierung ist exzellent.
 
Hab jetzt auch das Geld zusammen (dem Weihnachtsmann sei Dank!) und werde am Wochenende zu Schalloch. Hab jetzt noch bei Thomann folgende Klampfe gefunden, die zwar kein integriertes Stimmgerät hat, dafür aber im Bundle mit Tasche, Koffer, etc. angeboten wird:

https://www.thomann.de/de/takamine_eg320sc.htm

Kann da wer was zu sagen? Ich meine massive Decke und Mahagonizargen für den Preis - da muss ja eigentlich ein Haken sein, oder nicht?
 
Massive Decken sind mMn in dem Preisbereich eigentlich Standard, also zumindest gibt es einen Haufen Hersteller die schon massive Decken verarbeiten.

mfg
 
Taka baut gute Gitarren, keine Frage. Mich spricht der Sound der EG nicht an, das heißt aber nichts.

Spiel Dich am besten mal durch. auch auf die Gefahr hin, dass Du dich in was verliebst, auf das Du dann noch mal 6 Monate sparen musst...
 
Ok, das ist schon mal gut zu wissen, dass ich da für mein Geld keine lackierte Bananensperrholzkiste bekomme. Ich habe auch eine Takamine angespielt (war allerdings eine Preisklasse darunter, also EG230 oder so) und die gefiel mir von der Spielbarkeit her schon gut (Stichwort schlanker Hals). Der Sound ist natürlich auch so eine Sache, aber ich finde es ehrlich gesagt immer schwer im Laden richtig darauf einzugehen. Schließlich sind da meist die Saiten noch vom Werk aus drauf, und Saiten sind ja bei Akkustikgitarren nicht grad unwichtig ...
Von daher finde ich das 30-Tage-Money-back von T. sehr gut, da kann man bestellen, gute (und vor allem neue!) Saiten aufziehen, und in Ruhe unter allen Bedingungen die man wünscht austesten, ob der Sound das gewisse Etwas hat.
 
. Schließlich sind da meist die Saiten noch vom Werk aus drauf, und Saiten sind ja bei Akkustikgitarren nicht grad unwichtig ...
Ich glaube zumindest auf den vorführ modellen wird schon ein "guter" satz saiten drauf sein..
Denk ich mal, weil es ja logisch ist das die Ne gute Gitarre nicht mit 99Cent saiten:)D) zum probespielen rumstehen haben. Da wird zumindest auf dem Model im Laden was anderes drauf sein.
Glaub ich jedenfalls:D
 
Ich glaube zumindest auf den vorführ modellen wird schon ein "guter" satz saiten drauf sein..
Denk ich mal, weil es ja logisch ist das die Ne gute Gitarre nicht mit 99Cent saiten:)D) zum probespielen rumstehen haben. Da wird zumindest auf dem Model im Laden was anderes drauf sein.
Glaub ich jedenfalls:D

Mag sein, kommt sicherlich auch auf den Laden an. Aber auch in 'nem super aufgestellten Gitarrenshop werden sicherlich nicht alle zwei Tage neue Saiten auf die Akkustikgitarren aufgezogen, deshalb sind zumindest sicherlich keine neuen, sondern alte und oft von unterschiedlichen Leuten angespielte Saiten drauf.

@Topic: Hab mich jetzt für die Washburn entschieden, werde meine Meinung auch bei Gelegenheit posten. Auf jeden Fall erstmal Danke an alle Antwortschreiber!
 
Mag sein, kommt sicherlich auch auf den Laden an. Aber auch in 'nem super aufgestellten Gitarrenshop werden sicherlich nicht alle zwei Tage neue Saiten auf die Akkustikgitarren aufgezogen, deshalb sind zumindest sicherlich keine neuen, sondern alte und oft von unterschiedlichen Leuten angespielte Saiten drauf.
Will ich ja garnicht abstreiten:D aber selbst der kleine laden bei mir in der ecke wechselt alles 3 wochen oder so... Jenachdem wie oft des modell in den Pfoten von "intressenten" war:D
@Topic: Hab mich jetzt für die Washburn entschieden, werde meine Meinung auch bei Gelegenheit posten. Auf jeden Fall erstmal Danke an alle Antwortschreiber!
Na Herzlichen...ich bin ja mal später auf ein Review gespannt;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben