Druck für die Stimme!

G
Gritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
10.06.09
Beiträge
70
Kekse
0
So liebe Leute,

ich brauche mal wieder eure fachmännische Meinung und euren Rat. Ich bin dabei derzeit ein wenig Musik in Richtung Post-Hardcore, Metalcore zu machen. Hierfür spiel ich alle Instumente ein und Screame / Singe auch notgedrungen.
Was mich selber überrascht hat: Die Screams klingen eigentlich auch gar nicht mal so schlecht (belehrt mich sonst eines Besseren wenn ich mich irre!), allerdings bin ich mit meiner Gesangsstimme nicht wirklich zufrieden. Zu wenig Druck, zu wenig Power, ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll.
Wollte einfach mal wissen, ob ihr einige Tipps habt, zur Stimmformung gerade für diese Musikrichtung oder auch andere Tipps. Habe hier ein kleines Beispiel von einem Song, ist jedoch alles noch nicht richtig tight aufgenommen, bitte daher um ein wenig Gnade.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen:



Habe dies nun in dieses Forum gepostet, da es mir hauptsächlich um den cleanen Gesang geht. Wenn jemand auch Tipps oder eine Meinung zu den Screams hat, auch gerne immer her damit!

Achja: Könntet ihr mir auch Empfehlungen geben für Effekte / die Bearbeitung der Stimme bei so einer Musik? Vielleicht typische Effekte oder Verzerrer für die Screams und was mir vielleicht beim cleanen Gesang unter die Arme greifen könnte?
 
Eigenschaft
 
Gar keine Tipps oder Feedback?
 
Die Shouts sind ziemlich dick. Kudos! ^^

Das Problem beim Gesang ist, dass du deine Stimme zu sehr festhältst (was du für die Shouts ja sehr exzessiv machen musst) und deshalb schwingt bzw. trägt sie nicht richtig. Versuch mal von der Ausatemkraft nicht mehr als ein kräftiges Seufzen oder ein "Lachen in Zeitlupe" zu nehmen. Versuch im in den unteren Rippen schön weit zu sein, als müsstest du ein Fass sprengen.

Zum Thema Tonansatz:

Sing mal die Melodie von "Alle Meine Entchen" auf "Ah! Ah! Ah!". Dabei ist wichtig, dass das "Ah!" wie der erste Teil von "Aha!" klingt, also mit diesem Knacken, welches man Glottisschlag nennt, beginnt. (Harter Vokaleinsatz)

Beim normalen sprechen hast du im Moment des Glottisschlages eine bestimmte Spannung in den Stimmlippen die sich im weiteren Verlauf des Vokales abschwächt. Beim SINGEN allerdings hälst du diese Initialspannung - und du hast einen schönen fetten Gesangston.

Wenn "Alle Meine Entchen" mit einzelnen Ah! gut klappt, kannst du die Melodie überbunden singen: "Ahhaahhahh". Wichtig ist, dass die Stimmspannung immer die ganze Zeit so wie beim Ansatz ist, was bei längeren Bögen natürlich mehr Kraft und Kontrolle erfordert.

Dein Stimme wird erstmal ungewohnt voll und laut klingen. Und das ist gut, versuch nicht dich da einzumischen und den Klang wieder "klein" zu machen oder "cool" und "rau" klingen zu wollen. Das kommt von allein.
Wenn du höher singst, wird deine Stimme heller und schneidender werden wollen - lass sie. Das ist wichtig für deine Stimmhygiene.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Post!
Das werde ich doch mal üben. Du hast ja Ahnung vom Singen, meinst du man könnte aus der Stimme noch bisschen was rausholen, so dass die für so eine Musik taugt?

Die Screams gefallen dir also? Kann mit Kudos nichts anfangen :D
 
Ja, Screams gefallen. Und ja, Stimme ist ausbaufähig.. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben