Drei neue YAMAHA SILENT GUITAR Modelle

  • Ersteller Gastuser66
  • Erstellt am
G
Gastuser66
Guest
Yamaha präsentiert aktualisierte Versionen der populären Silent Guitars.

Neben einem verbesserten Shaping neuen FX wie Chorus und Delay konnte vor allem die Lebensdauer der Batterie von ehemals 7,5 auf ca 13 Stunden erhöht werden. Die Intrumente werden sowohl als Nylon oder Steelstring Version angeboten. Optimal zum leisen üben (Kopfhörerausgang!!!) bzw auch als leichte Practice/Reisegitarre geeignet.

Yamaha SLG-110 N


Yamaha SLG-110 S


Yamaha SLG-130 NW
 
Eigenschaft
 
Das foto der SLG-110 S bei euch im shop sieht mir aber nicht nach einer stahlsaitengitarre aus :)
Die mensur der vorgängerin SLG-100 S war 634mm, also kurz. Es wundert mich, dass die sich auch geändert haben sollte, das wäre ja ein grösserer eingriff in die struktur des modells.

Interessant.

Gruss, Ben
 
Danke, für Eure Aufmerksamkeit.

Ich habe die Produktinfos an Hand eines aktuellen Yamaha Flyers erstellt :)
Dort werden alle drei neuen Modelle !!!!! mit 650 mm Mensur beschrieben.

Wo kommen wir eigendlich hin , wenn noch nicht mal der Hersteller weiß welche Features Maße seine Modelle haben ??:redface:

Ich check das alles nochmals und ändere die Infos umgehend !
 
Wo kommen wir eigendlich hin , wenn noch nicht mal der Hersteller weiß welche Features Maße seine Modelle haben ??:redface:
Flyer? Werbeagenturen? - i.d.R. von T und B keine Ahnung ... :p
 
Doch die Kopfplatte ist doch typisch für Stahlseiten, das gibt es bei Nylons glaub gar nicht (oder sehr selten, hab ich zumindest noch nie gesehen).
Das Bildchen querliegend ist glaub weniger verzerrt.
 
Ich habe Yamaha soeben informiert und warte auf Aufklärung bzw Stellungnahme !;)

---------- Post hinzugefügt um 13:01:28 ---------- Letzter Beitrag war um 13:00:06 ----------

@GEH

Stimmt, der so genannte "Fensterkopf" ist zwar selten aber z.Bsp Lakewood hatte so etwas schon mal verbaut

http://www.lakewood.de/de/model_details.php?id=a-48

Wenn man die Yamaha Gitarre über die Kopfplatte identifiziert ist es eindeutig (geschlossen = Steel, Fenster = Nylon)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du genau auf das foto schaust, dann siehst du eben nicht nur die kopfplatte, sondern auch, dass am steg die saiten geknüpft sind. Meine eigene SLG-100 S hat zwar einen fädelsteg ähnlich den Ovations, da könnte man theoretisch schon saiten dran bändseln, aber geknüpfte stahlsaiten habe ich ja noch an keiner gitarre gesehen, das wäre doch zum reissen prädestiniert :) :)

Ausserdem sind die mechaniken sichtbar für nylonsaiten (aus kunststoff). Das ist sicher kein slotted headstock für stahlsaiten.

Die G-saite ist nicht umwickelt.

Fazit: Das foto zeigt ohne jeden zweifel eine konzertgitarre.

Gruss, Ben
 
Stimmt, der so genannte "Fensterkopf" ist zwar selten aber z.Bsp Lakewood hatte so etwas schon mal verbaut
Ja, das war ja eben anderherum gemeint.
Wenn es kein Fensterkopf ist (wie bei Deinem Link zu Yamaha), dass sollte es glaub schon Stahl sein - oder?
Beim Prospektbild mit Fensterkopf konnten wir nicht sicher sein, klar. Wir kannten halt das alte Modell und haben deshalb gleich bei Yamaha geguckt, weil wir zurecht bezweifelt haben, dass die die Stahlversion auf Fensterkopf umgestellt haben.

Bin gespannt wie Yamaha reagiert.
Gibt vermutlich ein Donnerwetter in der Werbeabteilung, wenn die tatsächlich massenhaft Falschdrucke gemacht haben. :rolleyes:
Das lässt sich halt nicht ändern/rückgängig machen wie im Internet.
 
Stimmt: ....................und ich war mir auch nicht sicher ob es bei der Neuerung nicht doch evtl Stahl mit Fensterkopf gibt.

Na, ja ich denke wir wissen jetzt was jeder von uns meint und für Schlüsse daraus gezogen hat.




Fazit: Trau nie einer Kopfplatte ....................oder doch ;)

Vorläufige(Email) Antwort von Yamaha : Yamahas Sales & Marketing Manager ist leider erst wieder ab 15.11 erreichbar

Ich bleib am Ball ! ...............es war übrigens ein virtueller Flyer !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild sieht doch auch bei Yamaha beim Vorgängermodell SLG-100 S schon nicht nach Steelstring aus !?!? oder was sagt du/Ihr ?
[/url]

Doch, das Bild sieht genauso aus, wie meine SLG 100 S, die ich hier hängen habe.

..... außerdem kann ich keine geknüpften Saiten sehen. Von welchem Foto sprecht Ihr denn?
 
Ja richtig , es ist eigendlich eindeutig :rolleyes:. Ich habe im Eifer des Gefechts heute morgen wohl bei zu viel offenen Bildern/Fenstern was verpeilt :eek:
 
Ah, jetzt ist besser! Das sieht jetzt OK aus. :great:

@Heinrich: Da war wohl aus versehen das foto der SLG-110 "N" statt "S" in den shop gerutscht. Cheese hat's mittlerweile mitsamt der angabe zur mensur korrigiert. Alles ist gut.

Gruss, Ben
 
Hallo liebe Yamaha SLG Fans,
leider hatte sich der Copy/Paste Teufel eingeschlichen.
Die Mensur der SLG 110S ist natürlich kürzer, als die der
SLG 110N.

So... nun die ultimative Antwort zur Mensur:

633,6 mm

Bei weiteren Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung....

Mit freundlichen Grüssen
Lars Elfendahl
YAMAHA-GUITARS
 
Doch die Kopfplatte ist doch typisch für Stahlseiten, das gibt es bei Nylons glaub gar nicht (oder sehr selten, hab ich zumindest noch nie gesehen).
Das Bildchen querliegend ist glaub weniger verzerrt.

Doch solche Kopfplatten gibt es für Klassikgitarren. Hab selber eine. Framus 70er Jahre Parlour für Nylonseiten.
 
Wenn Yamaha endlich mal etwas wie ein Fishman Aura Vorverstärker in das Instrument einbauen würde, würde ich mir glatt eine Neue holen. Mir eigentlich unverständlich, warum die das nicht machen. Das Elektronik-Know-how müsste ja doch im Haus sein.

Hat schon jemand den Sound der neuen Modelle mit dem der alten vergleichen können? Würde mich interessieren, ob sich der Grundklang des Pickups verbessert hat bzw. ob dieser eventuell nicht mehr so piezo-quäkig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben