12 Saitige Western

  • Ersteller Schüre
  • Erstellt am
S
Schüre
Guest
Hiho,

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis ~300 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
Back in Black, Wish you were here, Paranoid

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
zuhause, evtl. mal studio

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
12

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
[] 42mm
[] 43mm
[] 44mm
[] 45mm
[] 46mm
[X] 48mm (wenn anderes, dann dünner)
[] 50mm
[] 52mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
schlank

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
metal, rock, sonst auch offen für anderes

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
nich zu weich nich zu hart

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[X] Dreadnought
[ ] Triple O
[ ] Grand Concert
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: bin offen für alles in der hinsicht
Boden&Zargen: bin offen für alles in der hinsicht

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
ne

(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
noch nich

Habe schon eine Antwort bekommen, dass die James Neligan Serie von Stagg ein sehr gutes preis/leitungs verhältnis haben soll und dann dieses angebot gefunden.

http://www.audioelectric.de/shop/pro...nsna76/12.html
 
Eigenschaft
 
http://www.musik-service.de/yamaha-fg-720-s12-prx395749585de.aspx

Ich finde immer wieder zurück zur Yamaha FG-Serie - ist einfach gut, Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen in Ordnung. :)

Von James Neligan-Gitarren hört man ab und zu mal was Gutes, aber auch ein paar "Gruselgeschichten", die man bei Yamaha eigentlich nicht mitbekommt.
 
Von James Neligan-Gitarren hört man ab und zu mal was Gutes, aber auch ein paar "Gruselgeschichten", die man bei Yamaha eigentlich nicht mitbekommt.

Wenn du mit "Gruselgeschichten" einige Threads hier im Board meinst, dann sollte man beachten, dass die sich auf die "Factory Seconds", also B-Ware beziehen, die bei ebay für ganz kleines Geld verschleudert wird. Das spricht m.E. eher für die Qualitätskontrolle bei Stagg.

@Schüre: Wenn du auf den ganzen Abalone-Inlay-Schnickschnack stehst, würde ich mir die James Neligan holen. Noch besser natürlich wie immer: Beide anspielen. Gerade bei 12-Saitern finde ich das individuelle Spielgefühl enorm wichtig.

Gruß,
Toni
 
Wenn du mit "Gruselgeschichten" einige Threads hier im Board meinst, dann sollte man beachten, dass die sich auf die "Factory Seconds", also B-Ware beziehen, die bei ebay für ganz kleines Geld verschleudert wird. Das spricht m.E. eher für die Qualitätskontrolle bei Stagg.

Was bisher fehlt ist eine ordentliche Endkontrolle sowie eine zuverlässige Verarbeitung. Mit 2 Stunden Feintuning mag so eine Gitarre funktionieren - dann müsste aber auch der Preis rauf... und diese Art von Feintuning gibt es in China kaum.

:confused:
 
Ist doch ganz einfach ;)

Es spricht für die Qualitätskontorlle, dass die B-Ware nicht in den normalen Verkauf geht, und gegen die Qualitätskontrolle, dass es überhaupt so viel B-Ware gibt. :D

Gruß,
Matthias
 
Vielen Dank für eure Antworten schonmal :)

Bin mittlerweile so weit, dass es wohl eine von diesen wird. Nur welche, da bin ich noch unschlüssig und weiterhin offen für erfahrungsberichte und tipps.

https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_720s12_nt.htm

http://www.musik-produktiv.de/washburn-d10-s12-n.aspx

http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?info=p10302_staggjamesneligansna76/12.html

Die yamaha sowie die washburn haben, soweit ich dass sehe relativ konstant gute Bewertungen.

Bei der James Neligan habe ich wie gesagt von "super preis/leistung" bis "letzte müll" so langsam alles gehört ^^
 
Alles klar :D

so, die Yamaha ist nun bestellt. Danke für eure Unterstützung, hat mir sehr geholfen.

Bis denn,

Schüre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben