Mögliche Probleme bei 34" Mensur und Drop B Tuning?

  • Ersteller Serdna96
  • Erstellt am
Serdna96
Serdna96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
22.02.11
Beiträge
80
Kekse
0
Hey,
Ich bin gerade im Begriff mir einen neuen Bass zuzulegen. Ich habe nach einiger Rechersche auch schon zwei mögliche Kandidaten ausgesucht.

Der hier:


oder der hier:


Ich mache Musik der härteren Gangart und würde den Bass gerne auf Drop B (B, F#, B, E) stimmen. Mir ist klar dass ich den Sattel nachfeilen, dickere Saiten draufpacken und den Bass neu einstellen muss.
Meine Sorge ist aber folgende: Bei meiner Rechersche im Internet habe ich oft gelesen dass Bässe für so tiefe Stimmungen eine 35" Mensur haben sollten. Diese beiden Bässe haben aber eine 34" Mensur und ich mache mir Sorgen dass sie mit so tiefen Tönen nicht fertig werden und der Sound nur noch nach Matsch klingt. Bevor ich also Geld ausgebe wollte ich euch fragen ob eurer Meinung nach eine 35" Mensur dringend notwendig ist, oder ob diese Bässe richtig eingestellt auch in Drop B gut klingen können.

(Mir ist bewusst dass viele von euch mir jetzt einen 5 Saiter empfehlen werden, aber ich komme mit 5 Saitern wirklich nicht so gut zurecht und würde gerne bei 4 Saiten bleiben)
 
Eigenschaft
 
Da es auch Fünfsaiter mit 34"-Mensur gibt, würde ich mir da keine Sorgen machen, haut hin!
Die Saiten sind bei gleicher Saitenstärke lediglich nicht so straff wie bei 35". Dann einfach noch dickere Strings nehmen. :)
 
SlipKnoT Bassist Paul Gray hatte seine 4-Saitigen Warwicks und ATKs (beide 34") auch auf Drop-H gestimmt, das wäre kein Problem.
Einfach mindestens eine tiefe 125er Saite benutzen, dann haut das hin. :rock:
Aber bitte mach nicht den Fehler und kaufe dir einen 5Saiter Satz und schmeiß die G-Saite weg! Lieber die E-Saite bei nem dicken Satz, oder stell dir einen Satz zusammen, am besten geeignet wären die Stärken 125 (bis 130) - 90/95 - 70/75 - 50/55 .
 
Ok, ich ging jetzt davon aus, dass er vielleicht ein Heavyhitter ist, für manche sind ja gar 120er Saiten für D zu dünn. :D
Ich z.B. spiele 120er meist in C#, deshalb meine Empfehlung, ich ging sogar von dünneren Saiten aus, als ich sie spielen würde.
 
für manche sind ja gar 120er Saiten für D zu dünn.
der saitenaufbau macht auch einiges aus. obwohl semis oft als "weder fisch noch fleisch" verschrien sind, packen die sit das m.e. eben gut. chromes flatwounds werden das evt. auch. bei kleinerem diameter. die habe ich allerdings aktuell nicht zur hand.
 
Semiflats sind das, was bei D'Addario als 'Halfround' bezeichnet wird, oder?
 
ganz genau wound ;)
sieht im vergleich so aus:
stringsandbeyond_2272_107004942

wobei bei den sit das "inversed-wrap" auf dem hexcore-kern das "besondere" ist. da kann man nun theoretisieren, wie man will: als praktisches ergebnis klingen die wie gute, gerade eingespielte nickel-rounds und spielen sich ähnlich soft wie vll. thomastik-flats (welche ja flatwound auf roundcore sind).
 
Oh, ich dachte immer 'halbrund', nicht quasi 'halbumwickelt'... Das passiert, wenn ich nicht richtig lese. :D
Danke für die Aufklärung! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben