Bands mit B-Tuning + allgemeine Frage zu Tunings

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
lamb of god spielen doch auch nicht D standard, sondern auf dropped D o_O oder bin ich dumm?

Nope, ist richtig. Lamb Of God spielen Drop D ;)

Die üblichen Verdächtigen wurden hier schon genannt, nur zu All That Remains möchte ich noch hinzufügen, dass das Album "Overcome" auf Cis ist. ;)

lg
 
naja auf die Frage warum man im Drop Tuning spielt:
Es gibt Riffs die man im Standart Tuning unmöglich spielen kann da kannste noch son guter Gitarrist sein.
Würd sich echt nur noch am sliden anhören wenn man 4 beats pro sekunde mit dem quintgriff rummhämert
 
Ich sag mal Hypocrisy. Weiß aber nicht ob da alle Alben auf "open B" sind. Belphegor spielt meines Wissens "open D".
 
Die alten Sachen von Meshuggah sind auf B dann sind sie zu 7 Saitern gewechselt danach zu 8 ern und spielen nicht auf F sondern auf G

lg
Austin

Da muss ich dich enttäuschen....
Da hat Kakerlake recht. Sie spielen von F - d#
Und die 7-Seiter warn nicht auf B sondern meines Wissen nach auf A# (da kann ich mich aber irren :))

Gruß Michi
 
Also ich spiel auf Standart Ais mitm 010-052 + 070 Saitensatz. :D

Nevermore ftw...

Dream Theater hat auch geile Lieder auf B.


MfG
 
Meshuggah haben nie in B=H gespielt, wenn dann in Ais=B, also Bflat, also A#. ;)
Das erste Album war in Eb also D#, ab dem zweiten Album haben sie 7-Saiter einen Halbtonschritt tiefer gestimmt. Damit sie wahrscheinlich die ersten Stücke in dem gleichen Mood(Gemütslage) spielen konnten.
Ab Nothing wurde in F eingespielt, aber nicht mit 8-Saitern, erst kurz darauf haben sie die 8-Saiter bekommen.
 
Meshuggah haben nie in B=H gespielt, wenn dann in Ais=B, also Bflat, also A#. ;)
Das erste Album war in Eb also D#, ab dem zweiten Album haben sie 7-Saiter einen Halbtonschritt tiefer gestimmt. Damit sie wahrscheinlich die ersten Stücke in dem gleichen Mood(Gemütslage) spielen konnten.
Ab Nothing wurde in F eingespielt, aber nicht mit 8-Saitern, erst kurz darauf haben sie die 8-Saiter bekommen.

*Hust* Woher nimmt man so ein Wissen?
 
Brösl;4481698 schrieb:
Ich sag mal Hypocrisy. Weiß aber nicht ob da alle Alben auf "open B" sind. Belphegor spielt meines Wissens "open D".

das wage ich zu bezweifeln, dass hypocrisy open B spielen.
Open B ist nämlich meiner meinung nach die Stimmung bei der du alle Saiten so stimmst, dass, wenn du alle leersaiten anspielst, ein B-Dur erklingt. ;)
 
Hypocrisy spielen in Standart B, das weiß ich zufällig ^^
 
@GordonF:
Naja, wenn man fast alles von Meshuggah hat, also die offiziellen Longplayer(Alben) und ein bischen Recherche. Mal abgesehen davon hört man das bei der Contradictions Collapse. Da ist der Bass nur extrem vordergründig aufgenommen. Zur damaligen Zeit total unüblich.
Das mit dem Nothingalbum weiß ich von nem Interview, weil eben von Nevbornguitars nicht rechtzeitig die 8-Saiter fertiggestellt wurde. Dadurch hat man auch im Nachhinein sich wieder für Ibanez entschieden, weil die immer ne Backupgitarre schicken konnten, falls mal was im Arsch ist, was bei so Touren ja nicht unbedingt unüblich wäre. Und Nevborn ist eben n kleiner Customshop. Ob jetzt AJ nun mit einer Nevborn aufgenommen wurde oder mit einer Ibanez 8-String, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Der Sound ist definitiv viel besser geworden. Das Nothingalbum wurde dann aber trotzdem auf F aufgenommen, weil schon alles auf 8-Saiter Tuning geschrieben wurde, leider! Man hörts... die Saiten müssen sich immer erst bis zum eigentlich gespielten Ton einschwingen, was ich nicht so prickelnd finde.
 
Ich hätt noch ne Band fürs B Tuning und zwar Damageplan...
ich weiß net wie viele Songs die in B spieln:gruebel: aber "Pride" is auf alle fälle eins :D

Dimebag Darrel R.I.P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben