Beratung für Drum Mikros

  • Ersteller Distruction
  • Erstellt am
Distruction
Distruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
30.10.11
Beiträge
91
Kekse
0
Servus liebe Foristen,

ich will mich jetzt langsam mal an meine Drums machen. Ich habe auch schon ein "Billig Mic-Set". Das Ergebnis ist nicht so berauschend. Daher meine Frage, welche Mics könnt Ihr mir empfehlen?

Ich will alles einzeln Abnehmen. Also 3 Toms, 1 Snar, 1 Bassdrum und 2 Overheads. Preislich dachte ich so an 5-600 Euro.

Das habe ich akutell:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset_bundle.htm als Overheads. Einmal über Ride und einmal über Crash.

https://www.thomann.de/de/t-bone_dc_1000.htm Die Nutze ich für die Toms. Das Mic was für die Bass-Drum vorgesehen war, hab ich für die Floor Tom genommen. Auch der Snare-Teppich wird mit so einem abgenommen.

https://www.thomann.de/de/superlux_e100.htm Das ist für die Bass-Drum.

Für die Snare hab ich noch ein Shure SM57

Ich habe das M-Audio Fast Track Ultra 8R Audio Interface https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm

Könnt Ihr mir sagen, was ich machen kann um die Qualität hoch zu schrauben?

Lieber kauf ich mir jetzt 2 Gute Mics anstatt 6 mittelgute.

Danke schonmal für euer Hilfe!

rockige Grüße
Gregor
 
Eigenschaft
 
Hallo, Gregor,

Gegenfrage: Wieviel Geld willst Du in die Hand nehmen? Für die Overheads, jetzt mal aus der Hand geschossen, immer gut: Rode NT5. Das wären immerhin schon mal 2 "ordentliche". Das SM57 für die Snare wird sicherlich seinen Job tun. Dann wären wir schon bei drei... hast Du auch schon mal nach der Recorderman-Technik (mit zwei Mics) und der Glyn-Johns-Technik (drei Mics) gesucht? Da gibt es hier den einen oder anderen Beitrag... ;)

Im Zusammenhang mit der BD gerne genannt: Shure Beta 91. Den "Klassiker" AKG D112 wirst Du auch oft finden, ganz unumstritten ist er nicht. Mir persönlich hat im Vergleich das Beyerdynamic TG70 klar besser gefallen.

Bei den Toms hatte ich vor einiger Zeit auch mal Gelegenheit, das Beyerdynamic TG57 und TG58 auszuprobieren, die bei mir einen guten Eindruck hinterließen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke schonmal für deine schnelle Antwort. Preislich will ich wie gesagt so 5-600 in die Hand nehmen...muss ja nicht gleich alles auf einmal sein, lieber gute Qualität und dafür noch nen Monat warten bis ich mir das nächste besorg. Die beiden Techniken hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, google ich aber gleich mal nach.

Ich hab mal gehört, dass ich für Rock-Metal aufnahmen und Einzelmikrophonierung nicht herum komme. Ich habe schon vor, alles einzeln abzunehmen. Das Interface ist ja ganz okay oder?

Ist es bei der Bassdrum vorteilig wenn ich die mit 2 Mics abnehme? Also eins innen und des andere vor dem Fell oder wie?

Die anderen Mics hatte ich auch schon im Auge. Da werd ich jetzt langsam mal anfangen mir das zuzulegen.

Mal ne ganz blöde Frage. Ich habe ja nur das Cubase Essential 4. Hab das von so nem Kurs mal bekommen. Ist es sinnvoll, dass ich jetzt Umsteige oder macht es so zum Üben nicht den großen Unterschied ob ich nun mit Cubase 4 oder 6 Aufnehme?

Gregor
 
Hallo Distruction,

wenn Du eine lizensierte Cubase Essential 4 hast, schonmal überlegt, ein Upgrade auf eine der 6er-Version zu kaufen?

z.B.
4 Essential => 6.5 Artist (149,00 Euro statt 299,00 Euro)

64 Audio-Spuren sollten fürs Aufnehmen von Drums so eben gerade ausreichen :D

Die 6er Version ist definitv moderner und Steinberg hat in den letzten Jahren seit der 4er viele sinnvolle Features eingebaut.
 
Hallo Trommler,

hab ich mir auch schon überlegt. Das Essential 4 ist aber ne EDU version, ob da ein Uptdate möglich ist, weiß ich nicht.

Ich will mir aber so und so demnächst das 6er Cubase kaufen =).
 
Hallo Trommler,

hab ich mir auch schon überlegt. Das Essential 4 ist aber ne EDU version, ob da ein Uptdate möglich ist, weiß ich nicht.

Ich will mir aber so und so demnächst das 6er Cubase kaufen =).

ich glaub da gibt es keine Unterschiede
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben