Drum-Monitor Marshall MG 15 oder Trace-Bassverstärker?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
moin, ich habe mal wieder (als Nichttrommler) ein gebrauchtes Drumset gekauft. Ist ein günstiges Fame DD6000. Ich möchte einfach der Vollständigkeit halber ein Drumset in meinem Musikzimmer haben und spiele auch selber gerne daran rum. Jetzt brauche ich noch einen Monitor dafür. Es geht nur um Zimmerlautstärke und stereo wäre selbstredend schön, muss aber auch nicht unbedingt sein. Ich habe zur Auswahl momentan einen Gitarren-Amp Marshall MG 15 oder eine alte Trace-Basscombo in 15 Zoll mit 80 W. Den kleinen Marshall könnte ich gerade im Nachbarort günstig kaufen, den Trace habe ich selber, allerdings steht der noch in einem anderen Probenraum und ich müsste das sackschwere Teil erst gelegentlich abholen. Ich habe also im Moment beide nicht vor Ort und hätte gern eine Einschätzung eines Kundigen, welcher besser geeignet scheint. Grundsätzlich sind die sicher beide ok, aber was wäre denn besser soundmässig? Der Gitarrenamp als quasi fullrange oder die Basscombo mit mehr Volumen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
eine alte Trace-Basscombo in 15 Zoll mit 80 W
Nun, dass es der Combo heißt, sollte sich rumgesprochen haben (die Combo ist umgangssprachlich 'ne Tanzkapelle). Aber das nur nebenbei...

Da Du wahrscheinlich die Bassdrum hören möchtest, ist der Marshall MG 15 mit 15 Watt und einem 8"-Lautsprecher meiner Meinung nach dafür etwas schwach auf der Brust. Für den Bumms eignet sich der Trace bestimmt besser, und wenn es sich um den BLX80 handelt, kommen über den eingebauten Tweeter auch die Becken noch recht ordentlich (und den Verstärker hast du schon). Stereo ist das natürlich nicht... Probier's einfach aus!
 
Eigene Erfahrung oder mehr so als Theorie?
Halb-halb...
Trace Elliot war noch nie "mein" Bassamp, aber etwas größer habe ich das schon ausprobiert: Eine Peavey DECA 724 (uralt) als Endstufe und als Box eine Warwick Terminator (2 x 15", 2 x 10", ein Hochtöner, auch schon älter), und das macht ordentlich Rabatz. Alternativ klappt es auch mit einem Hughes & Kettner BassBase 400 Combo (2 x 12" plus Hochtöner).
Über eine vernünftige PA klingt es besser (was für 'ne Erkenntnis ;)), aber so für den Hausgebrauch ist das ganz ordentlich.
Es sollten also auch über den Trace Elliot brauchbare Ergebnisse rauskommen.
 
Das klingt doch schon einmal so viel versprechend, dass ich den Trace testen werde, obwohl ich den eigentlich nie wieder bewegen wollte. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mache ich, kann aber ein paar Tage dauern.
 
Der alte Trace funzt hervorragend als E-Drum-Monitor. Satte Bassdrum und die Hi-Hat und die Becken sind brillant. Sehr schönes Ergebnis, mit dem 7-Band-EQ lässt sich auch noch Einiges regeln, ist aber im Prinzip gar nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben