Dream Cymbals - wer kennt sie?

von Haensi, 04.12.07.

1. Haensi

Haensi Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Kekse:
    14.794
    Erstellt: 04.12.07   #1
    Hi zusammen.

Habe beim rumsurfen folgende Beckenmarke gefunden

www.dreamcymbals.com

Sie stammen (ja wieder mal) aus Wuhan in China. Sie werden dort in Handarbeit nach alter Tradition hergestellt.
    In Deutschland sind sie über www.drumhouse.com zu beziehen.
    Es gibt auch Soundfiles und die klingen recht vielversprechend (ist halt immer Geschmackssache)
    Im Drummermagazin haben sie auch einen sehr positiven Test erhalten (www.drummagazin.de/test.htmal/#dream)
    Sogar Roberto Spizzichino (ein italienischer Cymbalsschmied, der edle Becken baut) war sehr angetan von den Becken und der weiss ja sicher auf was es ankommt.

Frage: Kennt jemand diese Marke und hat sie vielleicht schon mal angespielt?

Mir scheint die Chinesen sind ganz groß im Kommen. Mit aller Macht drängen sie auf den europäischen und amerikanischen Markt und wollen die "Großen" ärgern.
    Jetzt werden sie zwar oft noch belächelt, zumal qualitätsmässig noch einiges zu verbessern ist und oft die Konstanz fehlt. Aber ich glaube dies wird in wenigen Jahren auch abgestellt sein und es wird so gehen wie bei den Japanern mit dem Motorradsektor. Die wurden auch nicht für Ernst genommen als sie damals mit Kopien auf dem Markt erschienen. Mittlerweile beherrschen sie diesen Markt und haben die damals etablierten zum Teil völlig aus dem Markt verdrängt. Denkt mal drüber nach.

Keep on rockin in free world
    Hänsi

2. mrbungle

mrbungle Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 04.12.07   #2
    Im DF gibts darueber ein sehr schoenes Review von kuttner. Er hat sich die Bliss bestellt und war auch recht angetan. Dazu gibts noch mehrere Erfahrungsberichte von anderen Usern.
    Sind halt schoene Jazz Becken fuer kleines Geld.

3. Nicooo

Nicooo Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.05.08
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Kekse:
    1.686
    Erstellt: 18.02.09   #3
    Ich grad hier den Thread einfach mal aus...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Dream Cymbals?

Brauch ja noch ein 17" Crash und ein oder zwei Splashes. Sind ja super billig, aber sind die nur für Jazz geeignet? Oder wären die auch im Funk / Rock bereich eine Alternative?

Sollten dazu passen:

13" Z/K Hihat
    15" A-Custom Crash
    20" Istanbul Alchemy Sweet Ride

Liebe Grüße,

Nico

4. Haensi

Haensi Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Kekse:
    14.794
    Erstellt: 18.02.09   #4
    Für "härtere" Musik solltest du dir mal die Contact oder gar die Energy anschauen.
    Das heisst natürlich nicht, dass die Bliss jetzt nur für Jazz und softere Musik geeignet sind. Es kommt halt immer darauf an, wie heftig man spielt.

Auf alle Fälle sind es gute Becken zu wirklich günstigen Preisen. Klingen aber mitunter doch recht unterschiedlich innerhalb einer Serie.
    Man sollte sie schon vorher mal anhören (aber das gilt ja eigentlich für alle (handgemachten) Becken. ;)
    In Deutschland gibt es die meines Wissens nur im Drumhouse (siehe Eingangsthread).

Alternativ könntest du auch bei den Türken, wie z. B. Anatolian, Agean, Amedia, Bosphorus, Diril, Istanbul, Masterwork, Zultan fündig werden.

5. Nicooo

Im Board seit:
    08.05.08
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Kekse:
    1.686
    Erstellt: 18.02.09   #5
    Ah, es gibt mehrere Serien, hab auf der Drumhouse-Homepage nur eine Liste gesehn...

Ist halt bisschen dumm, da ich in Oberfranken wohne (Coburg) und erst 14 Jahre bin, deshalb mit antesten etwas blöd.

10" K Splash und 17" A-custom Crash gefallen mir ziemlich gut, aber vielleicht gibt es ja bei den handgemachten auch Alternativen, was wäre deine Empfehlung?

6. ewe

ewe Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    19.03.16
    Kekse:
    648
    Erstellt: 18.02.09   #6
    Hallo.

Ich habe selbst zwei Dream Becken besessen: 22" Crash/Ride, sowie ein 20" Crash/Ride.

Das 22er war ein typisches Jazz Crash/Ride mit großer Glocke und nicht all zu flachem Profil. Das Gewicht habe ich nicht mehr parat, es dürfte bei ca. 2200-2400g gelegen haben. Vom Sound her ein sehr trashiges Becken mit sehr viel Wash und integriertem Kuppensound. Ich hab es verkauft, weil das Becken wirklich nur für leise bis moderat laute Umgebungen als Ride taugt und ich mir ein wenig mehr Variablität versprochen hatte.

Im Gegensatz zum 22er hatte das 20er eine wesentlich kleinere - ich bin beinahe geneigt zu sagen "nicht vorhandene" - Kuppe und war sehr flach im Profil. Also quasi ein Becken mit Flatridecharakter. Die komplexe Obertonstruktur der chinesischen B20-Bronze bestimmt auch die Charakteristik dieses Beckens, das im vergleich zum 22er etwas trockener daherkommt, aber auch eine gute Portion Wash mitliefert, obwohl der Stocksound etwas besser durchkommt. Auch dieses musste wieder gehen, weil es mir ebenfalls zu wenig variabel und zu verwaschen war.

Beide Becken waren angemessen verarrbeitet, ihre Herkunft konnten sie aber nicht ganz verbergen. Hier und da kleine Einsprengsel oder ein nicht perfekt rundes Loch in der Kuppe findet man auch bei Stagg und Co..

Man muss die Charakteristik schon mögen. Mit den modernen Beckensounds von Zildjian, Sabian oder sonstwelchen großen Schmieden haben diese Becken aber auch gar nichts gemein. Und die qualitative Streuung sorgt dafür, dass manche Becken klingen wie ein tolles altes K, andere einfach nur stumpf und kalt. Deswegen möglichst nicht ungehört kaufen.

Anbei noch zwei Soundfiles der Becken, mit nicht so prima Equipment aufgenommen.

22er

20er

7. Haensi

Haensi Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Kekse:
    14.794
    Erstellt: 19.02.09   #7
    Da könnten dir Anatolian oder Masterwork gefallen. Serien hab ich jetzt nicht so im Kopf bzw. Ohr, aber antesten musst du ja sowieso.
    Beide Hersteller findest du z. B. beim "Grossen T" und der ist ja nun nicht so sehr weit von Coburg weg (ca. 75 km). Vielleicht kannst du ja deine Eltern, falls vorhanden Geschwister, Onkel, Tanten oder wen auch immer dazu überreden, dich mal dahin zu kutschieren. :D
    Der Boardbetreiber ist leider etwas weit weg (220 km) - und Becken kaufen ohne sie vor anzuhören ist halt immer so eine Sache.:confused:

8. Nicooo

Im Board seit:
    08.05.08
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Kekse:
    1.686
    Erstellt: 19.02.09   #8
    Ja, ich werd schon wieder mal zum Thomann kommen :) Vielleicht mal wieder mim lieben Sander ;)
    DAnke.

Die Seite wird geladen...

mapping