Drop B Tuning und Standard Tuning auf einer Gitarre?

G
gerok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Registriert
05.12.09
Beiträge
115
Kekse
149
Hallo,

ich habe die Jim Root Telecaster und möchte jetzt auch gerne Lieder von Slipknot spielen, allerdings ist die Gitarre mit 10er Saiten geliefert. Außerdem brauch ich durch meinen Gitarrenunterricht die Gitarre auch für Standard. Meine Fragen:

-Für Drop-B Tunings brauch ich ja mindestens 11er Saiten. Dazu müsste ich ja den Hals neu justieren(kann ich das selber machen?), kann ich denn wenn das Lied vom Unterricht spielen möchte einfach hochstimmen oder geht das nicht? Außerdem müsste man am Sattel doch bestimmt feilen. Könnte man danach wenn man möchte wieder 10er Saiten draufmachen?

Hoffe auf Antworten!


MfG Gero
 
Eigenschaft
 
hmm ich glaube für drop B brauchst du mind. 13-62 oder so weil sonst die Spannung nicht genug hoch ist

Hals neu justieren kann man selber

Und wenn du 13--62 hast wirst, du nicht mehr hochstimmen können! Es würde wahrscheinlich schwer bespielbar sein und die Gitarre müsst wieder neu eingestellt werden
 
Also ich spiele gerade Drop-B mit 10. 46er das ist schon relativ labbrig aber man kann noch recht ordentlich spielen, deshalb glaube(hoffe) ich das 11 reichen. Wie wäre es denn bei 11ern? Kann man den Sattel auch selbst feilen?
 
Ich spiele drop b mit nem 12er Satz und habe damit kein Problem, allerdings wäre es bei E Standart schon recht straff.
 
Ich hab nen 12-52 für drop c und drop b,also standard geht auch gut
 
Ist denke ich mal Gewöhnugssache. Kann ich denn wenn ich den Hals umgestellt/neujustiert habe einfach die Stimmungen ändern wie ich will oder verzieht sich dann das Holz bzw der Hals geht kaputt.
 
Du musst gucken ob die Saitenlage,Saitenreiter und Halskrümmung noch passen,wegen der Saitenspannung,aber dürfte nicht viel sein,was du nachstellen musst.
MFG
Doomi
 
Hab ich das richtig verstanden: du willst jedesmal umstimmen?

Dann kauf dir lieber für den Gitarrenunterricht irgendeine billig Gitarre dazu.
 
Also, die Jim Root Telecaster hält die Stimmungen also mir macht das keine Schwierig keiten. Runterstimmen, Stunde spielen(Slipknot oder andere tiefe Sachen), Hochstimmen(max. 5 min) und die nächste Stunde lang das andere Lied üben.
 
Hi,

Also wenn du Saiten hast, die sich im B Tuning gut spielen lassen, dürften die im Stnadart Tuning sehr fest sein, dadurch passt dann auch die Halskrümmung nicht mehr und die Bundreinheit müsste man auch korrigieren. bei einer harley beton gitarre ist es mir mal passiert, dass bei Standart tuning mit 11-52er Saiten ein tremolohaltebolzen rausgebrochen ist.

Ich ürde es dir nicht empfehlen, immer von B auf E und zurück zu wechseln.

MfG
 
Das dachte ich mir fast. Naja muss ich mir nochmal gut Überlegen alles. Hab ansonsten nur noch Ibanez Art 100 die ich dann für die Standard-Tuning Lieder nehmen könnte. Die ist zwar nicht schlecht aber die Jim Root ist schon "meine" Gitarre.
 
Ich hatte letztens meine Gitarre (wegen Amon Amarth spielen) komplett auf B runtergestimmt (wobei das ja nochmal ne Stufe krasser ist als "nur" droppen) und dafür einen 13er Satz Saiten genommen und selbst da haben die Saiten noch gesirrt, als ich die angespielt habe.
Mein Gitarrenlehrer hat mir für solche Spielchen auch dazu geraten, lieber eine billige Gitarre dazu zu kaufen, als jedesmal rumzustimmen. Das würde ich auch machen an deiner Stelle! Bei mir wars zwar noch aufwändiger, weil ich meinte, ich brauch keine zweite Gitarre und es mit meiner mit Floyd Rose gemacht habe :redface:
Aber trotzdem: Nicht jedesmal rumstimmen, da wirste ja narrisch!
 
eindeutig....nimm deine ibanez für die schule...und die gute jim nimmst du für das "hardwork" :cool:
ab 54iger saiten solltest du schon richtig liegen!
 
Bundreinheit müsste man auch korrigieren

Nur damit das nicht so stehen bleibt und sich der TO nicht wundert, falls er evtl. im Netz Infos dazu sucht:
Er meint natürlich die Oktavreinheit. "Bundreinheit" lässt sich nicht verstellen.
 
eindeutig....nimm deine ibanez für die schule...und die gute jim nimmst du für das "hardwork" :cool:
ab 54iger saiten solltest du schon richtig liegen!

Ich würde sogar soweit gehen, für den Unterrich auf eine Gitarre der Harley-Benton-Preisllasse zurückzugreifen.
Spielen kann man damit auch.

Die Ibanez wär doch dafür viel zu schade.
 
naja...es geht ja hauptsächlich um die umstellung und das umstimmen...
die schule ist ja nicht so abwertend anzusehen, das man der ibanez dort schlechtes tut:)
warum etwas kaufen was man schon hat?;)
 
ich hab die ultimative idee: gib den gitarrenunterricht auf!:D Selbstbeibringen ist viel cooler als n lehrer:D hab ich selbst gemekrt, 2 jahre unterricht, und von da an selbst beigebracht, und heute? nach 5 jahren? ich hab mich kaum verbessert:D...also scheiß drauf^^
 
das mit der saitendicke is ja immer so ne sache....
du kannst auch mit slinky satz auf drop g spielen, aber ob das ding dann stimmstabiel und fur dich bequem zu_ spielen ist, is dann die frage...
ich spiel gern auf drop b und zwar mit 10-58er saitensatz....
 
Wie wäre es mit ner siebensaitigen Gitarre? Da hat man quasi Standard E und ne tiefe B-Saite.
Ich weiß nicht, ob man das Slipknotkram auch in Standard B spielen kann, aber ich glaub so schwierig ist das nicht und lässt sich sicher gut transponieren.
 
slipknot spielen defenitif quf siebensaitern.......wenn ich mich nicht irre sogqr manchmal auf _saitern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben