Druckluft zum reinigen?

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Hey,

Kann man zum reinigen die Druckluft aus der Sprühdose nehmen? Also das Zeug was man eigentlich für IT-Geräte benutzt.

Ich hab da meine bedenken weil da ja auch das Gas (Stickstoff?) mit raus kommt was sau kalt ist und alles einfriert und auch am anfang flüßig ist. Kann man das ohne bedenken auf die PU's sprühen? Werden dei Saiten durch die massive kälte spröde? Verstimmt sich die Gitarre wegen dem schnellen Temperaturabfall?

Würde mich über Antworten freuen :D
 
Eigenschaft
 
Man(n) kann. Es ist wie alles im Leben eine Sache der Vernunft. Richtig eingesetzt wird weder eine Saite vereisen noch etwas spröde werden. Du musst die Pickups nicht einfrieren, nur sauber blasen. Und so kalt wird die Druckluft ja auch nicht.

Es gibt Dosen die sind mit Propan oder Butan gefüllt. Also, nach dem Reinigen keine "brandheissen" Riff's spielen. Feuergefahr:D:D:D
 
Die Druckluft-Dosen, die ich manchmal zum Reinigen von diversem Foto-Kram benutze, enthalten eigentlich nur normale Luft. Da wirds auch nicht extrem kalt. Ein wenig Ausdehnungskälte, das ja. Aber das ist alles noch in einem unproblematischen Bereich. Du sollst ja kein Kältespray kaufen!

Und flüssiger Stickstoff ist da sicherlich nicht drin - das ist ne hochgefährliche Sache, die's nur in extrem dickwandigen Behältern für industrielle, wissenschaftliche und medizinische Zwecke gibt.

Generell ist der Einsatz von solchen Druckluft-Sachen nicht unproblematisch. Man kann damit zwar Staub aus schwer zugänglichen Ecken rausbekommen, bläst ihn andererseits aber oft auch erst richtig in noch schwerer zugängliche Ecken rein. Bei einer Gitarre wüsste ich eigentlich nicht, an welcher Stelle man sowas unbedingt einsetzen müsste. Ein vorsichtig geführter (!) Staubsauger mit nicht zu hoher Saugleistung ist da eigentlich die bessere Wahl.
 
Staubsauger... naja - ich wüsste nicht, was das bringen sollte.

Was sich aber gut eignet sind Pinsel mit weichen Borsten. Damit kommt man in jede Nische & verkratzt wird dabei auch nichts. Sollten natürlich unbenutzte sein... ;)
 
Was sich aber gut eignet sind Pinsel mit weichen Borsten. Damit kommt man in jede Nische & verkratzt wird dabei auch nichts. Sollten natürlich unbenutzte sein... ;)
Gute Idee, mit einem Pinseln hab ich auch schon Verunreinigungen entfernt.

Staubsauger... naja - ich wüsste nicht, was das bringen sollte.
Doch, für wenig hartnäckigen festgeklebten Staub ist das schon ausreichend.

Wie hieß es schon bei Loriot:
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur blasen kann! :D
 
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur blasen kann!

:D :D Daran hab ich auch denken müssen...

Ich nehm für größere Flächen trotzdem lieber ein Tuch. Da ist die Gefahr, woran zu stoßen deutlich geringer ;)
 
aber bitte baumwolltuch und vorsichtig...mikrofaser z.B. kann kleine Kratzer ergeben :D

Tip kommt von Mutti und hat mir wohl den Ar... gerettet, als ich das erste mal die Gitarre mit Mikrofaser reinigen wollte :D
 
meine güte :D

Ist doch vollig wurscht wenn da n bischen Staub ist, verbring die Zeit zum Reinigen bzw. hier nachfragen doch lieber damit zu spielen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben