Drum-Mics-Empfehlung (v.a. Toms, Overhead)

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hi,

ich bin noch immer nicht ganz schlüssig was ich mir denn nun für drum-mics zulegen will. testen ist immer so ne sache wenn man grad dabei ist ein studio aufzubauen, überraschungen hab ich in der sache schon oft genug gehabt...

also snare hab ich genug alternativen (sm58, e606) bassdrum ist klar (audix D6), nun die frage was für den rest nehmen.
Overheads: eigtl wollte ich die MXL603s, mittlerweile wäre ich bereit auch die Rode NT-5 zu nehmen, weiß aber nciht ob sich der aufpreis lohnt.

Toms: ich hab cd-55 von T.bone. und ein MB75 von t.bone. meint ihr ich fahre mit dem DAP pl 07 an den Toms besser? ich hab eigentlich keine große lust im jetzigen stadium viel geld für tom-mics auszugeben. dafür halte ich sie oft in den songs zu "unwichtig", außerdem hab ich besonders bei toms die erfahrung gemacht, dass die stimmung wesentlich wichtiger ist.

was würdet ihr tun?
zusammenstellung wäre im finanziellen Hächstfall:
Bassdrum D6, Snare-top sm58, snare-bottom e606, toms DAP PL07, Overhead Rode nt5, Hihat AT4050.
 
Eigenschaft
 
Ich würde ggf. die Anschaffung von Tommikros zurückstellen und das Geld in gute Overheads investieren, z.B. eben die Rode NT 5.

Mir persönlich gefallen die Beyerdynamic Opus 87 / 88 an den Toms ganz gut, man hat auch keinen Stativverhau.

mfg
 
Die Opus 87 finde ich auch sehr schön an den Toms.
Ansonsten kann ich dir da zustimmen, mal ganz davon abgesehen, dass sich Toms nun sehr leicht nachträglich triggern lassen. Da kann man seine eigenen Toms selber aufnehmen und anschließend reintriggern, wenn einem das Signal gar nicht gefällt. Es ist schön wenn man die Wahl hat und sich entscheiden kann ob man nun alle Toms mit MD421 macht, oder Opussen, aber wenn man etwas haushalten muss kann man das auch zurückstellen.

Ansonsten:
Bassdrum kriegt von mir ein + wenn du im Bereich Rock/Metal/Rock-Pop spielst. Für Jazz, Funk etc. wäre auch eine Grenzfläche eine Überlegung. Das Audix D6 funktioniert auch wirklich gut alleine.
Snare: Als Alternative vielleicht noch das Audix I-5, liegt preislich ähnlich und ich persönlich finde es von Attack her schöner. (achtung, persönlicher Geschmack)
Snare Bottom: kann man machen
Toms: hatten wir ja schon durch
Overheads: Mit den Rode kann man schon was anfangen. Viel drunter würde ich nicht gehen mit der Qualität, da hast du einfach länger was von.
 
ok. kaufen muss ich mir eigtl nur noch die overheads und gegebenfalls tommicros.
d6,sm58,e606,cd55 und MB75 gehören bereits mir.
im moment läufts darauf hinaus, einfach die CD55 für die toms zu nehmen und die rode zu kaufen. da find ich mein geld besser angelegt als in tommicros.

genre ist hauptsächlich rock, punkrock, hardcore. deswegen wird das D6 gut passen. wenn ich jazz aufnehme, überleg ich mir was wenn mir das D6 nicht gefällt, aber eigentl kommt das immer gut, je nach position
 
hab die rode gebraucht bekommen. und da die internet-preise von 79 auf 99 gestiegen sind und ich nicht mehr warten will, passt das ganz gut.
jetzt hab ich eigtl ne mengr hochwetriges equipment am set. werd mal sehen was sich dann von den 4-5 mics die noch so rumliegen an den toms am besten macht..
danke
 
Du kannst mit nem Rode auch sicherlich sehr schöne Samples von deinen Toms machen und die hinterher drübertriggern, wenn du mit den Tom Mikrofonen nicht zufrieden bist.
 
Du kannst mit nem Rode auch sicherlich sehr schöne Samples von deinen Toms machen und die hinterher drübertriggern, wenn du mit den Tom Mikrofonen nicht zufrieden bist.
die möglichkeit besteht, ja. die toms klingen gut und ich werd das auf jeden fall mal probieren.
 
Ich finde die CD-55 auch voll okay für Toms. Klar, es gibt da sicherlich besseres (gibt es das nicht immer...), aber ich glaube nicht, dass das eine Aufnahme "verhunzt". Andere Sachen sind weitaus wichtiger, z.B. das von dir Angesprochene: die richtige/gute Stimmung der Toms.
Und, dass das Geld besser in OHs investiert ist. :great:
Ich kann nur mit einem Vergleich von einem Rode NT-5 Stereo-Set und 2 x MXL 603 dienen im Bereich A-Git Aufnahmen. Da bildet das NT-5 die Höhen besser ab, bei den MXLs klingen die Höhen etwas "kratziger". Und auch insgesamt klingen die NT-5 etwas "runder". Trotzdem sind die 603er absolut in Ordnung und das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt da auch.
Aber wie gesagt, die NT-5 sind mMn besser und daher haste in meinen Augen alles vollkommen richtig gemacht. Viel Spaß! :great:
 
außerdem habe ich die rode günstiger bekommen als die mxl neu ;) mit nen haufen garantie.
am liebsten wären mir die cd-55, wenn aber andere mics besser klingen die ich rumliegen hab, dann halt die. ich mag nur nicht soviele stative.
 
Die CD-55 klingen eigentlich gar nicht mal verkehrt. Ich habe an denen allerdings ein Manko entdeckt:
Sie sind sehr empfindlich gegen große Lautstärken. Wir haben schon 2 davon im Studio gekillt, und das war definitiv kein Schlag mit den Sticks oder so. Die haben einfach nach ein paar Sessions ihren Dienst quittiert und nur noch gebratzelt. Auch war das nicht übermässig laut, normale Drumsaufnahmesession und Proben mit einer Hard Rock Band.
Daher würde ich die Teile nicht empfehlen, auch wenn sie nicht schlecht klingen, so lange sie in Ordnung sind. Wenns nur ein gewesen wäre, nicht schlimm, passiert mal, aber das 2. war nach kurzer Zeit auch defekt.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben