Drop A#?

W
Wyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
24.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend.
Ich wollte heute anfangen, einige Lieder von "Dead by April" zu covern.

Allerdings stell ich fest, das die Gitarren in Drop A# gestimmt sind (1:C 2:G 3:D# 4:A# 5:F 6:A#)

Ich spiele eher Lieder in Standart-Tuning/Drop-D/Drop-C und habe deswegen nun bedenken, ob ich die Gitarre wirklich soweit runterstimmen muss oder ob ich da was falsches denke.
Ich meine, die Saiten schnarren ja dann übelst.


Mfg. Wyer1
 
Eigenschaft
 
Hi,

du kannst Die Gitarre schon soweit runterstimmen nur sind 2-3 Sachen dabei zu beachten.

1. Dickere Saiten da aber selbst testen was Dir zusagt würde aber min. 10-60 empfehlen spiele in DropA und drunter aber einen Baritone Satz 13-72 und der passt perfekt gehe damit sogar noch tiefer :)

2. Gitarre muss neu eingestellt werden Halsspannstab und Oktavreinheit

3. Amp einstellung ändern da du wesentlich weniger Bass und Mitten brauchst ^^

Pluspunkt bei solch tiefen Tunings die ich selbst auch spiele ist erfahrungsgemäß Weniger GAIN= Mehr Sound

LG

Austin
 
Guten Abend.
Ich wollte heute anfangen, einige Lieder von "Dead by April" zu covern.

Allerdings stell ich fest, das die Gitarren in Drop A# gestimmt sind (1:C 2:G 3:D# 4:A# 5:F 6:A#)

Ich spiele eher Lieder in Standart-Tuning/Drop-D/Drop-C

Entscheide dich doch einfach mal ... Wenn Du lieber Lieder in Standard-Tunings spielst - warum beschäftigst Du dich dann mit Songs, die einen ziemlichen Umbau Deiner Gitarre voraussetzen?

Übrigens: Jeder Song lässt sich auf jedem Instrument spielen. C-Dur ist auf jedem Instrument C-Dur. Viellicht nicht mit den originalen Oktaven. Und dann klanglich etwas anders. Aber ein Song besteht im Prinzp immer aus Tönen und Melodien, die selbst auf der Blockflöte noch erkennbar sind.
 
mal davon abgesehen das ich es so oft mache wie Hans es beschrieben hat, ich habe nur eine dropped gitarre und die ist wegen der einen band auf dropped B (habe hier 11-70er stärke). kannst du wirklich einfach nach oben oder unten transponieren, gerade wenn du daheim für dich spielst. Ich spiele auch gerne mal songs die eigentlich auf Dropped C gespielt werden und spiele diese dann einfach auf B, die harmonien und griffbilder sind ja die gleichen.

Lg
Max
 
Bei sowas wäre, denke ich, eine Baritongitarre angebracht. Irgendwann ist man mit einer normalen Gitarre einfach an den Grenzen und Baumstämme als Saiten aufziehen möchte vermutlich auch jeder vermeiden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben