Drum Machine an Line 6 Helix anschließen

  • Ersteller Bullred15
  • Erstellt am
B
Bullred15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
24.05.13
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit meinem Helix über zwei aktive Yamaha Monitore. Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden nur leider fehlt mir eine Drum Machine. Daher habe ich mir den Digitech Band Creator (ohne Looper) zugelegt. Jetzt bin ich mir etwas unschlüssig wie ich das ganze verkable. Der Band Creator hat einen Amp und einen Mixer Ausgang sowie einen Mixer und Guitar Eingang.
Der Helix (stereo) hat zwei Klinken Ausgänge, die eigentlich direkt an die Monitore gehen. Der Band Creator läuft jedoch nur mono. Würde also wie folgt aufbauen - bitte korrigieren:
Helix (Mono Augsang) -> Band Creator (Mono Eingang) -> Y Stecker -> Monitore
Ohne Y Stecker könnte ich ja lediglich an einen Monitor anschließen...
Und welchen Ausgang wird verwendet (Mixer/Amp), wenn ich direkt an die Monitore mit eingebauter Endstufe gehe?

LG
Rouven
 
Ich könnte das Gerät doch auch einfach die Effektschleife hängen, oder?
 
Hast Du ein festes Setup oder mußt Du oft auf- und abbauen?
Aber auch dann würde ich mir eher ein kleines Mischpult mit etwa 4 (oder je nach Bedarf mehr) Eingängen zulegen, das ich zwischen die Monitore und dem Helix respektive dem BandCreator hänge.
Theoretisch ist das Ganze natürlich auch innerhalb des Helix (LT? der große? welcher...?) möglich (also vom BandCreator in den Helix und nicht - wie Du es beschreibst - vom Helix in den BandCreator), aber dann würde ich meinen, dass die Regelung der Lautstärke zueinander schwieriger ist. Mit einem kleinen Mischpult kannst du das m.E. besser, übersichtlicher und flexibler regeln. Die kleinen Behringer-Dinger kosten ab einpaarunddreissig Euro aufwärts....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich könnte das Gerät doch auch einfach die Effektschleife hängen, oder?
Dann musst Du aber die Effekt-Schleife im Regelweg des Helix an allerletzte Stelle setzen, und sonst kommt noch hinzu, dass die IR (respektive die Boxen-Simulation) auch auf das Signal des Bandcreator angewendet werden, das könnte ich mir als klanglich nicht so prickelnd vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich könnte das Gerät doch auch einfach die Effektschleife hängen, oder?
Ja, bzw. einfach dei Ausgänge des band Creator in die Effect-Returns stecken. Am sinnvollsten wäre dann, wenn du entweder ganz ans Ende deiner Signalkette den Effect-Return-Block setzt, oder du könntest auch den Ausgang des ersten Signalweges an die Ausgänge schicken und beim zweiten Signalweg die Effect-Returns als Input definieren. Ich finde den Vorschlag von Hooray aber besser. Für die Aufgabe tut es irgend ein billiger Analogmixer – muss ja nicht mal Fader haben, da tun es auch Drehknöpfe zur Lautstärkeregelung. Ich persönlich würde es jedenfalls so machen. Damit sparst du dir nämlich, bei jedem Patch das richtige Routing einstellen zu müssen bzw. mit Templates zu arbeiten, und außerdem verschenkst du keine Effektblöcke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drum Machine an FX-Return.

Dann entweder den unteren Pfad (bei Floor/LT/Rack) mit FX-Return als Eingang setzen oder den FX-Return-Block nach belieben einfügen.

Nen eigenen Pfad für die Drum Machine zu legen gibt dir dann ggf. die Möglichkeit, die Drum Machine separat an eine der beiden Boxen oder an die PA zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und natürlich auch noch die Möglichkeit den Drumcomputer durch eine Ampsimulation oder Overdrive zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe mit meinem Multieffektgerät mono in den Band Creator (bei mir der Trio+). Per Kopfhörerausgang gehe ich von dort auf Stereo-Kopfhörer oder per Mixer-Ausgang zu Mono-Verstärker. Der Amp-Ausgang hat eine umgekehrte IR, damit am GitarrenAmp es sich wieder halbwegs normal und nicht muffig anhört. Da du keinen Gitarrenamp nutzt, brauchst du auch den Amp-Ausgang des Band Creators nicht nutzen (außer du hängst den Band Creator vor den Helix Amp / IR. Aber dann hättest du auch alles was nach dem Amp noch kommt im Helix (Reverb, Modulation, ...) auch auf dem Bass und den Drums, was sich nicht gut anhört.

In die Effektschleife des band Creators den Helix zu hängen wäre auch möglich. Aber mir zu kompliziert.

Ich würde den Mono-Ausgang des Helix in den Gitarreneingang des Band Creators stecken und deine Stereo-Lautsprecher am Kopfhörerausgang des Band Creators anschließen und vorsichtig von unten die Kopfhörer-Lautstärke einstellen. Wenn du dann den Creator anlernst, musst du nur ein relativ cleanes Signal am Helix einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bzw. einfach dei Ausgänge des band Creator in die Effect-Returns stecken. Am sinnvollsten wäre dann, wenn du entweder ganz ans Ende deiner Signalkette den Effect-Return-Block setzt, oder du könntest auch...
Alles klar, versuche es erst mal über die Effekt Schleife ansonsten über einen günstigen Mixer. Danke euch!
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben