Trio Plus - Drum und Bass ohne Pedal-Effekte?

therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
30.05.15
Beiträge
101
Kekse
618
Ort
Bei Frankfurt
Hallo.

Auch nach Lektüre von seitenlangen Threads zum Einbindung in die ganze Effekterei meines Gitarrenkellers kriege ich eine Sache einfach nicht hin:
Ich möchte, dass alle Effekte, die ich in der Loop und vor dem Amp habe, auf das Gitarrensignal, und NUR das Gitarrensignal angewendet werden. Ich habe aber keine Möglichkeit, den Mixer-Ausgang des Trio+ an einer Stereo Anlage zu verweden.

Egal was ich aber mache, es ist immer so, dass ich entweder die Effekte, die ich in der Loop habe, auf Bass und Schlagzeug des Trio angewendet werden, oder aber das Overdrive und der Compressor. Je nach dem, wo ich das Trio nun hinhänge.
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, nur das Signal der Gitarre mit den gewohnten Effekten zu versehen, ohne dass das, was das Trio dazuspielt, mit den selben Effekten verhunzt wird - aber eben ohne den Mixer zu verwenden?
Ich habe das HP "Mega In Depth Video" mehrmals geguckt, ich hab das Anderton's Video geguckt, ich habe hier
https://www.musiker-board.de/threads/digitech-trio-band-creator-wo-in-der-effekt-chain.680745/
gelesen... aber ich check's einfach nicht. Ich bin auch nicht so der Elekrikfreak, der eine übermäßige Intelligenz mit Signalverläufen und solchen Dingen vorweisen kann.

Ich bin kurz davor, mein geliebtes Weihnachtsgeschenk an die Wand zu werfen...

Ich habe folgende Kabelwege:
Effects Loop: TC Hall Of Fame 2->Flanger->TC Looper (wird nur ab und zu mal als Recorder verwendet, muss aber drinbleiben)

Gitarre -> Compressor -> Overdrive -> Amp In

Also für mich als Blöden:

Welche Kabel stecke ich wo in den Trio Plus und dann wo in welche Position der beiden Ketten, damit ich mein Gitarrensignal wie gewohnt über die Effekte steuern kann, das, was das Trio zuspielt, aber nicht von diesen Effekten beeinflust wird? Geht das überhaupt? Falls nicht, geht das Trio nämlich wieder zurück, noch geht das. Schlagzeug und Bass mit Hall und /oder Overdrive klingt beknackt.

Vielen herzlichen Dank für eine schritliche , leicht verdauliche Valium in Form von verständlicher Hilfe :))
Christoph
 
Eigenschaft
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kannst du so verkabeln wie ich:
Reihenfolge:
Alle Effekte - Trio als letztes Glied in der Kette vor dem Amploop
Kabel:
aus letzem Effekt in den "Guitar in" am Trio - dann "Amp out" am Trio in den Amploop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Was meinst du mit "alle Effekte"? Die aus dem Loop, oder / und die, die bis jetzt vor dem Amp In waren?
Ich versteh das alles nicht :-( "Dahinter, davor, der letzte Effekt...".
Das klingt nach diesem Video hier:

aber bei dem fehlen halt sämtliche Effekte...

Ich habe zwei "Ketten" - die Effekte im Loop und die vor dem Amp In. Ich komme gerade aus dem Keller und habe gefühlt das 50. mal alle physikalisch möglichen Kabelwege und Positionen ausprobiert, wenn ich keinen übersehen habe. Das maximale was ich hinkriege, ist, dass nur die Effekte, die in der Loop sind, vom Drum Und Bass übernommen werden. Die vor dem Amp habe ich schon geschafft, dem vorzuenthalten.
Aber das Endergebnis ist dann, dass ich z.B. eine cleane Akkordfolge ohne Hall einspiele und dann mit ein wenig Flanger und Hall drüber "solieren" will, dass dann alles was aus dem Trio kommt, (also Drums, Bass und meine eigentlich cleanen Akkorde) mit Flanger und Hall zugemüllt wird.

Das ist natürlich völliger Schwachsinn. Ich glaube das Teil ist nur was für absolute Tonstudio Profis mit Equipment für zigtausend Euro...
Ich probier das heute abend mal noch, wenn nicht, geht das Ding zurück. Gute Idee, furchtbar realisiert. Zumidnest für technisch mittelmäßig begabte wie mich.
 
Gehen wir es langsam durch:

Zuerst diese Signalkette
Effects Loop: TC Hall Of Fame 2->Flanger->TC Looper (wird nur ab und zu mal als Recorder verwendet, muss aber drinbleiben)
Ein Kabel geht vom Effekt Loop Send am Verstärker (Rückseite Amp) in dein erstes Effektgerät (in), in dem Fall das TC Hall of Fame.
Von dem zum Flanger dann zum TC Looper dann beim Trio+ in den "Guitar in".
Vom Trio+ dann ein Kabel vom "Amp Out" in den Verstärker Loop Return (Rückseite Amp)

Die 2. Signalkette
Compressor -> Overdrive

- Compressor Input verbinden mit Trio+ "FX Send" Buchse
- Compressor Out mit Overdrive In verbinden
-Overdrive Out mit Trio+ "FX Return" Buchse verbinden.

Gitarre normal vorne am Amp einstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank für die Mühe!

Tatsächlich, exakt so funktioniert das ganze Konstrukt, zumindest ohne dass die "Band" den Effekten unterliegt.

Trotzdem passt da irgendwas nicht so ganz. Vielleicht hast Du ja noch mal Muße, drüberzulesen und eine Idee, woran folgendes liegen könnte:

Also: Verkabelung wie Du geschrieben hast. Vorweg: Wurfkabelsalat. Ein gewisses Grundbrummen, welches ich vorher nicht hatte, mag also daran liegen.

- Die Gitarre spielt, also ich höre sie ganz normal durch den Amp und ich kann die Effekte an- und austreten, aber der Trio erkennt sie (die Gitarre) nicht mehr. Ich stelle die Band also auf bereit, es blinkt doppelt als Zeichen, dass das Trio auf die Gitarre wartet, aber wenn ich spiele, erkennt das Trio nicht, dass ich spiele.

- Das Overdrive "overdrivt" nicht mehr. Das einzige was es macht, ist beim antreten die Gitarre unfassbar laut zu machen. Kein Overdrive, kein nichts mehr, egal was ich oben am OD regele. Alle anderen Effekte verhalten sich völlig normal.

- Die Lautstärke der Band vom Trio sowie deren Basslastigkeit ist unbeschreiblich. Beide Regler (Drum / Bass auf Anschlag null ist die Band stumm, aber sobald ich die beiden Regler einen hunderstel Milimeter hochdrehe, ist es schon sehr laut, der nächste hunderstel Milimeter und mir fliegen die Kellerfenster raus. Absolut nicht zu regeln. Das macht das ganze System natürlich schwer nutzbar, da ich meinen Amp in einer irgendwie im Rahmen befindlichen Lautstärke spielen möchte und so praktisch jedes mal alle Lautstärkegler komplett verdrehen muss. Gitarre laut, Amp auf kaum messbar leise, Trio bisschen auf...
In den ganzen Demovideos stehen die Volume Potis immer auf 10 bis 14 uhr. Bei mir wie gesagt einen halben Miliemeter neben "stumm". Da stimmt irgendwas nicht.


Also irgendwas ist da nicht ganz im reinen. Hast Du vielleicht eine Idee, was?

PS: Wenn ich alles wieder original stecke,ist alles wieder ok. Es ist also nix kaputt gegangen oder so. Die Presets im Amp stellen die "Regler" digital immer so ein, wie es im Preset gespiechert wurde. Das einzige was ich dauerhaft verstellt haben könnte, wäre die Master Volume, aber die habe ich generell immer fast auf extrem leise. Da habe ich schon probiert, daran liegt es nicht. Auch daran nicht, dass mir irgendwelche im Amp eingestellten Effekte dazwischenfunken. Es ist alles wie oben beschrieben auch dann, wenn ich den Amp komplett clean stelle.

Noch'n PS: Der Amp ist ein Fender Mustang III, Kabel sind qualitativ gute Fender, alle Effekte haben eigene getrennte Stromleitungen vom Harley Benton Powerplant.

Lieben Dank nochmal,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was der Mustang III für einen Effektloop hat? Seriell oder parallel? Bei parallel würde meine Verkabelung nicht gehen.
Es scheint beim Mustang generell irgendwelche Looper im Loop Probleme gegeben zu haben? - klick
Hat der Amp im Menü eine Einstellmöglichkeit für den FX Level? Hier könntest du die Lautstärke vom Effektloop runterregeln.

- Die Gitarre spielt, also ich höre sie ganz normal durch den Amp und ich kann die Effekte an- und austreten, aber der Trio erkennt sie (die Gitarre) nicht mehr. Ich stelle die Band also auf bereit, es blinkt doppelt als Zeichen, dass das Trio auf die Gitarre wartet, aber wenn ich spiele, erkennt das Trio nicht, dass ich spiele.
Den Amp ein wenig lauter stellen, wenn der Trio+ das Signal nicht erfasst.

In deinem Fall mit dem fragwürdigen Loop (vielleicht rückt das ja jemand, der sich mit dem Mustang auskennt zurecht), würde ich die im Manual (Seite 13 - im Anhang) beschrieben Methode versuchen und dabei alle deine Effektgeräte hintereinander in Reihe schalten:

upload_2021-1-9_6-11-36.png
 

Anhänge

  • Trio+ Bedienungsanleitung.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Vielen herzlichen Dank für die Mühe und die Hilfsbereitschaft.

Aber ich denke wir können das hier beenden. Das Trio liegt schon wieder gut verpackt auf dem Tisch und geht Montag zurück.

Ich habe seit heute morgen 7 Uhr meinen ganzen Gitarrenkeller zerlegt, mir vom Freund meiner Tochter noch Kabel ausgeliehen und und und.
Ich habe folgendes probiert:

Rumgetüftelt mit der Lautstärke (wie oben beschrieben). Das krieg ich nicht dauerhaft hin. Zum einmaligen Nutzen des Trios vielleicht iiiirgendwie so, aber wenn ich dann was anderes mache als mit dem Trio zu spielen, muss ich überall alle Regler neu stellen und die gespeicherten Einstellungen der Presets im Amp wieder aufrufen. Das ist mir einfach zu viel Akt, jedes mal, wenn ich die Gitarre abends mal ein Stündchen schwinge, erst ewig die Pegel an Amp, Gitarre, Pedalen wieder passend zueinander zu stellen.

Dann dachte ich, ich habe die Lösung: Ich habe die gesamte Effektloop aufgelöst und alles, auch den Hall und den Flanger in Reihe mit dem Overdrive und dem Compressor vor das Trio gehängt und dann einfach nur in den Amp rein. Das hat zwar funktioniert und klang sogar erstaunlich gut, hat dann aber den Nachteil, dass die Amp-Einstellungen (und auch ab und an mal Effekte) auch wieder auf Bass und Schlagzeug angewendet werden. Ist ja auch Murks...

Bei irgendeinem der Verkabelungsanfälle hab ich dann irgendwas gemacht, dass es im Amp einen Riesenschlag getan hat und danach ca. 10 Minuten lang andauernd Störgeräusche und Krachen kamen. Da dachte ich schon, ich hätte mir den amp geschrottet. Das hat sich dann zwar wieder erledigt, aber da war der Trio dann wieder in der Kiste.

Das Teil ist einfach nichts für den einfachen Hobbyklampfer, der abends mal ein paar Riffs spielen will mit bisschen Band dahinter. Und der Aufwand, den ich betreiben müsste, um das Teil vernünftig zun laufen zu kriegen, scheint einfach fernab jeder Relation für mich zu sein.

Ich hätte zwar theoretisch noch die Möglichkeit, den Mixer-Out an meinen Heimkino-Receiver zu leiten, dann käme die "Band" aus dem 2.000 Euro 5.1 Canton Heimkinosystem (in Mono, hüstel), aber das klingt im Vergleich zur Gitarre dann nix. Wenn ich zu Backingtracks spiele, kommen die auch immer aus dem Amp und nicht aus dem CD Spieler mit den guten Boxen. Da sitzt man dann auch immer mit der Fernbedienung und macht den Receiver leiser und lauter und Gitarre und Track passen dann einfach nicht zueinander.

Ich könnte mir mal den Spaß machen und bei Digitech nachfragen, wie man den Trio unter meinen, ja nicht soooo außergewöhnlichen Umständen nutzen soll... Veilleicht mache ich das noch mal.

Also nochmal lieben Dank für Deine Mühen.
Schönes Wochenende und Grüße,
Christoph
 
Ja Mensch, schade Christoph.
Damit ich hier keinen Mist erzähle, habe ich extra noch einen Guv'Nor vom Dachboden geholt und den einmal in die Effektschleife vom Trio gehängt und einmal davor in die Kette mit den anderen Effekten. Ich spiele schon lange keine extra Verzerrer mehr.
Beides hat 1x am Laney L5 Studio und am Friedman Pink Taco zweifelsfrei funktioniert.
Dass du die internen Effekte vom Mustang nicht mehr nutzen kannst wenn du alle Effekte davor hast bei der letzten Methode war mir klar.
Ich denke es liegt am Amp (Effektloop) dass es bei dir nicht richtig funktioniert, wenn du keinen Hund in die Verkabelung gebracht hast.

Vielleicht findest du ja was Geeigneteres für dich.
Viele Grüße
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich denke ich zu einfach, aber ich habe trotz Pre- und Post-Effekten absolut keine Probleme mit dem Trio :)

Der Trio ist das erste Gerät hinter der Gitarre, also Gitarre > Trio in > Trio AmpOut > Pre-Effekte > Amp in. Den Mix-Out des Trio, also sein Drum und Basssignal, leite ich per 6,5 auf 3,5 mm - Klinkenkabel in den Aux-In meines Amps und genieße dadurch eine nicht durch Effekte beeinflusste Band. Fertig.

Wie gesagt - vermutlich viel zu einfach gedacht :) Funktioniert aber bestens, wie ich an etlichen Amps schon ausprobiert habe. Und ist blitzschnell in die Signalkette eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und guten Abend aus dem Norden,
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber wäre es nicht möglich eine frfr Box an den Mixer out anzuschliessen und so Bass und Drums separat und ohne Effekte zu erhalten um parallel mit dem Gitarrensignal mit allen Pedals die man sonst nutzt aus dem AMP out direkt in den benutzten Amp zu gehen?
 
Jupp... Kann man so machen. Den Effektloop vom Trio habe ich nie genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wurde einiges "etwas" verkompliziert und verwirrend dargestellt, dabei ist die Anleitung ziemlich eindeutig.
Mein Board ist relativ groß mit Switcher und FX-Loop am Amp, trotzdem klappt alles mit dem Trio + so wie es soll: Alle Effekte sind drauf und Drums und Bass kommen, wenn entsprechend verkabelt, ohne jegliche Effekte über die PA.

Dafür muss man natürlich den Loop vom Trio + nutzen.
Gitarre geht in das Trio + und alles weitere, also das gesamte Board wird über Send und Return in das Trio eingeschliffen.
Ich beschreibe jetzt mal den etwas komplexeren Signalweg mit Switcher. Das GigRig G2 hat 10 Loops und mein Amp hängt in Loop 6...

Gitarre -> Trio Guitar In -> Trio Send -> Wah Wah (erstes Effektpedal nach der Gitarre) -> G2 Input -> Loops 1-5 (Compressor, Fuzz und Drives) -> Loop 6 Send -> Amp Input -> Amp FX Send -> Loop 6 Retrun -> Loops 7-10 (Modulation, Delay, Reverb) -> G2 Output -> Volume Boost -> Trio Return -> Trio Output -> Amp FX Return.

Tuner und Volume Pedal haben extra Anschlüsse am G2. Das Volume Pedal lässt sich über diesen Anschluss beliebig innerhalb der Signalkette verschieben - dieses Feature haben einige Switcher, wie zb. auch das Boss ES-8...


Nutzt man keinen Switcher sähe das Setup wie folgt aus:

Gitarre -> Trio Guitar In -> Trio Send -> Tuner -> Wah Wah -> Compressor -> Fuzz -> Overdrives -> Distortion -> Amp Input -> Amp FX Send -> Modulation -> Delay -> Reverb -> Volume Boost -> Volume Pedal -> Trio Return -> Trio Output -> Amp FX Return.


@Rocke hatte damals oben ja schon das Anschlussdiagramm gepostet. Das Trio+ ist kein Amp, es müssen alle verwendeten Effekte inklusive Amp eingeschliffen werden, damit es funktioniert wie es soll.

Wenn man Drums und Bass etwas wohlklingender haben möchte, kann man das Ganze über Mixer Out an die PA oder eine Hifi Anlage anschließen. Nutzt man diesen Anschluss nicht, kommt alles über den Amp.

Vielleicht hilft diese Erklärung ja dem einen oder anderen. Das Trio+ hilft beim Songwriting, kann Schlagzeug und Bass ersetzen und eignet sich so auch hervorragend für das bloße Üben. Da man pro Speicherplatz 5 Sequenzen hat, kann man auch den Looper alleine super flexibel nutzen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo und guten Abend aus dem Norden,
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber wäre es nicht möglich eine frfr Box an den Mixer out anzuschliessen und so Bass und Drums separat und ohne Effekte zu erhalten um parallel mit dem Gitarrensignal mit allen Pedals die man sonst nutzt aus dem AMP out direkt in den benutzten Amp zu gehen?
Warum? Der Mixer Out routet doch schon automatisch - Drums und Bass kommen nur über den Amp, wenn dieser Anschluss nicht verwendet wird. Dass Effekte auf Drums und Bass sind, ist jedoch weder normal noch wirklich vorgesehen. Die Effekte sind schlicht falsch angeschlossen, wenn das der Fall sein sollte. Alles, sowohl Amp, Amp-Loop, als auch sämtliche Effekte gehörten in den Loop des Trio+, dann klappt alles perfekt und super intuitiv.
Jupp... Kann man so machen. Den Effektloop vom Trio habe ich nie genutzt.
Verstehe nicht wieso... So kann doch weder der Looper noch der integrierte Drum Computer vernünftig klappen.
 

Anhänge

  • Board 09.2022.jpg
    Board 09.2022.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wieso... So kann doch weder der Looper noch der integrierte Drum Computer vernünftig klappen
Moin. Das verstehe ich wiederum nicht... Also ich hatte dem Trio+ am Ende meiner Signalkette und es hat wunderbar funktioniert ohne den FXLoop vom Trio+. Beim einspielen der Drum parts sollte man natürlich nicht delay oder ähnliches nutzen,sondern halt clean... Gerade wenn ein Wah oder Fuzz als erstes Pedal kommt wird es in einigen Fällen unschön klingen, wenn es vom Trio send kommt.
Jeder wie er mag und einfach mal ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe verschiedene Anschlussmöglichkeiten getestet, konnte aber keinerlei Unterschied zwischen Effekten VOR dem Trio+ und Effekten im Loop des Trio beim Spielen feststellen, wohl aber beim Loopen - der Rauschpegel ist höher mit Effekten davor, zumindest bei mir, wie auch dem Bandkollegen. Mit den Effekten im Loop kann man den Drumcomputer auch mit Delay, Zerre und Modulation anlernen, ohne diesen aus dem Konzept zu bringen. Auch die Volume Regler reagieren besser: 12 Uhr ist TATSÄCHLICH Unity Gain beim Looper Volume.
So wie ich es oben beschrieben habe, beeinflusst das Trio den Ton überhaupt nicht und man kann alles jederzeit mit dem Looper aufnehmen. Sensible Fuzz Pedale oder Wahs kann man natürlich vor das Trio hängen.
Grundsätzlich soll jeder natürlich machen wie er mag und fleißig testen. Ich sehe hier nur keine Vereinfachung, jedoch ein schlechteres Ergebnis. Das Routing aus der Anleitung macht durchaus Sinn, denn so wird wirklich alles vom Looper des Trio erfasst, ohne rumdoktorn zu müssen.
Wollte mit der Beschreibung oben nur helfen... ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben