Drop B? C? Standard? Was ist eigenlich was?

  • Ersteller SchecterPT
  • Erstellt am
S
SchecterPT
Guest
Hallo,
mich quält schon lange eine Frage! Was ist eigentlich WAS?
Wenn ich meine Gitarre auf Drop C stimmen möchte, gehe ich normalerweise auf "google.de" und suche mir das passende raus! Dann seh ich da ..." ah hey drop c, da klick ich mal drauf..." *BAM* meine Gitarre ist auf Drop C gestimmt!
Doch halt! Was sehe ich da noch? Drop C anderst gestimmt? Hab ich jetzt meine Gitarre falsch gestimmt?....

Das denke ich mir oft, wenn ich im Internet rumschau! Vl. könntet ihr hier einfach mal genau erklären wie man vom Standart Tuning auf die verschiedenen Tunings kommt!

:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen an Bo(a)rd,

kann es sein, daß Du "Open Tuning" meinst? Dann werf' mal einen Blick z.B. in diesen -> https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/213088-open-tuning-nur-wie.html Thread oder bemühe die Boardsuche, in dem Du in der erweiterten Suchfunktion das Wort "Open" eingibst und Dir nur Threadtitel anzeigen läßt, die dieses Wort beinhalten.

"Drop Tuning" meint nur das Herunterstimmen - meist nur einer einzelnen Saite - vorzugsweise für Powerchords.

Mehr zu Drop- und Open Tunings findest Du -> HIER
 
Eine Frage kann ich dir schonmal beantworten: Standart ist die Art zu Stehen ;)
Standard hingegen ist etwas anderes :D
 
:D hehe ups^^ da hab ich mich wohl verschrieben!... vielen dank erst mal für die antworten aber weiter komme ich in dem Stimmungssalat nicht! Ich möchte meine Gitarre gerne auf Drop-B ala Slipknot stimmen. komme aber nicht weiter. mein korg stimmgerät zeigt kein F# an usw. und den druchblick habe ich auch nicht.
 
Ist nicht böse gemeint, aber wie wäre es, wenn du dich generell mal damit auseinandersetzt, wie die Standard E Stimmung aufgebaut ist bzw. funktioniert, dann der Akkordaufbau oder Intervalle. So Terzen, Quarten, Quinten. Dann ist das umstimmen kein Problem mehr, anstatt sich ständig alles raussuchen zu müssen.
 
Das bekannte Standardtuning ist (mit der dicksten Saite beginnend): E, A, d, g, b, e.
Ich habe mir die internationale Tonbezeichnung angewöhnt (A, Bb, B, C statt A, B, H, C).

Drop D-Tuning (drop bedeutet runterstimmen) heißt die dicke E-Saite um zwei Halbtöne (=1Ganzton) runterstimmen : von E – über Eb – nach D.
Dropped D-tuning: D, A, d, g, b, e.

Wenn man von diesem Tuning ausgehend alle Saiten um einen Halbton runterstimmt erhält man Drop C#-Tuning: C#, G#, c#, f#, a#, d# (Db, Ab, db, gb, bb, eb).

Nochmal um einen Halbton runter wäre Dropped C (bezogen auf die Standardstimmung die dickste Saite um 4 halbtöne runter und die restlichen um 2 Halbtöne).

Das Drop-D wird einfach verschoben (negative Kapoverschiebung durch runterstimmen) und der Name des Tunings wird durch den Bass-Ton bestimmt.

Unter Drop-C kommt Drop-B (Bass-Saite 5 halbtöne und restliche Saiten 3 Halbtöne runter)
darunter kommt Drop-Bb (6 und 4 Halbtöne runter)
darunter kommt Drop-A (7 und 5 Halbtöne runter)

Und da wären wir bei dem tuning angelangt welches auch von Slipkot verwendet wird (zumindest auf irgendeiner Tabseite gesehen).
Drop-A-Tuning: A, E, A, d, f#, b. (ist im Prinzip um 5 Halbtöne tiefergelegtes Drop-D).

Das nächste Problem wäre die Saitenzugkraft: Bei der um 7 Halbtöne runtergestimmte Bass-Saite verringert sich die Zugkraft auf 44%
(dies wäre z.B. wenn man von 7 kg ausgeht -> 3,1 kg)
und bei den um 5 Halbtönen runtergestimmten Saiten wird die Zugkraft auf 56 % verringert
(das wären von 7 kg auf 3,9 kg).
Diese geringen Zugkräfte sind eigentlich nicht geeignet.

Das Problem wäre so lösbar: Du nimmst einen normalen Saitensatz (die Stärke welche du sonst auch gerne bei Standardstimmung verwendest) und legst die dünnste Saite (e-saite) beiseite und verwendest die übriggebliebenen für die Töne E, A, d, f#, b – jetzt musst Du nur noch eine dicke einzelne Bass-Saite kaufen – da wäre eine Stärke von 0.057 – 0,060 inch zu empfehlen (damit kommst Du mit dem tiefen A deines Drop-A-Tunings auf ca. 6 – 7 kg Zugkraft.

Beim Drop-B-tuning: B, F#, B, e, g#, c# verringert sich die zugkraft der Saiten 2-6 auf 70% und die Bass-Saite auf 56 % - da würde ich einen um ein bis zwei Größenordnungen stärkeren Saitensatz verwenden als du in Normalstimmung verwendest oder die Saiten einzeln mit entsprechend dicker Bass-Saite kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben