Drum-Recording

  • Ersteller BeathofenDrum
  • Erstellt am
B
BeathofenDrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.17
Registriert
02.12.13
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
Da ich jetzt schon 7 Jahre Drums spiele, möchte ich sie jetzt auch aufnehmen.
Meine Frage ist daher, ob ihr mir Equipment dafür vorschlagen könnt?

1) Welche Mics?
Natürlich sind mir Klassiker wie das Shure SM57 bekannt, doch meine Frage ist ob ihr mir andere Mics mit gutem Preis-Leitungs Verhältnis vorschlagen könnt?

2) Welches Interface?
Ich habe ein Mackie Pro FX12 Mischpult Zuhause, weis aber nicht genau ob das mit Drum-Mics funktioniert? Vielleicht kann mir wer dabei helfen!
Wenn nicht könnt ihr mir andere Interfaces forschlagen, die gut dafür geeignet sind.

3) Welches Programm?
Kann ich mehrere Spuren/generell Drums auf Garage Band aufnehmen?

Schon im Voraus danke für die Rückmeldungen :)
MfG BeathofenDrum
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zu1.: Wieviele Mikrofone möchtest Du gleichzeitig einsetzen, wie hoch ist der Etat? Ansonsten stochern wir ein wenig im Düsteren ;) Anmerkung: Als Neuling gleich mit z. B. 8 Mics vollmikrofoniert Drums aufnehmen zu wollen, endet meist in einer Enttäuschung, ggfs. solltest Du Dich langsam 'rantasten. Auch mit zwei Mics läßt sich viel erreichen, Stichwort: Recorderman-Technik. Mit drei Mikrofonen: Glyn-Johns-Technik (gibt's auch mit 4 Mics...). Je mehr Mikrofone, desto mehr mögliche Fehlerquellen...

Ach so: Bitte NICHT mit irgendwelchen Mikrofonsets zu 7 STück für 150 € ankommen... :( - das wäre verbranntes Geld. Brauchbare Sets sind nicht umsonst recht teuer, da fährt man evtl. mit einer gut gewählten Stück-für-Stück-Planung besser.

zu 2.: Dem Pult ist es herzlich egal, ob Du Vokal- oder Drummikrofone dranhängst ;) Problem dürfte sein, daß es, wie praktisch alle Kleinmixer, nur das Stereosignal vom Master in den Rechner befördert, was zur Nachbearbeitung nicht ideal ist. Darüber mußt Du Dir im Klaren sein. Ansonsten: Ein separates Interface müßte her, für ein Drumkit sollten es vorausplanend mehr als zwei Kanäle sein, so kannst Du nach und nach weiter aufrüsten. Überlege, wohin Du gehen möchtest und wie aufwendig alles werden soll. Ist z. B. eine Band geplant? Geht es um Drumcover für youtube o. ä.? Demos?

zu 3.: Mehrspuraufnahmen sollten mit Garage Band grundsätzlich möglich sein (mit dem entsprechenden Interface) - ACHTUNG, die Aussage ist wackelig, da ich bislang nur extrem wenig mit diesem Programm zu tun hatte.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi BeathofenDrum,

Basselch hat es schon angedeutet. Ohne weiteren Input von dir kommen wir nicht wirklich weiter ;-)
Was ist dein Anspruch? Wozu möchtest du die Drums aufnehmen? Nur, um zu checken, wie du spielst, für Demos oder gar ein Album?
Alle diese Dinge fließen unter anderem hier ein. Um dir einfach mal anzuhören, wie du spielst, und um ggf. Fehler rauszuhören, was Timing o.ä. angeht, reicht ggf. schon ein kleiner Stereorecorder von Zoom oder so, den du einfach in den Raum stellst. Steigen jedoch deine Anforderungen, dann steigt in der Regel hier auch der Aufwand und nicht zu vergessen der Preis.

Also erzähl mal ruhig etwas genauer, was du vorhast und ich bin sicher, dir wird hier kompetent geholfen.
Achja und was was Basselch sagt in Bezug auf
da fährt man evtl. mit einer gut gewählten Stück-für-Stück-Planung besser.
Da fährst du nicht nur besser, du lernst auch Stück für Stück dazu - für mich gilt bei sowas auch immer "der Weg ist das Ziel" ;-)
 
Ich will jetzt nicht bösartig klingen,..aber wenn du mal die Suchfunktion bemühst,..wirst du eine ganze Menge an Threads finden welche dir weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Equipment vorgeschlagen werden soll, wäre die Nennung eines maximalen Einkaufsbudgets sehr hilfreich. :)

Wie sieht es mit dem Raum aus, in dem das Schlagzeug aufgenommen werden soll? Klingt der Raum gut? Wie in etwa sind die Raummaße (Länge/Breite/Höhe)?
Wie ist die Beschaffenheit des Bodens, der Wände und der Decke?
 
Ich würde gerne Demos erstellen und ab und zu mal mit der Band etwas aufnehmen. Vielleicht auch mal so Private Covers oder selbst mal ein bisschen produzieren. Also eher Aufnahmen für mich.
Budget mäßig sollte es erstmals nicht über 600€ ausmachen.
Ich besitze bereits eine Zoom q4, doch die verwende ich meistens nur mit meiner Band für Demo Aufnahmen. Bei den Drums wird das nicht gerade eine professionelle Aufnahme.
Der Raum ist jetzt nicht für Recordings gemacht aber ich hoffe, dass das nicht ein großes Problem ist.

Habe mich schon ein bisschen umgesehen und kann ich mit nur 4 Mics auch einen guten Sound bekommen?

Bass-, Snare-, 2 Overheadmics:

Das AKG d112 und das Shure SM57 sind schon mal auf meiner Liste, doch welche Overheads?
 
Line Audio CM3
 
Puhh...600€
Mal schauen...
Ich geh mal davon aus, dass du alle Mikrosignale einzeln haben willst und dein Pult das nicht kann, sondern das nur die Stereosumme ausgibt (wobei ich mir hier nicht sicher bin!)
Dann bräuchtest du folgendes:

Interface: mindestens 4 Mikroeingänge
z.B.:
[/URL]​
Allerdings ist das nicht sehr zukunftssicher. Für den Fall, dass du dann mal aufrüsten möchtest nach einiger Zeit bräuchtest du ein größeres Interface...Warum also nicht gleich das:
[/URL]​

Macht also neu schonmal 349,- bzw. 498,-.

Dann noch die Mikros:
D112 für die Bassdrum und Shure SM57 an der Snare machen auf jeden Fall Sinn.
Kostenpunkt aktuell neu: 199,- und 109,-.

So, Overheads...
Da gibt es unter anderem bei Bonedo.de einen Test von Kleinkondensatoren meine ich, bei dem folgende Mikros gut abgeschnitten haben und hier solide Dienste leisten sollten:
[/URL]​
Kosten: 189,- bzw. 299,- das Pärchen.

Macht zusammen so ca. n Tausender...
Mit Gebrauchtkäufen solltest du das Ganze aber vll auch in Gebiete von ca. 700-750 € bringen können, wenn das für dich infrage kommt.
Sicherlich kann man auch noch zu anderen auf den ersten Blick günstigeren Dingen greifen, schließlich gibt es ja beispielsweise viele SM57-Clons oder auch etwas günstigere Interfaces, aber das hier sind alles Komponenten, die auf jeden Fall auch hier im Board immer wieder als tauglich eingeschätzt und empfohlen werden.
 
Ok danke erstmals das hilft mir schon mal sehr weiter!

Wegen dem interface:
Was sagt ihr zu diesem Teil: https://www.thomann.de/de/tascam_16x08.htm
Hat 8 Mic Eingänge und kostet unter 300?

Overheads: das Rode hab ich mir schon vorher angeschaut is aber zu teuer.
Das MXL ist daher eine gute Alternative :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine Frage:
Ich könnte mit meinem Mischpult aufnehmen, aber nicht jede Spur einzeln bearbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Thema Interface:
Ich persönlich kenne das Tascam nicht. Im Vergleich hat aber das Focusrite wohl etwas bessere Bauteile wie Preamps und Wandler nehme ich an. Das Focusrite ist jedenfalls mit die Standardempfehlung hier, was Einsteigerinterfaces angeht und daher sicher keine schlechte Wahl. Das Tascam macht aber definitiv auch das, was du möchtest.

Thema Overheads:
Schau dir aber auch nochmal die Line Audio CM3 an. Die sind hier auch sehr beliebt...gibt's halt nicht beim großen T.

Thema Mischpult:
Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt: Das Pult gibt nur die Summe per USB raus. Damit kannst du zwar alle vier Mikros aufnehmen, aber eben schon zusammengemischt auf eine Stereospur. Wenn dir das reicht, reicht auch das Pult als Interface aus. Wenn du aber die Einzelspuren nachbearbeiten und nach der Aufnahme mischen möchtest, brauchst du ein anderes Interface. Also ja, das hast du richtig verstanden ;-)

Ein Thema, was noch gar nicht aufgekommen ist:
Vergiss nicht, dass du wahrscheinlich auch noch Mikroständer und ggf. Kabel brauchst. Grade für die Overheads sollten es nicht die aller billigsten Ständer sein.

Und wenn du schonmal dabei bist...
Google schonmal nach Glyn Johns ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tascam wäre für den Anfang glaube ich nicht schlecht, da es "billiger" ist als die anderen.

Was kosten die LA cm3 denn?
 
Hallo,

deutscher Vertrieb des Line Audio CM3: hier. Die CM3 kosten derzeit incl. MwSt. 130 €. Klanglich den Rode NT5 deutlich überlegen.

Viele Grüße
Klaus
 
Habe auf Bonedo die testberichte durchgelesen und bin auf das Audix f9 gestoßen.
Was sagt ihr dazu?
 
Neutraler sind nun wirklich die CM3 von Audioline...

(wenn man den Frequenzverlauf sich anschaut...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben