Drum Computer oder Looper mit Rythmusfunktion

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
27.05.15
Beiträge
1.045
Kekse
3.164
Ort
Pforzelona
Eigentlich wäre es nicht verkehrt das dröge Metronom gegen etwas realistischeres zu erstzen, dass dachte ich mir zumindest von einigen Tagen.
Nachdem ich mich durch diverse Artikel in diversen Shops geklickt habe, bin ich noch nicht so richtig schlau geworden.
Was ich gerne hätte ist ein Gerät das recht gute und unterschiedliche Drum Patterns abspielt. Am besten über den Lautsprecher des Amps, leider weiß ich nicht wie gut dann die Qualität noch ist?
Das Tempo sollte ebenso frei wählbar sein, je nach Tagesform oder Übungsgeschwindigkeit.

Irgendwie stelle ich mir ein Pedal auf meinem Board dafür vor. Ich möchte es aber nicht in den FX Loop hängen, warum weil ich an 2 von 3 Amps keinen habe. Dann stellt sich die Frage, ob ein Drum (Looper) Pedal noch den ursprünglichen Zweck erfüllt. Weil ich meist lese, das diese Pedale in den FX gehängt werden sollen?!
Aus diesem Grund habe ich mal den Nux Core Loop ins Auge gefasst, der nimmt auch auf und kann ein bisschen trommeln. Er passt auch gut in den Preisbereich den ich bereit wäre zu bezahlen <100€.

Alternativ könnte es auch ein Drum Computer sein, doch das ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich, da ich mich mit dieser Materie noch nie beschäftigt habe.
Was nimmt man da, was sollen die können und die meisten sind mir zu teuer. Gebraucht könnte eine Alternative sein. Habt ihr da ein gute Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
ich lese hier mal mit, habe vor Kurzem auch erste Mal diese Looper mit Drum Patter Funktion gesehen und mich würde Funktion/vor/Nachteile etc. interessieren..
also .. Leute mit Erfahrung dazu.. haut eure Geschichten raus :D
 
Boss RC-2 gebraucht abgreifen. Viele brauchbare Drumloops. Synchronisiert die zum Spiel.
War, glaube ich, der erste Looper der sowas konnte. Mit Zusatzpedal (Taster) very easy to use.
Aktuelle Looper mit Drumloops sind damit nicht mehr so reichhaltig ausgestattet.
Nutze den bereits seit 10 Jahren und gebe ihn immer noch nicht her.

Wenns komplexer wird und Drumloops separat eingespielt werden, nutze ich allerdings die Jamman XT-Reihe mit Stereo, JamSync-Funktion etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte den Nux mal.
Das Loopen ging an sich ganz gut, aber bei den Drums ging das Spektrum wirklich nur von langweilig bis völlig unbrauchbar und der Sound war auch nicht so der Hit.
Nach ca. einem Jahr hat sich dann der Fußschalter verabschiedet.

Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst reicht's vielleicht auch für einen gebrauchten Digitech Trio, der hat auch noch zahlreiche andere Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boss RC-2 gebraucht abgreifen. Viele brauchbare Drumloops
yep, für brauchbare Drumpattern von Rock bis Bossanova ist der RC-2 bekannt. Die Bedienung ist halt noch sehr "analog".
Wenn die Drumpattern nicht so wichtig sind, kann man auch einen RC-3 oder RC-1 in Betracht ziehen.

Zusätzliches Pedal erleichtert auf jeden Fall die Bedienung enorm. Boss empfiehlt das FS-5U, es gibt aber auch eine günstigere Alternative: Bespeco VM20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte es aber nicht in den FX Loop hängen, warum weil ich an 2 von 3 Amps keinen habe. Dann stellt sich die Frage, ob ein Drum (Looper) Pedal noch den ursprünglichen Zweck erfüllt. Weil ich meist lese, das diese Pedale in den FX gehängt werden sollen?!
Ich denke, das kommt darauf an, wie clean dein Sound am Einkanaler ist. Wenn er schon ein bisschen (oder viel) cruncht, hören sich die Drums (und auch clean eingespielte Loops) schlechter an, weil sie mitverzerrt werden. Wenn du nur clean spielst oder den Amp ganz clean einstellst und die Zerre aus einem Pedal holst sehe ich da kein Problem. Logisch - am besten würden die Drums über einen eigenen Verstärker laufend klingen. Aber wenn du den Nux auch zum Loopen benutzen willst, müsstest du dann noch ein Pedal mit Stereo Ausgang haben, das du nur als Splitter benutzt... oder einen Splitter ;)
Im FX Loop hängend hast du keine Probleme mit Mitverzerren, so lange die Endstufe nicht verzerrt, deswegen empfiehlt das jeder für Looper und Drumpedale. Aber ich mache das auch mit einem Fender Einkanaler - der ist halt wirklich clean und hat genug Wumms für die Bassdrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Input!
Die Drummachine ist mir eigentlich schonmal genauso wichtig wie die Loop Funktion.
Das spräche im Vergleich Boss vs Nux für den Boss.
Das Digitech Trio muss mal anschauen, wie schon erwähnt da bin ich nicht stark bewandert.
Meine Amps sind alles Marshalls, da ist es ja immer relativ mit dem recht lange clean bleiben. Obwohl mein Vintage Modern da absolut ok ist ( aber der hat ja auch einen FX).
 
Die Drummachine ist mir eigentlich schonmal genauso wichtig wie die Loop Funktion.
Dann würde ich dir aber raten, getrennte Geräte zu benutzen.
Ich finde diese Kombination sehr interessant (auch, weil ich schon einen Jamman Express habe...)

+

Die kann man mit Jamsync synchronisieren - und durch das "Einspielen" der Drums mit der Gitarre stelle ich mir das einfach und praktisch vor.

Die Boss Looper sind auch klasse, die Synchronisierung mit einer Drum Machine über Midi geht aber glaub ich nicht, außer du nimmst das RC 300 ;)

Mit Drum Computern kenne ich mich jetzt echt nicht aus, aber ich denke dass die Möglichkeit, Songs zu programmieren (also z.B. Strophe, Refrain, Bridge) , ein paar verschiedene gute Drum Kits und vielleicht noch was Besseres als ein Kopfhörer Ausgang wichtig sind. Midi ist cool, wenn du es (vielleicht später) zum Synchronisieren brauchst.
Ich hatte in den 80ern einen Dr.Rhythm von Boss, der war winzig, hatte nur ein paar Knöpfe und klang erstaunlich gut. Selbst ich, der's auf keinem Auge peilt, konnte damit im "Step Mode" einen "Song" erstellen und dazu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst reicht's vielleicht auch für einen gebrauchten Digitech Trio, der hat auch noch zahlreiche andere Funktionen.
So, nach einiger Recherche heute habe ich mich für den Digitech Trio (ohne Looper) entschieden.
Ich könnte mir vorstellen, dass der ganz gut passt für den Einsatzzweck den ich mir vorstelle.
Danke für eure hilfreichen Inputs :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß damit. Ich habe ja ein Auge auf den beatbuddy zzgl. einem aktiven Monitor geworfen....Die Frage ist halt immer wie "echt" die Drums klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, viel Spaß damit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo hänge ich das Digitech rein. Wie oben beschrieben wäre mein"natürlicher Reflex" das Pedal an 2. Stelle auf das Board hinter den Tuner zu platzieren. Alle anderen Signal dahinter und dann über die Gitarrenbox?!
@Marschjus erwähnt einen aktiven Monitor. Wie wäre das die Wechselwirkung Gitarre-Pedalboard-Amp UND dann ein separater Monitor....keinen Plan, da bin ich zu sehr Oldschool Rocker und weniger Home Recorder :D
 
Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Aber wenn bei dir alles vor dem Amp ist wird natürlich alles so verarbeitet wie das Gitarrensignal....also Zerre und evtl Reverb wirken dann auch auf die Aufnahme vom loop und natürlich die Rhythmusbeats. Stelle ich mir jetzt nicht sooo super vor. Außer du machst alles über Pedale.
Mein Looper ist das letzte Glied in der Kette und hängt im FX-loop.

Auf den aktiven Monitor bin ich hier im MB gestoßen....als ich bezüglich des beatbuddy etwas quer gelesen habe. Unsere Gitarrenspeaker sind da wohl klanglich nicht so der Hit. Mehrfach habe ich die Empfehlen zu einer Full-Range Box für die drums gelesen.
Ist halt immer die Frage was mache ich damit und wie soll es klingen.
Wenn die Drumbeats eh wie ein besseres Metronom klingen und in keinster weise an ein Schlagzeug erinnern wäre eine extra Bix wohl zu viel des guten.

Gruß Marcus
 
mein"natürlicher Reflex" das Pedal an 2. Stelle auf das Board hinter den Tuner zu platzieren.
Kommt darauf an, ob du die Signale trennst. Wenn nicht, muss der Trio an letzter Stelle kommen. Andernfalls würden ja alle Effekte, die du evtl. benutzt, auch auf dem Drum und dem Bass Signal liegen.

Dein Trio hat ja zwei Ausgänge, Amp und Mixer. Das legt nahe, dass am Amp Out das Gitarrensignal ohne Bass und Drum und am Mixer Out das Bass und Drum Signal ohne Gitarre heraus kommt. Probier das mal aus! Also wenn's so ist, gehst du
a) vom Amp Out in den Amp, vom Mixer Out in die aktive Full Range Box. So klingen Drums und Bass natürlich besser, die nimmt man in Echt ja auch nicht mit dem Gitarren Amp ab.
Ohne Fullrange Box geht's aber auch mit einem zweiten Amp noch gut, weil man so die Klangregelung ganz anders einstellen kann als für die Gitarre.
b) vom Amp out in die Effektgeräte und von da aus zum Amp, vom Mixer Out ohne weitere Effekte in den zweiten Eingang am Amp. Wenn's einen gibt.
c) Ich schätze mal, wenn der Mixer Out nicht belegt ist, kannst du vom Amp Out in den einzigen Eingang des Amp gehen und hast alles dabei - Gitarre, Bass und Drums. In diesem Fall solltest du den Trio natürlich am Schluss der Effektkette haben, damit du nicht Verzerrer, Chorus usw. auf den Gesamtsound legst sondern nur auf die Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für das unter die Arme greifen!!
Jetzt soll der Trio erstmal kommen und dann teste ich mal alles durch, bevor ich einen Monitor ordere.
Bin auf jeden Fall echt schon gespannt drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gerne :)
Erzähl hier ruhig von deinen Erfahrungen, mich interessiert das Teil auch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben