Drop C

padge
padge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.16
Registriert
14.12.09
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Siegen
Hey Leute!
Wollte meine Gitarre nach Drop C stimmen. Mein Stimmgerät (Marshall MT-1) kann aber nur Standard-Tuning.
Welche möglich gibt es trotzdem Drop C zu stimmen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du ma eben auf Drop C stimmen möchtest, würd ich mir an deiner Stelle erstma dickere Saiten draufziehen, da empfehl ich n 12er-Satz. Ansonsten sind die Saiten viel zu weich und das klingt nicht mehr "fett"^^
 
Okay, dankeschön!
Joa. "fett" muss es natürlich klingen ^^
 
Es gibt auch Sätze , die von 10 bis 48 oder von 10 bis 52 gehen.
Hat den Vorteil, dass du bei Soli auf den dünneren Saiten schnell u. bequem spielen kannst und bei den umwickelten Saiten eine gute Spannung hast um Rhythmus zu shredden.
Aber vorsicht: Die Halskrümmung könnte sich dabei verändern, was eine andere Saitenlage zur Folge hätte. Kann man aber einstellen (lassen). Vorsicht ist jedoch hier geboten. So ein Hals ist empfindlich und kaputt ist kaputt!!!
Stimmgeräte gibts wie Sand am Meer, das vom Thomann (Harley Benton) ist beispielsweise nicht schlecht und zeigt einfach nur den Ton an, der gespielt wird und, ob er auch stimmt.
Übrigens müsstest du wahrscheinlich deine Gitarre dann nochmal einstellen, damit sie oktavrein ist (am Tremolo oder an der Brücke kannst du die Saitenreiter verschieben, meist mit kleinen schrauben...) sonst klingts kacke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben