Drum Loops selbst basteln

  • Ersteller spiff03
  • Erstellt am
S
spiff03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
28.03.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ich hoffe, ich bin hier richtig und poste das nicht in die völlig falsche Kategorie, wenn doch, dann schonmal Entschuldigung :)Ich habe ne recht umständliche Frage:Gibt es ein Programm mit dem man Drum-Loops bauen kann, das einem dabei entweder mit einem Takt, oder irgendwie anders mit den Zählzeiten arbeitet? Was ich damit genauer meine ist quasi ein Schema, das mir vorgibt, Schlag 1, 1und, 2, 2und, etc. Oder idealerweise noch weiter aufgedröselt in 1eund1 usw. In dieses Schema würde ich dann die gewünschten Sounds setzen. Gibt es ein Programm, das so, oder zumindest so ähnlich arbeitet?Mein Hauptproblem ist, dass ich kein Schlagzeug und auch nicht Percussion spiele, nur Gitarre und Klavier. Deshalb ist das mit dem Rhythmus immer so ne Sache beim Musik aufnehmen.Ich hoffe, die Frage kam einigermaßen verständlich rüber, Viele Grüße, Spiff
 
Eigenschaft
 
Moin spiff03!

Also ich arbeite mit Leaf Drums. Die Vollversion kann zum testen mit Einschränkungen hier runtergeladen werden.

Auch siehst Du Thumbnails von Leaf Drum, wenn Du meinem Download-Link folgst. Dort kannst Du die grundsätzliche Struktur dieses Programms erkennen.

Das Programm arbeitet mit einem Raster, das sich aus der Anzahl Deiner gewünschten Drumteile ergibt. In dieses Raster setzt Du dann an dem entsprechenden Takt eine Markierung (Punkt) Deines genehmen Drumteils. So erstellst Du Dir einen "Patter" nach dem anderen und baust diese zu einem Set zusammen. Auch Triples können gesetzt werden.

Weiter ist ein großer Vorteil, dass Du eigene WAVs mit dieser Drum-Machine ansteuern kannst. Du mußt nur den entsprechenden Ordner mit Leaf Drum ansteuern.

Die Einschränkung der Testversion ist, dass Du nur eine WAV-Datei exportieren kannst. Wenn Du nur Loops machen willst, ist das meines erachtens nach ausreichend.

Für einen kleinen Preis kannst Du dann das Programm voll nutzen > dann kannst Du jedes einzelne Drum-Teil als Einzel-WAV exportieren (für Mehrspuraufnahmen).
 
Moin Skogtroll,

vielen Dank für die Antwort. Ich würde das gerne ausprobieren, nur habe ich nen Mac. Gibt es da auch ne version für MAc oder müsste ich dann ein zweites Betriebssystem installieren?
 
Ohhh Spliff... ...ich muss mich bei Dir entschuldigen!!! Ich sehe Deinen Beitrag erst jetzt! Sorry! ...aber warum wurde mir denn keine Mail zugestellt... ...im Forum läßt man niemanden im Stich!

Es tut mir Leid, dass LeafDrum nur für WIN-Rechner ist, ich wußte es nicht, dass es nicht für MAC-User zur Verfügung steht. Schade, ist ein nettes Tool...

Kuck bitte mal hier, ob Hydrogen was für Dich wäre. Ich kenne diese Drum Machine allerdings nicht, höre bzw. lese aber nur gutes und vom Grundsätzlichen her arbeitet diese - so glaube ich - genauso wie LeafDrums.

Noch einen Tip: Zumindestens in LeafDrums kann man das Tempo mit bpm (beats per minute) exakt festsetzen. Sorge dafür, das diese Einstellung mit der Deiner Audio-Anwendung übereinstimmt, wenn Du Dir Deine Loops programmierst. Dann paßt das alles gut zusammen :D
 
Super, vielen Dank dafür, ich werde das gleich mal ausprobieren.

Spiff
 
Ich glaube, er heißt Spiff nicht Spliff :D
Da verwechselst du gerade etwas:gruebel:

:rofl:

@Spiff: Sag mal, ist auf dem Mac nicht GarageBand dabei? Kann man das damit nicht auch?
Fällt mir gerade so ein :) Aber ich kenne mich damit nicht aus, also Steinigt mich jetzt nicht :D
 
Leider kann man sowas bei Garageband, soweit ich weiß nicht, machen. Man könnte zwar drum loops aufnehmen, indem man die sounds of einzelne Tasten eines Keyboards belegt und dann Drum manuell aufnimmt.
Was es für Mac gibt ist idrum, aber das kostet wieder ne ordentliche Summe, und da ich nicht wirklich weiß, ob das gut funktioniert, probier ich erstmal freeware aus :)

Vielleicht hab ich aber auch unrecht und das geht mit Garageband. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben