Droptunings mit 7 und 8 saiter Gitarren

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hey ich habe jetzt immer mehr vernommen dass es für Droptunigs von vorteil wäre 7 oder 8 saitergitarren zu spielen...
Dass ist doch quatsch oder? eine oder zwei saiten mehr machen da doch nichts aus dass hat doch eher mit der saitenstärke oder der mensur zu tun oder irre ich mich?
Ich kenn nur die variante sich dickere Saiten auf ne "normal" Mensur gitarre zu ziehen oder wenn einem die saiten zu dick sind dünnere saiten auf ne bariton zu ziehen, richtig?
und die probleme die auftreten können sind zu lockere saiten oder probleme mit der intonation oder?
ich selbst spiel ne ibanez S420 mit ner 25,5er mensur auf Drop A nur mit dickeren saiten und habe auch keine probleme bei der intonation und mit der festigkeit der saiten komm ich super zurecht.

zu meiner eigentlichen Frage: ob ich jetz zum Beispiel ne 6,7 oder 8 saiter mit der gleichen mensur angenommen 25,5 spiele macht dass doch keinen unterschied oder bei nem dop A tuning?!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es macht keinen wirklichen unterschied, ist aber trotzdem praktisch, da ein mehr an Tonumfang da ist.
Auch der Rest deines Postings ist inhaltlich richtig, bei gleicher Mensur, gleicher Saitenstärke und gleichem Ton,
ist die Saite von der Spannung gleich, egal ob bei 7- oder gar 8-Saitern.


Und dass du eine Gitarre mit 35,5" Mensur spielst halte ich für... unwahrscheinlich.:rolleyes:

Mfg Georg
 
jo 25,5 sry habs verdreht haste recht
 
Ich denke schon das es einen Unterschied macht,
denn ich kann mir Vorstellen das die Gitarrenanderskosntruiert werden.
Sprich stärkerer Hals wegen der zusätzlichen Saite, anderer PUs und so weiter.
 
Sprich stärkerer Hals wegen der zusätzlichen Saite
Ja aber wenn du da jetz auch dickere Saiten draufziehest dann is es trozdem nix anderes als wenn du bei ner normalen 6 saiter Gitarre mit dickeren saiten

anderer PUs und so weiter.
PUs und Elektronik vllt anders aber dass kannste doch eh alles tauschen und zudem haben die meisten PUs von 7 und speziell die von 8 saitern mir überhaupt nicht zugesagt
 
Mehr als sechs Saiten lohnen sich, wenn man den höheren Tonumfang braucht oder man mehr Holzmasse als bei einer normalen Gitarre haben will.

Das war es auch schon, der Hals ist auch bei einer 6-Saiter stabil genug für die Saitenspannung, auch wenn man sehr tief stimmt. Die ändert sich durch die Saitenstärke und die Mensur. Wenn eine 7 oder 8-Saiter da die gleiche Mensur wie die 6-Saiter hat, macht das keinen Unterschied. Genauso die Intonation, die Mensur ist dafür ausschlaggebend, nicht die Anzahl der Saiten.

Und ob man da ein Drop Tuning drauf zieht oder nicht, ist sowas von egal.

Der Einleitungspost ist also völlig richtig vom Inhalt her.

Man sollte aber nicht im selben Satz so von 7 und 8-Saitern reden. 7-Saiter gibt es viele mit 25,5" Mensur, natürlich auch ein paar längere (z.B. Schecter oder Ibanez).

8-Saiter habe ich damit noch nie mit 25,5" gesehen. Logisch, die tiefste Saite würde dann auch heftigst schlabbern und auch kaum richtig intonieren. Sprich: eine 8-Saiter ist schon anders, allein schon wegen der Mensur. Wesentlich mehr Tonholz und der Tonumfang kommen dann natürlich auch dazu.
 
Also wenn du net wirklich auf ne 7. oder 8. Saite angewiesen bist, fährst du mit ner Bariton-Gitarre auf jeden Fall besser. Zumal die von dir genannten Bands ja glaub ich eh nur auf 6-Saitern spielen ;-)
 
Also wenn du net wirklich auf ne 7. oder 8. Saite angewiesen bist, fährst du mit ner Bariton-Gitarre auf jeden Fall besser. Zumal die von dir genannten Bands ja glaub ich eh nur auf 6-Saitern spielen ;-)

Wer hat hier Bands aufgezählt?

Da fällt mir noch ne Frage zu Bariton Gitarren ein die mir noch nicht so klar ist...
Und zwar wie ist denn dass dann? wenn ich ne 25,5er Mensur gitarre habe und dort dann Dicke Saiten aufziehe für ein Drop tuning...dann sind doch bei dem sleben tuning die Saiten auf ner Bariton wesentlich dünner oder?
 
8-Saiter habe ich damit noch nie mit 25,5" gesehen. Logisch, die tiefste Saite würde dann auch heftigst schlabbern und auch kaum richtig intonieren. Sprich: eine 8-Saiter ist schon anders, allein schon wegen der Mensur. Wesentlich mehr Tonholz und der Tonumfang kommen dann natürlich auch dazu.

8-Saiter mit 25,5" Mensur

Jetzt haste auch mal eine gesehen ;)

ChasmofmySoul schrieb:
Da fällt mir noch ne Frage zu Bariton Gitarren ein die mir noch nicht so klar ist...
Und zwar wie ist denn dass dann? wenn ich ne 25,5er Mensur gitarre habe und dort dann Dicke Saiten aufziehe für ein Drop tuning...dann sind doch bei dem sleben tuning die Saiten auf ner Bariton wesentlich dünner oder?

ja, das ist so in etwa richtig. Wenn du einen bestimmten Saitenzug auf einer 25,5" Gitarre bevorzugst, wirst du auf einer Bariton-Gitarre (mit z.B. 27") den gleichen Saitenzug mit dünneren Saiten erreichen können.
 
8-Saiter mit 25,5" Mensur

Jetzt haste auch mal eine gesehen ;)

Tatsache, davon wusste ich nichts. Dankeschön :)

Allerdings bezweifle ich, dass eine 8-Saiter mit der Mensur sonderlich sinnvoll ist. Ich kan mir kaum vorstellen, dass die tiefste Saite da noch sauber intoniert. Wenn ich das nächste mal in einem Gitarrenladen bin, schau ich sie mir mal an, vielleicht belehrt sie mich ja eines Besseren.
 
Allerdings bezweifle ich, dass eine 8-Saiter mit der Mensur sonderlich sinnvoll ist. Ich kan mir kaum vorstellen, dass die tiefste Saite da noch sauber intoniert. Wenn ich das nächste mal in einem Gitarrenladen bin, schau ich sie mir mal an, vielleicht belehrt sie mich ja eines Besseren.

Das hat mich auch gewundert. Die Gitarre erscheint mir nicht zuende gedacht.
 
Also ich kenne 2 Leute die eben jene Gitarre mal besessen haben . Beide haben sie relativ zügig gegen eine 8 Saiter mit sinnvoller Mensur getauscht.
 
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necropost, OT - "erschleichen" d.Flohmarktzugangs - such dir was aus!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben