Drum Mics

  • Ersteller owewagner
  • Erstellt am
O
owewagner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.12
Registriert
10.03.11
Beiträge
30
Kekse
17
Ort
Klingenberg a. Main
Hi,
ich würd gern mal erfahren mit wie vielen Kanälen ihr ein Drum Set aufnehmt (Snare, 2 hänge Toms, 1 stand Tom, Base Drum, HiHat, ride Becken und Crash Becken) und welche Mics ihr dafür nehmt und/oder welche ihr gern nehmen würdet.;)
 
Eigenschaft
 
Klingt nach 10 Kanälen, wenn Du Vollausstattung nimmst. Snare von oben und unten, HiHat und Ride jeweils mit nem Stützmikro, sonst an die Bassdrum (nicht Base Drum!) und die Toms jeweils ein Mikro + Overheads. Wenn Du dazu passende Mikros haben willst, wäre eine Budgetvorstellung Deinerseits nützlich.

Gruss
-Chris
 
Sorry wegen der BasedrumxD
Vom Budjet ungefähr 1000€ oder wäre das total unrealistisch?
Mich würde auch interessieren welche Mics ihr für die Drum Aufnahme normalerweise nehmt.
 
Dann müsste man auch gleich weiterfragen ob es dir um Liveabnahme geht, oder Proberaum, welche Stilrichtung du vorzugsweise spielst (es macht schon einen enormen Unterschied ob Jazz, Pop/Rock oder Heavy), wie gut der Raum klingt in dem du aufnimmst, und ob du mehr mit Toms oder mehr mit dem Blech arbeitest. Es gibt zwar gut funktionierende Daumenregeln für Drumrecording, aber man kann trotzdem sehr viel falsch machen, wenn man die Bedingungen nicht richtig kennt.

Edit: In der Preisklasse würde ich wohl am ehesten zu einem kleinen, anständigen Kofferset (Beyerdynamic, EV oder Audix F) raten und dazu noch ein (oder ein paar) Mics für das, was dir besonders wichtig ist. Aber es kommt eben auch drauf an, was du genau vorhast... Um das mal zu verdeutlichen: wenn du nun einen toll klingenden Raum hast und sowieso nur für Akustikmusik, Jazz, Retro spielst, wäre eher ein Pärchen wirklich guter OHs, ein Snare- und ein Kickmikro alles, was du brauchst. Wenn es aber Live und das absolute Brett ist, sollte man eher alles einzeln abnehmen und keine allzu teuren Einzelteile einplanen.
 
Ich würde gern ein Rock Drumset abnehmen live und im Proberaum und was gibt e da für mittel Wege(von den Mics), wie schon o.g. 3 Toms und ein Ride und ein Crash Becken. Der Proberaum hallt nur ein bisschen und ist ca. 10m auf 5m groß. Es gibt nur an einer 5m Front Fenster.

Wegen den Koffersets, ich weiß net aber ich war irgendwie noch nie so begeistert von denen
Ich hab mal ein paar gefunden:

Audix DP-5-A http://www.musik-service.de/audix-dp-5-a-prx395757592de.aspx
- hat aber keine Overheads

Beyerdynamic Opus Drummer Mikro Koffer L http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-drummer-mikro-koffer-l-prx395662365de.aspx
-hat dies mal Overheads, aber kein Mic für die HiHat, es könnte natürlich sein das ich von der genügend auf den Overheads bekomm, müsst man halt mal ausprobieren

Wäre nicht auch im recording im Proberaum ein Snare Bottom wichtig? Ich glaub im Live recording wiederum nicht so wichtig oder?
 
Ich hab mir den Beyerdynamics Koffer vor längerem gekauft, allerdings inzwischen das BD-Mic gegen eine e901 Grenzfläche getauscht und noch ein zusätzliches Opus87 (4. Tom) und ein Opus53 (HH) mit reingelegt. Klang- Verarbeitungs- und Handlingmässig bin ich vollauf zufrieden, auch die Mischer, die mich damit bisher live abgemischt haben, waren sehr zufrieden mit den Mikros. Ob sie allerdings für Studioaufnahmen taugen, möchte ich jetzt nicht beurteilen. Für eine Promoaufnahme werden sie aber bestimmt ausreichend sein.
 
Zuerst mal ein Test, den ich nett zum Thema finde: Groove Armada.

Den Snare Bottom in einer Aufnahmesession mit zu nehemen, macht schon Sinn, da man im Mix dann die Möglichkeit hat, den Klang des Teppichs genauer zu steuern. Im live Betrieb ist das weniger wichtig, da kann man auf die Unterseite getrost verzichten. Ein abslotutes Muss ist es aber so oder so nicht.
 
Ok,
Vielen Dank für eure Hilfe:great:
 
Wie wahrscheinlich schon weiter oben beschrieben wurde, hängt es von der Musikrichtung und entsprechend dem Sound ab, den man einfangen möchte, welche und wieviele Mikros man wählt.
Im Bereich Popmusik nutze ich immer folgendes Setup:

1. Snare-oben: Beyerdynamic N 201 und Shure SM 57
2. Snare-unten: Beyerdynamic N 201 oder Audiotechnica AT4040
3. Toms: Sennheiser MD N 421
4. Bassdrum-innen: AKG D 112 oder Shure Beta 52
5. Bassdrum-außen: Yamaha Subkick oder Subkick Eigenbau
6. Hihat: Neumann U87
7. Overheads: Eartworks Kondenser

Ist natürlich keine Einsteiger-Mikrofonierung, aber für den professionellen Bereich eine willkommene Wahl, weil hinterher am Sound nicht mehr so massiv herum geschraubt werden muss.
 
U87 für die Hihat ist ja mal ne interessante Wahl, kannst du vielleicht mal erklären wieso? Und was da soundmäßig so raus kommt, muß ich vielleicht auch mal ausprobieren. Ich nehme immer eher Kleinmembraner, kann mir aber ein U87 eigentlich auch ganz gut vorstellen, hab die bis jetzt aber eher als Overhead genutzt.
 
kick innen -> sennheiser e901
kick außen-> shure beta 52
snare oben-> shure beta 57
snare unten-> shure SM57
toms kriegen jeweils ein sennheiser e904
oh akg c391
ride und hihat kriegen jeweils auch ein akg c391

das ist für live abnahme...
 
Ein U87 würde ich nicht für HH nehmen - zu scharf. Das U89 hat wesentlich feiner aufgelöste Höhen, wenn es ein Neumann sein soll.

Sorry für Doppelposting, aber der Mikrofontest im neuesten Studio Magazin mit Drum Set ist wirklich lesenswert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben