Recording mit Interface

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
Hi
Bin 14 Jahre und will jetzt Anfangen zum Aufnehmen.
Ich habe einen Dell Computer und einen Line 6 Pod Interface.
Also, ich habe nicht viel Ahnung von Recording...
Programme habe ich Samplitude Studio und Apleton live lite.
Gitarre nehme ich mit einem t.bone amp mic ab, Gesang mit einem shure gesang mic, einen Bass werde ich mir noch kaufen (harley benton oder squier) und drums werd ich mir vielleicht auch kaufen.
1. Sollte ich mir billige e drums kaufen oder reicht ein Drum Programm für halbwegs realistische drums auch?
2. Mein Line 6 interface hat einen xlr und einen klinken eingang. Wenn ich jetzt mit einer band probe brauche ich den klinken eingang für den Bass und den xlr eingang für das gesangsmic, kann ich auch ein zweites interface kaufen um mit den schlagzeug in den computer zu gehen.
Sollte ich vielleicht ein Mischpult kaufen, und eine Soundkarte?????
Welche Boxen/Monitore würde ich brauchen um meinen ca. 4x5m großen Kellerraum zu beschallen.
Habe 2 thomann Monitore von der Band meines Vaters. Ich glaube 8". Sehen ziemlich klein aus im Raum.
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich bin ziemlich verwirrt und möchte einen halbwegs guten sound aufnehmen und wiedergeben.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :D
 
Eigenschaft
 
Line 6 Pod Interface.
Aus dem Rest des Beitrags schließe ich mal, dass es ein UX 1 ist ;)

Gitarre nehme ich mit einem t.bone amp mic ab, Gesang mit einem shure gesang mic, einen Bass werde ich mir noch kaufen (harley benton oder squier) und drums werd ich mir vielleicht auch kaufen.
Wenn das Gesangmikro ein Live Mikro ist, dann ist das nicht so optimal, da nimmt man normalerweise Kondensatormikros. Aber funktionieren würde es natürlich auch mit einem Live-Mikro. Ein Kondensatormikro könntest du auch gar nicht direkt an das Interface anschließen, weil das UX1 nicht die nötige Phantomspeisung liefert.

. Sollte ich mir billige e drums kaufen oder reicht ein Drum Programm für halbwegs realistische drums auch?
Der Sound selbst wird ja eh künstlich erzeugt, also mit Samples. Da kann man pauschal nicht sagen, ob Hardware besser als Software klingt. Weil es da jeweils gute und schlechte gibt. Es nehmen auch viele E-Drums per MIDI auf und machen den Sound dann per Software. Die Entscheidung, ob du dir ein Drum Set kaufen solltest, hat also eigentlich nur etwas mit der Art der "Herstellung" der Drumspur zu tun. uf einem E-Dru Set kannst du halt richtig spielen und das gespielt aufnehmen. Ohne E-Drums musst du das ganze per Hand programmieren. Theoretisch kannst du da die gleiche MIDI-Spur erzeugen, die du sonst eingespielt hättest - bzw. bessere, weil du vielleicht gar nicht so gut schlagzeug spielst ;) Ist halt nur etwas fummeliger und aufwendiger, weil es "indirekter" ist. Man kann das aber auch etwas kombinieren. Z.B. gibt es Freeware (sofefn nicht im Aufnahmeprogramm eh schon integriert), mit der man seine Computer-Tastatur zu einem MIDI-Keyboard machen kann. Dann kannst du zumindest so den Grundbeat mit den Fingern auf der tastatur einklloppen. Und das dann als Basis zur Bearbeitung mit der Maus nehmen.

Wenn ich jetzt mit einer band probe brauche ich den klinken eingang für den Bass und den xlr eingang für das gesangsmic, kann ich auch ein zweites interface kaufen um mit den schlagzeug in den computer zu gehen.
Nein, das geht nicht. Da bräuchtest du ein Interface mit mehr Eingängen. Wenn es sich aber um ein E-Drum-Set handelt, dann kannst du das per MIDI aufnehmen (würde ich wohl sowieso machen). Und das läuft unabhängig von der Audioaufnahme. Da könntest du dir dann einfach ein MIDI-Interface kaufen:
http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx

Sollte ich vielleicht ein Mischpult kaufen, und eine Soundkarte?????
Nein, wie gesagt einfach nur eine Soundkarte mit mehr Eingängen als das UX1.

Welche Boxen/Monitore würde ich brauchen um meinen ca. 4x5m großen Kellerraum zu beschallen.
Habe 2 thomann Monitore von der Band meines Vaters. Ich glaube 8". Sehen ziemlich klein aus im Raum.
Das hat jetzt aber nichts mit Recording zu tun. Ist also eine Frage für den PA-Bereich. So pauschal kann man die Frage aber eh nicht beantworten, weil was heißt "beschallen"? Soll da halt der Gesang drüber laufen? Und welche anderen Instrumente sind da noch, die KRach machen? Und was sind das für 8"-Monitore? PA oder Studio?
 
Ok, danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Also wegen der soundkarte, habe keine Ahnung wegen Soundkarten. Wie viel kosten die und muss ich die in meinen PC einbauen???
Mein Pod ist ja ein preamp, ist die soundkarte auch ein preamp, hab ich dann auch iergendwelche Ausgänge für die Boxen?
Kann ich dan trotzdem das pod farm modeling program für bass benutzen?

Und die Boxen sind PA Boxen.
Naja, der Sound soll halt laut genug sein ^^
 
Also wegen der soundkarte, habe keine Ahnung wegen Soundkarten. Wie viel kosten die und muss ich die in meinen PC einbauen???
"Sundkarte" ist nur ein anderes Wort für "Interface". Heutzutage nimmt man da meist eine USB oder FireWire-Soundkartem, an die man direkt alles anschließen kann.

Mein Pod ist ja ein preamp, ist die soundkarte auch ein preamp, hab ich dann auch iergendwelche Ausgänge für die Boxen?
Hast du also doch nicht den UX! sagt? Sagt doch bitte, welches Gerät du hast. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du den POD Studio UX 1 hast. Also ein Interface, eine USB-Soundkarte. Oder hast du stattdessen so einen HardwarePOD; also einen "PreAmp"?

Und die Boxen sind PA Boxen.
Naja, der Sound soll halt laut genug sein ^^
Ist es so schwieirg auf Fragen zu antworten bzw. ein paar genauere Informationen zu geben? :rolleyes:
 
Doch es ist ein ux pod studio. Ich war mir ziemlich sicher dass es ein preamp ist.

Hab die MOnitor Box jetzt auf Thomann gefunden
https://www.thomann.de/at/the_box_ma82cl.htm

Wenn ich mir so eine soundkarte mit mehr inputs kaufen würde, könnte ich auch ein akustik drumset um ca 200 und ein micset um ca 130 kaufen, und mit dem aufnehmen. Wäre besser, oder?

Und warum ist dieses interface http:)//www.thomann.de/at/behringer_xenyx_x1204_usb.htm) nur um 60€ teurer als dieses https://www.thomann.de/at/enttec_open_dmx_usb_interface.htm???

Wäre das Behringer für mich geeignet?

Danke inzwischen für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist ein ux pod studio. Ich war mir ziemlich sicher dass es ein preamp ist.
Ein PreAmp ist ein Vorverstärker. Also ein Gerät, wo man vorne ein Signal reinschickt, und hinten ein lauteres/verändertes Signal rauskommt. Dagegen nennt man ein gerät, welches man mit dem Computer verbinden kann, und über das man darauf aufnehmen kann bzw. vom PC aus Töne Wiedergeben kann "Soundkarte" oder "Audiointerface".

Hab die MOnitor Box jetzt auf Thomann gefunden
https://www.thomann.de/at/the_box_ma82cl.htm
OK, aber du hast ja immer noch nicht gesagt, was du damit überhaupt machen willst.

Wenn ich mir so eine soundkarte mit mehr inputs kaufen würde, könnte ich auch ein akustik drumset um ca 200 und ein micset um ca 130 kaufen, und mit dem aufnehmen. Wäre besser, oder?
Nein. Ein DrumSet für 200€ ist wohl eher schrott, ein Mikroset für 130€ eher auch (dafür bekommt man etwa zwei ordentliche Einsteiger-Mikros), und du es verlangt auch mehr Know How das Set zu mikrofonieren. Und die Qualität der Raumakustik spielt dann auch noch eine Rolle.

---------- Post hinzugefügt um 19:37:19 ---------- Letzter Beitrag war um 19:21:33 ----------

Und warum ist dieses interface http:)//www.thomann.de/at/behringer_xenyx_x1204_usb.htm)
Das ist kein Interface sondern ein Mischpult. In dieses ist ein simples USB-Interface verbaut, was aber auch nur zwei Eingänge hat und nur die Summe aufnimmt. Das andere Gerät was du da genannt hast ist übrigens etwas vollkommen anderes und gar kein Audiointerface. Zur Zeit ein supergünstiges Schnäppchen und das mit Abstand billigste Interface mit acht Mikrofoneingängen ist das hier:
https://www.thomann.de/at/alesis_io26.htm

Würdest du dir das wirklich nur wegen dem Schlagzeug kaufen? Welches du aber noch gar nicht hast? Also ein Schlagzeug ist natürlich was schönes, weil es Spaß macht Schlagzeug zu spielen. Aber dir jetzt nur früs Recorden zu kaufen - und da dann was sehr billiges - lohnt sich einfach nicht.

Mal hier eine Kleine Hörprobe:

Das hab ich mit der kostenloses Software "Independence Free" gemacht. Und ich habe mir da keine besondere Mühe gegeben, weder bei der Programmierung (das ist einfach mit der Maus ins Raster gesetzt, alles gleich laut, keinerlei Versuch das ganze "menschlicher" klingen zu lassen etc.) noch beim Sound (nix bearbeitet oder abgemischt, das kommt so direkt aus der Software). Ich glaube kaum, dass du mal eben mit einem billigen Schlagzeug, einem billigem Mikrofonset, einem nicht optimiertem Raum und ohne KnowHow einen solchen Sound hinbekommst.
 
Also mit den Monitor Boxen will ich Musik vom Computer abspielen, um dann mit der Gitarre oder Bass dazuzuspielen.

Ok, wenn ich ein guter Drumprogramm finde werde ich mir das mit den Schlagzeug überlegen und mir in einen Jahr oder so ein besser kaufen.
Dann brauch ich ein Interface mit mehr Eingängen auch noch nicht.

Ok, dann hätte ich noch 2 Sachen.
1. Ich hatte vor, mir heute ein t.bone (https://www.thomann.de/at/the_tbone_mb75.htm) zum Gitarrenamp abnehmen zu Kaufen, aber wenn ich mir jetzt sowieso keine drums kaufen könnte ich beim amp mic mehr ausgeben.
Welches mic würdest du mir empfehlen( Habe einen Fender Blues Junior Röhren Amp)?
2. Welches Programm ist leicht zu bedienen und gut?
Habe das Apleton live lite, bei dem ich mich nicht sehr gut auskenne und das Samplitude Studio, mit dem ich noch nicht oft beschäftigt habe.
Ist eines von den Beiden zu Gebrauchen?
 
1. Ich hatte vor, mir heute ein t.bone (https://www.thomann.de/at/the_tbone_mb75.htm) zum Gitarrenamp abnehmen zu Kaufen, aber wenn ich mir jetzt sowieso keine drums kaufen könnte ich beim amp mic mehr ausgeben.
Welches mic würdest du mir empfehlen( Habe einen Fender Blues Junior Röhren Amp)?

Das mic reicht bestimmt erstmal für dich aus.

Wenn du aber gleich wwas hochwertigeres haben willst:

- Shure SM57 (das mb75 ist ein kopie davon, allerdings kostet das sm57 dreimal so viel und ich konnte keine unterschiede heraushören)
- Sennheiser e606
- Sennheiser e906

sind alles gern verwende Mikros für den Gitarrenamp.
Was hast du denn für ein Mikro mit dem du den Gesang aufnehmen willst?
Eventuell lohnt es sich eher Ein Großmembranmikro zu kaufen.

2. Welches Programm ist leicht zu bedienen und gut?
Habe das Apleton live lite, bei dem ich mich nicht sehr gut auskenne und das Samplitude Studio, mit dem ich noch nicht oft beschäftigt habe.
Ist eines von den Beiden zu Gebrauchen?

Ich komme mit ableton live gar nicht zurecht und das wird auch viel für (wie der name schon sagt)
live-djs verwendet. allerdings kenne ich auch jemanden der damit normal recordet.

samplitude ist eine ganz normale daw, die ist sicherlich nicht schlecht.

Greetz
Daniel
 
Also das mic für den Gesang ist ein shure sm58.
Also zwischen den T.bone und den Shure ist kein großer Unterschied?
Und was ist der sound Unterschied zwischen den Shure und den Sennheiser?
 
Du nimmst doch Gesang und E-Gitarre eh nicht gleichzeitig auf, oder? Dann kannst du doch mit dem SM58 auch den Amp abnehmen. Das ist nämlich bis auf den Korb (den man abschrauben kann, muss man aber nicht) eigentlich identisch mit dem SM57.

Da könntest du dir dann in der Tat eher ein gutes Gesangsmikro kaufen.
http://www.musik-service.de/se-electronics-x-1-prx395772084de.aspx
Da müsstest du dann aber noch einen Phantomspeiseadapter dazu kaufen. Oder doch ein anderes Interface...
 
Nein, nehme nicht gleichzeitig auf.
Wirklich? Hat das nicht andere Frequenzen?
Ich habe schon einmal meinen alten Amp mit den Shure abgenommen und es klnag beschissen.

Und wenn der Gesang nicht so gut klingt kann ich damit leben.
Will erstmal sowieso nur Instrumental sachen aufnehmen weil ich nicht singen kann.
 
Die Mikrofonkapsel ist die gleiche. Ich wusste das früher auch nicht, aber im Mikrofon-Forum kommt das Thema öfters mal auf:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal-mic/29466-unterschied-shure-sm-57-sm-58-a.html
https://www.musiker-board.de/studio-mikrofone-vocal-mic/154534-unterschied-sm57-sm58.html
https://www.musiker-board.de/live-m...235146-frage-shure-sm57-sm58-unterschied.html

Deine Aufnahme hätte wohl mit einem SM57 auch beschissen geklungen :D Lag dann also wohl nicht am Mikrofon.
 
Ah ok, dann werd ich morgen nochmal mit dem 58 aufnehmen.

Aber 100% wie das 57 wird es wahrscheinlich nicht klingen.
Also wird das Shure 58 oder ein t.bone 57 besser klingen.
 
Aber 100% wie das 57 wird es wahrscheinlich nicht klingen.
Wenn du den Korb abschraubst vielleicht schon. Könnte insofern nicht schlecht sein, weil man ja normalerweise sehr nah ran geht.

Also wird das Shure 58 oder ein t.bone 57 besser klingen.
Häh?

Ansonsten musst du einfach sowieso erst einmal mit der Position und Ausrichtung des Mikros experimentieren. Wenn du mit dem SM58 keinen brauchbaren Sound hinbekommst, dann geh ich schwer davon aus, dass du das mit einem SM57 auch nicht hinbekommen würdest.
 
Try!

Den grôßten Unterschied wird die Positionierung machen
aber wenn ich eh die Wahl hätte würde ich mich wahrscheinlich
für das Shure entscheiden.
Ein Ampmic brauchst du vorerst also sicher nicht.

Aber für gesang wäre auf jeden fall ein großmembranmic
angebracht, die beginnen in annehmbarer Qualität so bei 100€

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben