Professionelle Drum-Mikros

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Hey hab jetzt schon so ein bisschen gelesen und ein paar Favoriten gefunden ;)

Overheads besitze ich bereits 2 Rode NT5

um nun endlich von EZ-Drummer weg zu kommen will ich langsam aber sicher auf echtes Schlagzeug umsteigen ;)

Bassdrum Bislang war das Opus 99 mein Favourit, das D112 soll steriler klingen aber is in unserem Musik-Genre (Rock-Hard-Rock-"Light Metal^^") vielleicht auch nich verkehrt? Wie verhält sich das unwesentlich teurere Audix D6 im direktvergleich?

Snare ein Sm57 wird sowieso iwann kommen (auch) deswegen bin ich da schon ziemlich auf das e906 festgelegt ;)
das Sm57 kann dann immernoch an die Unterseite wandern

Toms Bei 4-6 Toms bietet es sich wohl erstmal an 1 Mic für 2 Toms zu nehmen.
Opus 87 sollen sehr breit klingen (übersprechen), was in härteren Musikrichungen vielleicht schwieriger wird oder kommt mir das in meiner 2 Toms - 1 Mic Methode sogar entgegen?
Opus 88 hab ich jetzt keinen vergleich zu 87. Beta 98 sind mir dann doch zu teuer aber lohnen sich die paar Euro mehr für Pro35 ?

------------------

das alles soll schonmal die Grundlage bilden für ein semiprofessionelles Drumrecording sobald dann auch der richtige Raum da ist.

mfg
Alex
 
Eigenschaft
 
Das 112 steriler? Das kann nicht stimmen- das ist DAS Rock-BD-Mikro schlechthin, und das paßt schon seit Jahrzehnten perfekt zu deinem Genre.
Es färbt den Sound genau in Richtung "Rock" und paßt bei sowas eigentlich immer, wie das SM57. Wenn es eines absolut nicht ist, dann "steril".
Das kann man eher über die Konkurrenz sagen. Das hat zwar auch seine Vorteile (Flexibilität), aber wenn man ein Mikro möchte, das nach "Rock" klingt, dann paßt besser dieses.
Es sei denn, du neigst zu Doublebass-Orgien, dann nimmt man besser was neutraleres mit weniger Baßbetonung.
 
Achtung persönliche Meinung: Das Audix D6 ist für mich eines der besten Bassdrum Mikrofone das ich kenne. Lässt sich wunderbar ergänzen oder auch alleine benutzen. Mein D112 benutze ich, seit ich das D6 hab, so gut wie gar nicht mehr. Dazu noch ein Yamaha Subkick... mjam... :) PS: Das Subkick kann man sich auch selber bauen, dazu gibt es mittlerweile ein paar Anleitungen im Netz, ich hab das mal ausprobiert, weil ich noch ein paar alte Chassis rumfliegen hatte und das funktioniert gut.

e906, also das Brikett? Das würde ich persönlich eher nach unten packen als das SM57. Oder meintest du das e904? Das geht auch an der Snare, obwohl ich es da etwas topfig finde. Ich hab neulich mal aus Spaß bei einer Aufnahme, ein Opus 88 an die Snare gepackt. Klingt dort richtig gut, allerdings mit vielen Übersprechungen. Hat aber dem späteren Mix keinen Abbruch getan. Ansonsten nehme ich für Snare Top mittlerweile das Audix I-5, obwohl ich das mit dem Opus sicherlich noch öfters probieren werde.

Toms: Wenn du 2 Toms mit einem Mic aufnehmen willst, könnte ich mir die Opus dabei gut vorstellen. Ich mach das nicht, weil ich die Signale lieber einzeln haben will und man den Sound dann nie so knackig hinbekommt. Ansonsten bin ich auch ein Freund der Opus - Serie, bringt mir an den Toms was ich haben will für schmales Geld. Ich kombiniere sie bei größeren Drumsets ganz gerne auch mit 421ern, wenn ein Drummer sein Set mal wieder in 1" Schritten aufgestockt hat. Übersprechungen an den Toms stellen aber eher selten das Problem im "Studio" dar. Hier kann man wunderbar per Hand die Schläge freischneiden. Man sollte natürlich aufpassen, dass das Ride Becken nicht zufällig auch gerade unter dem Mikro hängt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..."Opus an der Snare" (und an den Toms) hab ich auch, klingt wirklich gut und durch den Clip kann man es viel schöner platzieren als ein normales. Der Schwanenhals ist klasse. Ich würde sie auch empfehlen, sind ja auch echt bezahlbar...
Das Übersprechen ist mir noch nicht negativer aufgefallen als bei anderen Mikros.
Spielereien wie "1 Mikro für 2 Toms" würde ich bleibenlassen, das ist am falschen Ende gespart. Es klingt sicher nicht wie gewünscht, wenn du mit dem Mikro nicht aufs Fell zielen kannst. Dann kann man es auch gleich ganz bleiben lassen und die Toms nur mit den OHs aufnehmen.
 
Das 112 steriler? Das kann nicht stimmen- das ist DAS Rock-BD-Mikro schlechthin, und das paßt schon seit Jahrzehnten perfekt zu deinem Genre.
Es färbt den Sound genau in Richtung "Rock" und paßt bei sowas eigentlich immer, wie das SM57. Wenn es eines absolut nicht ist, dann "steril".
Das kann man eher über die Konkurrenz sagen. Das hat zwar auch seine Vorteile (Flexibilität), aber wenn man ein Mikro möchte, das nach "Rock" klingt, dann paßt besser dieses.
Es sei denn, du neigst zu Doublebass-Orgien, dann nimmt man besser was neutraleres mit weniger Baßbetonung.

ja, doublebass haben wir (ich auf jeden fall drin)

Das e609 fand ich vorallem am amp gut und dachte man könnte es vielleicht auch besser als ein sm57 an der snare benutzen.
Schlägt das Audix die beiden denn noch? auch wenn das vieleicht sehr subjektiv ist?

Wegen den Toms muss ich den wohl mal sehen dass ich mich au 3 Toms beschränke und später mal weiter sehe ^^ dann müssten erstmal mehr eingänge her am interface.

Alex
 
Mir gefällt das D6 an der Bassdrum sehr gut. Es muss auch nicht unbedingt so teuer sein. Schau mal in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110435983844&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Oder auch bei ebay in den USA. Dort gibts immer wieder mal ein Schnäppchen. Man muss allerdings immer Zoll und Ust mit in die Preise Einkalkulieren. Habe mir bei ebay.com einen neuen Audix DP7 Koffer für ca. 650€ gekauft (incl Zoll und Porto)

Die Mikros sind für meinen Geschmack absolut klasse. Man muss eben nur ne Weile suchen um gute Angebote zu finden.



edit: Übringens ist der Dollar gearde äußerst günstig; 1 EUR = 1,47 USD!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das e906 an der Top - Snare noch nicht gehört, wäre mir auch zu frickelig zu positionieren gewesen :) kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und anhören. Unter der Snare für den Teppich kann man es aber prima nehmen.
 
fåñåtiç;4139913 schrieb:
Overheads besitze ich bereits 2 Rode NT5

Sehr gute Wahl!


fåñåtiç;4139913 schrieb:
Bassdrum Bislang war das Opus 99 mein Favourit, das D112 soll steriler klingen aber is in unserem Musik-Genre (Rock-Hard-Rock-"Light Metal^^") vielleicht auch nich verkehrt? Wie verhält sich das unwesentlich teurere Audix D6 im direktvergleich?

Darauf gibt es zumindest für mich nur eine Antwort: Wenn es im Budget liegt, nimm das D6. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen fand ich das D112 bisher nie sonderlich toll - mein Standard ist nach wie vor das Beta 91. Live alleine, im Studio kombiniert mit einem NT2-A vor dem Resofell oder D6 bzw. RE-20 im Loch des Resofells.


fåñåtiç;4139913 schrieb:
Snare ein Sm57 wird sowieso iwann kommen (auch) deswegen bin ich da schon ziemlich auf das e906 festgelegt ;)

Sm57 macht Snares, die eben nach 57 klingen. Kann man mögen, muß man aber nicht. Ich nehme mittlerweile NT5 oder AE6100 - ja, eher ungewöhnlich, funktioniert für mich aber besser als ein 57er.


fåñåtiç;4139913 schrieb:
Opus 88 hab ich jetzt keinen vergleich zu 87. Beta 98 sind mir dann doch zu teuer aber lohnen sich die paar Euro mehr für Pro35 ?

Für meine Begriffe klingen die Pro35 besser als die Opusse, das ist allerdings eine Geschmacksfrage. In den letzten 5 Jahren habe ich am Pro35 nie etwas vermisst, was sich nicht mittels EQ hätte hinbiegen lassen. An den Opussen musste ich allerdings mehr schrauben und vor allem gaten, was ich mir bei den Pro35 gerade live eher spare.


Bezüglich D112 / Zweiblum75: Das D112 macht halt eher "töck" als "WOOOFFFF". Solange ein ordentlich schiebender Bass dabei ist kein Problem - wenn der sich allerdings in die höheren Regionen verzieht fehlt da für meine Begriffe deutlich Fundament. Mit dem D6 sieht das anders aus :)
 
Ich hab das e906 an der Top - Snare noch nicht gehört, wäre mir auch zu frickelig zu positionieren gewesen :) kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und anhören. Unter der Snare für den Teppich kann man es aber prima nehmen.

ja mach doch mal bitte^^

Snare Oberseite is ja sehr vielseitig mikrofonierbar und scheont auch iwie jeder anders zu machen. Ich kann aber auch nich alles durchbprobieren^^ vorallem wenn ich keine wirkliche Referenz habe. Und ein Sm57 nehmen und gut will icha uch nich. aach alles so kompliziert, ich glaube ich spiel lieber Bass^^

bin jetzt durch dein Workshop auch noch auch Audio-Technica AE6100, Beyerdynamic M 201 und Audio-Technica AT4041 gestoßen... jetzt wirds mir langsam unübersichtlich^^
 
bei mir schaut das bei rock/metal drums in letzter zeit zu über 90% so aus:

kick: shure beta91a + audix D6
snare: oben shure beta57a, unten normales sm57
toms: audix d2/d4

ich habe auch die opus dinger probiert, aber ne :-/ ...
 
um mich hier auch mal einzumischen, da ich auch noch am suchen bin eines optimalen Mikro Setups für meine Drums bin.

Für meine Toms bin ich mittlerweile glücklich geworden mit D2 am 10er und 14er Tom und einem D4 am 16er Tom. Mit den Opussen kam ich nicht klar und AKG gefielen mir nicht und Beta98 zu teuer.

Snare im Moment oben ein SM57 und unten ein Opus88. Das ist aber noch nicht das Ende! Geplant evtl e906 oder i-5.

Für meine Bassdrum benutze ich im Moment ein D112 und einen Selbstgebauten Subkick jetzt werd ich evtl. noch ein DAP Pl-07 dazu schieben um die Mitten und Höhen bißchen besser abzufangen.

Als Overheads leisten gerade zwei Opus 53 einen "vernünftigen" Dienst.

An der HiHat ein C1000.
 
Raumklang, das macht ja auch Sinn so. Eher "Töck" vom 112 vorne, dafür dann das "whoof" vom Großmembraner oder SubKick hinten am Reso. So mag ich das.
Und man kann ja nun echt nicht sagen, das 112 hätte wirklich zu wenig Baß- es ist keinesfalls so, daß der Baß da fehlt. Es ist halt das SM57 der BD-Mikrofone- alt, unmodern und speziell, aber nicht veraltet und unbrauchbar.

Ich weiß, es gibt bessere- ich hab mich nur an der Bezeichnung "steril" gestoßen. Die ist halt wirklich falsch.
 
Auf jeden Fall würd ich bei so einem Kauf unbedingt ins Fachgeschäft gehen. Dann weißt Du auch wo Du hin kannst, wenn was beschädigt ist.

Viele Grüße
 
Raumklang, das macht ja auch Sinn so. Eher "Töck" vom 112 vorne, dafür dann das "whoof" vom Großmembraner oder SubKick hinten am Reso. So mag ich das.

Für die Anwendung fehlen mir beim 112er Höhen, die wiederum das Beta 91 hat.
Live reicht mir meist das Beta 91, da kann man untenrum entsprechend zugeben und gut.
Beim 112er fehlt mir aber auch (live) der Schub den D6 oder Beta 91 bringen.
 
Ok wird jetzt wohl darauf hinauslaufen, dass ich ein Audix-Koffer von ebay nehme mit i5, d6, 2x d2 und 1x d4. später kommt ein e906 für Amp und Snare unterseite dazu und IRGENDWANN sicher auch ein Beta 91.

jemand irgendwelche einwände bzw. ratschläge?^^
 
Ich hab das e906 an der Top - Snare noch nicht gehört, wäre mir auch zu frickelig zu positionieren gewesen :) kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und anhören. Unter der Snare für den Teppich kann man es aber prima nehmen.

Wie richtest du das e906 auf der Unterseite aus? Hatte damit noch keinen so richtigen Erfolg.
 
Öhm naja... :) platt drunter und dann schieben (lassen) bis zu der Position die ich haben will. Das ist meist unter dem Teppich und je nachdem mehr zur Mitte oder zum Rand. Dann etwa zwischen einer halben und einer ganzen Hand breit Abstand zur Snare, aber auch das entscheide ich eigentlich nur durch hören.
 
fåñåtiç;4142968 schrieb:
Ok wird jetzt wohl darauf hinauslaufen, dass ich ein Audix-Koffer von ebay nehme mit i5, d6, 2x d2 und 1x d4.

Dann fehlt dir möglicherweise immernoch ein Mikro für die Hi-Hat, da du ja deine NT 5's als Overhead verwendest.


fåñåtiç;4142968 schrieb:
später kommt ein e906 für Amp und Snare unterseite dazu und IRGENDWANN sicher auch ein Beta 91.

jemand irgendwelche einwände bzw. ratschläge?^^


Bei mir klingt das D6 ziemlich Kick-lastig, so dass ich eher ein Mikro für den Subbass dazu nehme, statt einer Grenzfläche. Denn ein Beta 91 produziert ja auch eher einen Kick-Sound. Meistens verwende ich parallel noch einen Selbstgebauten Subkick.

Aber erlaubt ist, was gefällt. Im Zweifelsfall kannst du dir ja mal ein 91er von einem Verleiher holen und die Kombination D6 und Beta 91 testen.
 
Aber erlaubt ist, was gefällt. Im Zweifelsfall kannst du dir ja mal ein 91er von einem Verleiher holen und die Kombination D6 und Beta 91 testen.

*sabber*

Weder dem Beta 91 noch dem D6 fehlt live untenrum irgendwas, was man nicht mittels EQ hinbiegen könnte. Irgendwo in den tiefen Mitten was raus, unten ordentlich Schub rein und gut. Geht natürlich nur, wenn die PA das auch hergibt :)
 
Wie viel das Beta91 von was hat ist ja gerade dabei extrem von der Position abhängig. Gerade aber mit dem Beta würde ich auch viel Zeit in den eigentlichen Sound der Bassdrum verwenden, also Stimmung, Dämpfung, Schlägel etc. Was man dabei vorarbeitet spart einem hintenraus die Knöppchendreherei. (ok, das würde ich eh immer vorher machen, aber da rächt es sich besonders).

Aber sowohl das D6 als auch das Subkick sind zwei Mikrofone in die man sich verlieben kann. Seitdem wirds bei mir live gerne auch mal etwas Bassdrumlastiger *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben