Drum Sampler/Sequenzer/Synth

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
Liebe Leute, danke für Eure vielen Hinweise. Ich komme erst jetzt nach einer längeren Sommerpause dazu, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Muss mich auch mit den entsprechenden Teilen hier noch auseinandersetzen.

Ich skizziere mal das bisherige Setup, das ich gerade wieder aufgebaut habe und das zu unflexibel und zu komplex ist:
  • Vorproduzierte Loops laufen mit Boss RC-300 Loop-Station (ich lade sie vom Rechner dort rein, Strereo, 44,1khz. 48khz wär mir lieber, kann das Ding nicht.)
  • Die RC-300 ist der Tempo-Master und verteilt das Tempo an Roland JD-XA, Lexicon MX200, TC VoiceLive, iPad mit NordBeat App
  • Die Nord Beat App auf dem iPad steuert einen Nord Drum 1.
Nun würde ich also gerne iPad/Nord Beat App, Nord Drum 1 und RC-300 in einem Gerät vereint haben. Mit der zusätzlichen Funktionalität, dass man (am besten live) Effekte wie Filter aber auch andere für jedes Drum-Instrument verändern kann. Das neue Setup würde dann so aussehen:
  • DAS.GERÄT macht Loops und Beats und Sequenzer. Per MIDI verteilt es das Tempo an Lexicon MX200, TC VoiceLive, Roland JD-XA.
Was derzeit stört: System zu komplex, es sind 1 MIDI Merger und 2 MIDI Thru Box notwendig. Bedienung nicht gut. Beats in Nord Beat sind unflexibel, die Loops im RC-300 auch. Also insgesamt trotz vielen Kistchen zu wenig Interaktion mit dem Material möglich. Außerdem liefert der Nord Drum nicht alle Sounds, die wir uns wünschen.

So viel mal dazu.

Grüße
Schwob
 
Im Zweifelsfall: Lass' die NordDrum da, wo sie ist, und steuer' sie anstelle von iPAd App direkt über MIDI an...

Sampling, Sequenzer und eingebauter VA sind selten genug (gebrauchte AKAI MPC5000, etc.)

Sampling, Sequenzer und Modelling-basierter Drum-Klangerzeuger bisher nahe an "schlichtweg unmöglich!"



Beispiele?
  • 2box kann Samples und Loops, aber kein Sequencing und keine VA-Drums.

  • Korg MicroSampler kann Samples, Loops und (rudimentäres) Sequencing, aber keine VA-Drums.

  • DSI Tempest kann VA-Drums und Sequencing, aber kein Sampling.

  • Roland JD-Xi kann Sequencing und VA (PCM-) Drums, aber kein Sampling.

  • AKAI Rhythm Wolf kann eigentlich überhaupt nix.

  • die kleineren EDIT: Alle AKAI MPC's können Sequencing, Sampling und Loops in Perfektion, aber ebenfalls keine VA-Drums.



In Frage kämen vielleicht:
  • Korg Electribe 2S - ein Sampler mit zusätzlicher VA-Engine und Sequencer.
    EDIT: VA und Sequenzer eingeschränkt, geringe Polyphonie.

  • Novation Circuit - das Benutzer-Interface ist angelehnt an die Lauchpads. Sequencing und VA-Synth sind vorhanden, der Bereich mit User-Samples aber (noch?) sehr eingeschränkt.

  • Elektron Analog Rytm - die kann analoge Drum-Synthese, Sequencing und bis zu 64 MB an User-Samples einbinden.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ableton Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö... Analog Rytm! :engel:





 
die kleineren AKAI MPC's können Sequencing, Sampling und Loops in Perfektion, aber ebenfalls keine VA-Drums.
Die größeren können auch keine VA-Drums. Die MPC5000 hat zwar einen VA-Synth integriert, für Drums ist seine Struktur aber wenig geeignet. Die MPC-Controller mit einer Software für den Rechner können wahrscheinlich - ob klein oder groß - beliebige Plugins ansteuern, also auch VA-Drums. "Sequencing in Perfektion"? Nun ja, wenn es nicht auf Sample-genaues Timing ankommt. Native MPC's haben wahrscheinlich Sample-genaues Timing und sind wegen großem Bildschirm komfortabler zu editieren.

Korg Electribe 2S - ein Sampler mit zusätzlicher VA-Engine und Sequencer
Wobei hier der VA-Synth noch eingeschränkter ist als auf der MPC5000. Klingt zwar gut, kann aber leider wenig. Der Sequencer ist natürlich auch eingeschränkter als bei MPC bzw. ein anderes Prinzip, sprich kein vollwertiger MIDI-Sequencer, sondern ein Step-Sequencer mit 64 Steps pro Pattern. Um aber z.B. Drum-Loops zu programmieren gut geeignet. Interne Polyphonie sehr begrenzt. In der Praxis meist viel weniger als der maximal angegebene Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die MPC5000 hat zwar einen VA-Synth integriert, für Drums ist seine Struktur aber wenig geeignet.
Wobei... So ganz unmöglich sind VA-Drums nicht...

Hier kommt z.B. alles - inkl. "Drums" - gleichzeitig aus dem VA-Synth der MPC5000 (keine Samples benutzt):



Das Ding ist, dass pro VA-Synth-Program alle 3 OSC's dieselben Hüllkurven und dasselbe Filter durchlaufen.
Außerdem sind Drum-Kits aus VA-Sounds intern nicht möglich. Mit den Pads kann man zur gleichen Zeit nur ein Program, also nur einen VA-Klang spielen. Verschiedene Samples kann man auf die Pads verteilen, aber nicht verschiedene VA-Klänge. Ansonsten ist die MPC5000 aber multitimbral. VA-Sounds intern als Samples aufnehmen kann man natürlich auch.

Timing im Audiobeispiel nicht so gut, weil auf die Schnelle und mit wenig Übung live in den Sequencer der MPC5000 eingespielt und wenig editiert, weil auf der MPC5000 unbequem / unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Ableton Live. Damit lässt sich RC300, iPad und Nord Drum vereinen. Loops lassen sich problemlos importieren, beatsynchron zurechtschneiden (selbst live) und natürlich auch Abspielen. MIDI-Sequenzen laden, bearbeiten, loopen und ausgeben? Kein Problem. Mehr Abwechslung bei Drum-Sounds? Von Samplern über VA, FM, Wavetable und Physical Modelling findet man als VST-Plugin so gut wie alles, mit dem je Drums synthetisiert wurden. Dazu dann noch ein Launchpad oder ähnlicher Controller und man kann die Sounds auch selbst einklopfen und über Potis verändern. Filter, Decay, Effektanteil…was man so haben will. Effekte hat Ableton Live natürlich auch an Bord, dazu kann man sie mit so ziemlich jedem beliebigen Plugin ergänzen.

Und das Gerät ist nicht nur beiläufig für deinen Einsatzzweck ausgerichtet, sondern DIE Software, um all das live umzusetzen. Es ist natürlich Software und man muss sich einarbeiten, aber dann sind die Möglichkeiten damit so groß wie bei wohl keinem dedizierten Harware-Gerät.
 
Schließe mich voll an. Weiters wird man hier praktisch nie an die Grenzen stoßen, was bei Hardware Samplern/Grooveboxen/Sequenzern schnell der Fall sein kann.

Und das Gerät ist nicht nur beiläufig für deinen Einsatzzweck ausgerichtet, sondern DIE Software, um all das live umzusetzen.

Exakt.
 
Computer auf der Bühne kommen für uns nicht infrage. Darüber möchte ich gar nicht so viel diskutieren. Letztendlich fängt es schon damit an, dass der einzig verfügbare Apfelcomputer schon mit den Visuals im Einsatz ist und es letztendlich finanziell billiger ist, auf Hardware zu setzen. Zumal wir noch entsprechende Controller bräuchten, die eh auch wieder Geld kosten. Die letzte Band, die ich mit Ableton live gesehen habe, musste leider einen Song abbrechen wegen Computercrash. Aua. Aber ich glaube, da sollten wir jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, es kommt für uns einfach nicht infrage.

Zum Thema Synthese: Samples genügen vollauf als Klangquelle. Es sollten halt Samples + Effekte (auch Filter) sein. Den Nord Drum werd ich schon behalten, aber die darin nützlichen Sounds dann absampeln.

Vor Urzeiten hatte ich mal einen Boss Dr202 und schon der konnte als mies klingender Drumcomputer auf jedem Drum-Instrument separat Filter mit Resonanz und global noch Effekte (ich glaube Flanger und Delay) für alles.
 
Also Ableton hat mich noch nie im Stich gelassen. Hab aber auch keinen Apfel. ;)

Dann eine MPC mit JJOS. Ich empfehle zumindest eine MPC1000. Die kommt da noch am nächsten. Da gehen Audiotracks, Midi Tracks, Patterns mit einem Pattern Player, Midi Sync, es gibt (so lala) Effekte, Filter und einen rudimentären Synth oben drauf.
 
Burman, was willst du mit diesem Scheixxding? :rofl: Das kann ja noch nicht mal User-Samples laden!


[:D]
 
...sieht aus, wie wenn man mit einer Klo-Brille musizieren würde...


[:rofl:]
 
...sieht aus, wie wenn man mit einer Klo-Brille musizieren würde...


[:rofl:]

Nee, also wirklich... :rolleyes:


Dann schnapp dir lieber so etwas:

-font-b-Baby-b-font-Car-font-b-Steering-b-font-font-b-Wheel-b.jpg

Educational-enlightenment-infants-Baby-Toys-flashing-music-Car-Steering-Wheel-Shifter-Educational-Toy-Brand.jpg

Music-Lights-Education-Intelligence-Toy-Steering-Wheel-Transportation-Tools-Baby-Electronic-Multifunctional-Button-Color-Scales.jpg


[:D]

PS: Und bevor du fragst: Nee, selber habe ich nicht getestet. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie kannst du dann wissen, dass da ACB drin ist? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben