Dropped C

  • Ersteller B.C.Thrash
  • Erstellt am
B
B.C.Thrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
01.03.08
Beiträge
83
Kekse
41
Hey,

ich wollt mal wissen wie man ein Dropped C tuning macht.
Ich peil irgendwie ned wie des geht.

danke
 
Eigenschaft
 
Normalstimmung (von tief nach hoch): E, A, D, G, B, E

Dropped C: C, G, C, F, A, D

Beim Droped C tuning wird die tiefe E-Saite um 4 Halbtöne Runtergestimmt und alle anderen Saiten um 2 Halbtöne.

Ausgehend vom Normaltuning:
A-Saite am 3. Bund (C) greifen und auf diesen Ton die D-Saite runterstimmen.
Dann D-Saite (ist jetzt C) am fünften Bund greifen (F) und g-Saite danach stimmen.
G-Saite (ist jetzt F) am 4. bund greifen (A) und b-Saite danach stimmen.
b-Saite (ist jetzt a) am fünften Bund greifen und e-saite danach stimmen.
Tiefe E-saite am 3. Bund greifen und A-Saite danach stimmen.
Tiefe E-Saite am 7. Bund greifen und solange Runterstimmen bis sie mit leerer A-Saite übereinstimmt.

Dickerer Saitensatz (speziell die E-Bass-Saite) wäre empfehlenswert.
 
Danke schonmal.
Und da ich eine Art & Lutherie spiele is des mit den dicken Saiten kein Problem weil da standartmäßig schon 12er oder so drauf sind.

Kann ich des mit dem Stimmgerät eigentlich auch machen das Tuning?
 
natürlich
 
Kann ich des mit dem Stimmgerät eigentlich auch machen das Tuning?

Na, warum meinst du, dass das so heißt?:p
Entweder hast du ein chromatisches, das zeigt dir die Töne direkt an. Ansonsten musst du etwas trickseln. Aber fürs musikalische Verständnis kau ich dir nicht vor, wie das geht. Zerbrich dir selbst den Kopf, die Lösung ist einfach und bringt dich weiter!

Grüße
 
Nein ich hab kein chromatisches.
Und so nach seiner Beschreibung hört sichs bei mir ziemlich scheisse an^^

Edit: wär nett wenn mir nicht doch jemand sagen könnte wie man das mit einem normalen Stimmgerät macht.
Weil ich kann zwar spielen aber in dieser sicht bin ich ne ziemliche niete und hab keine Plan wie ich des machen soll^^
 
Natürlich geht das mit dem Stimmgerät.
Da ist die Vorgehensweise abhängig vom Stimmgerät.
Ein chromatisches Stimmgerät zeigt den angeschlagenen Ton bzw. die Abweichung davon im Display an. Da bräuchest Du nur die jeweiligen Saiten runterstimmen und die angezeigten Töne am Display beachten.
Wenn es nicht chromatisch ist und nur die Töne E,A,D,g,b,e anzeigt bzw. erkennt, dann greifst Du einfach die E-Bass-Saite am 4.Bund und stimmst solange runter bis das Stimmgerät ein E registriert. Bei den restlichen Saiten greifst Du jeweils am zweiten Bund und stimmst runter bis der jeweilige Ton stimmt.

mit 12er Saitensatz wird es möglich und brauchbar sein, wobei trotzdem die dicke E-Saite schon etwas locker wird und somit die Kraft des Tones verlorengeht.
z.B. 012-054 Saiten Normalstimmung: Zugkräfte ca. 11,3 / 12,2 / 12,5 / 13 / 9,9 / 10 kg
Dropped C: ca. 7,1 / 9,6 / 9,9 / 10,7 / 7,8 / 7,9 kg

Da ist es ein wenig abhängig welchen 12er Satz Du drauf hast --> 012-056 wäre besser als 012-052. Bei einer 052er Bass-Saite kommst Du mit dem C schon runter auf ca. 6,5 kg.
 
also im vergleich zu allen anderen Western Gitarren die ich einmal angespielt habe, hat meine verdammt dicke saiten.
Es könnt auch sein das es 13er sind bin mir aber ned sicher.

Aber danke für die Anleitung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben