Drum- Instrumentenauswahl

• Ersteller Georg-1960
  • Erstellt am
Habe von MIDI leider keine Ahnung ...

Hallo,
meinen “MIDI Drum Machine - Sequencer“ werde (vieleicht irgendwann) zum Ende bringen.

Habe mich ĂŒber die “MIDI WELT“ informiert, aber auch die “Schlagzeug Welt“ ist mir nicht entgangen. 
 Ich bin total Frustriert, enttĂ€uscht ĂŒber mein Unwissen auf dem Gebiet, 

FĂŒhle mich als ein nach hundert Jahren erwachte Dornröschen.
Meine vorherige Frage bezieht sich auf Midi Grundlagen, und zwar auf das
midi mapping presets.
Der @Korki hat schon versucht mich auf den richtigen Weg zu fĂŒhren, hat jedoch gemerkt, dass 

es Garnichts (Was MIDI betrift) wird.
Nur am Rande:
Wie sich MIDI entwickelt hat – WAHNSIN!
Wie viele Hardware, Programme (Software) es gibt – WAHNSIN!

Also DANKE und SORRY
Gruß
Georg

Grund: korrektur
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeder Station einer Reise warten Überraschungen - auch am Anfang.
Gut, dass Du aufgebrochen bist!

• GefĂ€llt mir
Hallo,
wie gewĂŒnscht (@Korki) stelle mein Projekt hier vor.

Video- Sequencer

Die Programmierung ist (in 99,98%) abgeschlossen. (Feinschliff, eventuelle Fehler / Bugs Beseitigung)

Die Elektronikkomponente auf dem Video -> ist noch Entwicklungsphase.
Dass alles, (spricht -> Elektronik, 
. Frontpanel meiner “Drum- Machine“) wird total anders aussehen. Jetzt (weiterhin) kommt SEHR viel Arbeit was die Hardware / Elektronik betrifft an mich zu. Ich mache alles (Platinen, Frontpanel, 
 bis LCD-Rahmen projektieren / ausdrucken selber.) Das wird jedoch relativ lange dauern.

Das PURE CHOS auf dem Video (an der Stelle muss ich mich entschuldigen - Sorry) sollte lediglich die Möglichkeiten meiner “Drum- Machine“ grob darstellen.

- Der Sequenzer hat 16 Schritten (Steps)
- Es gibt vier Banken (A,B,C,D) mit jemals 16 Schritten
- Zum Auswahl 12 Instrumente (DrumÂŽs)
- Wie auch 8 KITÂŽs (Musik Stilen / Genres) (@Korki sein Werk)
- Alles kann man in Echtzeit (also bei “laufen“) editieren.
-Das Ding hat noch paar weitere Funktionen wie z.B.:

Ein Instrument (Drum) kann mit bestimmte LautstÀrke in der Sequenz gespeichert / abgespielt werden.

Video- Human

Gruß
Georg

Bearbeitung:
ups (errata):
die Aktive Banks werden immer mit einer rote LED “Aktiv Dargestellt“.
Auf den Videos sieht das nicht besonders Deutlich aus – sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es wohl um so etwas wie Drumcomputer, also Klangerzeugung mit Drum-Sounds / Drum-Kits und Sequencer fĂŒr Rhythmen, oder?
Wird der Klang bzw. der Mix der KlĂ€nge ĂŒber einen Stereo-Ausgang ausgegeben?
Wurde die Nachbearbeitung in Echtzeit mit Effekten wie EQ's, Kompressoren, Reverb's bedacht? Entweder intern oder ĂŒber ein externes Mischpult. Dann brĂ€uchte das GerĂ€t mehrere EinzelausgĂ€nge.

Ausgang des GerÀtes ist ein Midi Port.
Also ohne Audio? Dann wird pro Drum-Sound lediglich die Noten-Nummer eines Drum Kit ausgegeben?
Es gibt eine Standard-Belegung fĂŒr Schlagzeug- & Perkussion-KlĂ€nge in einem Standard-Drum-Kit:
http://michael-burman.de/drummap.htm
Es kann aber andere Drum Kits mit anderen Zuordnungen und anderen KlÀngen geben.
Wenn das GerĂ€t nur MIDI ausgeben sollte, dann wĂ€re die Bezeichnung "Drum Kit" am GerĂ€t evtl. irrefĂŒhrend.
Treffender wÀre dann eher so etwas wie "MIDI Note Assignment". Weil das eigentliche "Drum Kit" sich im Klangerzeuger befindet, nicht im Sequencer. Der Sequencer gibt lediglich MIDI-Noten raus.

Ja, aber das eigentliche Drum Kit befindet sich in der Klangerzeugung, und je nachdem, kann man dort verschiedene Drum Kits verwenden oder selbst erstellen, mit unterschiedlichen Sounds und unterschiedlichen Zuordnungen von MIDI-Noten zu den Sounds.
Dein GerÀt soll wohl nur Noten raussenden, die von externen Drum Kits gespielt werden.
Wenn du deine Zuordnung der Noten ebenfalls Drum Kit nennst, dann wird man zwei "Drum Kits" als Begriffe haben, die jeweils unterschiedliche Zuordnungen zu den "Sounds" haben könnten. Das wĂ€re m.E. dann verwirrend. Dann wĂŒrde ich deine Settings / Zuordnungen lieber anders nennen als "Drum Kit". Rein technisch wĂ€re es bloß Zuordnung zu MIDI-Noten, nicht zu den Sounds. Welche Sounds dabei gespielt werden, entscheidet das Drum Kit der Klangerzeugung. Es gibt zwar eine Standard-Zuordnung nach General MIDI, allerdings haben Klangerzeugungen meist mehrere verschiedene Drum Kits, und manchmal kann der Nutzer auch eigene zusammenstellen, und manche Klangerzeugungen bzw. Drum Kits dadrin orientieren sich gar nicht nach General MIDI.
Also was du in deinem GerĂ€t hast, wĂ€re nicht das Drum Kit, sondern Zuordnung zu MIDI-Noten, die rausgesendet werden. Das könnte man zwar auch "Drum Kit" nennen, wĂ€re aber m.E. aus geschilderten GrĂŒnden verwirrend, fĂŒr den einen oder anderen Nutzer irrefĂŒhrend.

Zuletzt bearbeitet:
Also was du in deinem GerĂ€t hast, wĂ€re nicht das Drum Kit, sondern Zuordnung zu MIDI-Noten, die rausgesendet werden. Das könnte man zwar auch "Drum Kit" nennen, wĂ€re aber m.E. aus geschilderten GrĂŒnden verwirrend, fĂŒr den einen oder anderen Nutzer irrefĂŒhrend.
vielen Dank fĂŒr die ErlĂ€uterung / ErklĂ€rung der Materie.
Hast Du Vollkommen Recht, nun was die Nutzer betrifft, lies jedoch bitte weiter – Danke.

Bei allem Respekt vor Euch (Experten),
meine “MIDI Drum Machine“ etabliert mit sich einen Drum(Schlagzeug) “MIDI Generator“ her.

Weil es bei dem “Ding“ NUR Schlagzeug (Drum) Instrumente ausgewĂ€hlt werden, so ist bei der Instrumenten- (Drum Select) Auswahl Namensvergebung:
Drum Select
eine AussagenkrĂ€ftige Info darĂŒber. (denke ich mir ?)

Was die KITÂŽs- Auswahl betrifft, sehe ich es wird etwas schwer. Obwohl:

Das Ding wird NUR von mir Benutzt. Vielleicht ein Bekannte, mein Sohnemann oder Kumpel von meinem Sohnemann werden KURZ damit spielen - das warÂŽs.

Die Namen sollen (habt Ihr Recht) auch “Korrekt“ sein.
Daher wende ich mich noch einmal mit einer Bitte an Euch.
Was soll bei der KITÂŽs Auswahl letztendlich stehen:

"Drum Kit Preset select" (@Korki Vorschlag)
oder
“Genres select“ (@x-Riff bestĂ€tigung)
oder
?

LG
Georg

"MIDI Note Assignment" habe ich oben mal geschrieben. Evtl. eine zu technische Bezeichnung?
"Drum Note Assignment" ?
"Drum Note Assignment Set" ?
"MIDI Note Assignment Set" ?
Die Namen der Sets kann man nach Music Styles vergeben.
User Sets wĂŒrde ich implementieren, wo der Anwender selbst Noten zuordnen und als Set abspeichern kann.

Noch ein Detail:

Es ist sehr ĂŒblich, dass ein Drum Set bzw. Drum Kit auf MIDI Channel #10 angesteuert wird. Das muss aber nicht immer so sein. Es sollte die Möglichkeit gegeben sein, MIDI Channel 1 bis 16 auszuwĂ€hlen / einzustellen.
Aber! Es gibt GerÀte, wo jeder Drum Sound auf eigenem MIDI Channel angesteuert wird.

Z.B. KORG Electribe 2 und KORG Electribe 2 Sampler.

Dort hat jeder Sound seinen eigenen MIDI Channel, und die MIDI-Note entscheidet ĂŒber die Tonhöhe, nicht ĂŒber den Klang selber.

Vielen Dank fĂŒr die Reichliche Infos.
Deine Namenvergebung tendiert “schwer“ ins Technisches.
Irgendwie habe Verdacht, dass Du sich das Video nicht angeschaut hast. Obwohl das GerÀt intern den Midi Kanal (Channel) 10 (logische weise) Schlagzeug Instrumente -> Drum Kit ansteuert, werde mir eine Auswahl allen (1 - 16) KanÀlen auf die TODO- Liste setzen.
FĂŒr eventuelle weitere Erweiterungen bzw. VorschlĂ€ge Deinerseits ist mein Display zu klein. Aber auch dafĂŒr DANKE.
FĂŒr MICH wird "Drum Kit Preset select" nicht verwirrend / irrefĂŒhrend sein.

Viele GrĂŒĂŸe
Georg

• GefĂ€llt mir