Drum Submixer plus Effekte

X
xandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
03.02.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen.

Mein Schlagzeuger und ich sind auf der Suche nach einem geeigneten Submischer für Live-Geschichten. Meiner halbgeschulten Meinung zufolge müsste dieser folgende Voraussetzungen erfüllen:

=> 8 MIC-Kanäle mit brauchbaren Preamps
=> EQ mit parametrischen Mitten
=> 19" fähig
=> Phantomspeisung
=> Inserts

was ich gefunden hätte, was auch preislich relevant wäre, ist einerseits der Soundcraft M8 (Verarbeitung??) oder LD Systems LAX 16D (wobei ich mir nicht sicher bin ob der Inserts pro Kanal hat?!)

des Weiteren überlege ich 2 2-Kanal-Kompressoren/Gates von DBX (166 oder 266???) und das Ideal-Standard-Hallgerät von Lexikon zu verwenden.

Drum Mikros werden wahrscheinlich von Beyerdynamic kommen (Set Opus L)

Bitte um Beratung wegen dem Submischer und Bewertung der weiteren Komponenten bzw. Vorschläge, es besser zu machen :)

Herzlichen Dank und Grüße aus Österreich :)

xandi
 
Eigenschaft
 
Macht ihr live euren Sound selber oder habt ihr nen Profi am Mischpult, und der Schlagzeuger will trotzdem seine Drums selber mischen?
Wenn letzteres, würde ich ganz schnell davon absehen und den dedizierten Mischer alles überlassen.

Falls Möglichkeit 1 der Fall ist:
Du könntest versuchen nen älteres Soundcraft Spirit E8 zu bekommen, ich hab meins für 100€ bei Ebay bekommen. Das verwend ich gerne für kleine Gigs von uns selber, hat genug Eingänge, semiparametrische Mitten und 2 Auxe sowie Inserts in Kanälen und Main.

Ansonsten gäbe es an aktuellen Pulten noch die Möglichkeit, auf die Soundcraft Serie zurückzugreifen:


Soundcraft EFX-8

mit integrierten Lexicon Effekten

oder:
Soundcraft EPM-8



http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-8-FLink-prx395761422de.aspx
Der LAX hat übrigens Inserts in den Eingängen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde von Submixern dringend abraten: Zweifelhafter Nutzen, höhere Komplexität und dadurch höhere Störanfälligkeit, Du "zerreisst" Deine Anlage quasi - manche Effekte gibt es nur für die Drums, andere nur für den Rest, ausserdem ist es so nicht möglich, z.B. nur Snare und HH auf die Monitore zu legen, sondern Du hast das ganze Set auf dem Monitor oder gar nix. Nicht so toll.

Meine Meinung: Spar Dir das Geld für einen Mixer, der groß genug für alle Signale der Band ist. Oder miete stattdessen bei den größeren Gigs was zu.

Viele Grüße
Jo
 
Schließe mich Jo voll an.

Es gibt nur wenige Fälle, in denen ein Submixer wirklich Sinn macht. Mit kommt da eine "Plug-and-play-Karnevals-Band" in den Sinn oder Tour durch kleine Club's via Hausanlagen, von denen man weiß, daß da überall zu kleine Pulte stehen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle hast Du nur Nachteile mit dem Submixer und daher wäre die Anschaffung eines größeren FoH-Mischers das Mittel der Wahl. Natürlich kann man darüber nachdenken, ob man übergangsweise ein paar Hunnis in einen Kompaktmischer steckt, bis die paar Tausender für ein neues FoH-Pult in der Bandkasse liegen, aber das musst Du selbst wissen... ;):D


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben