Drumaufnahmen mit Focusrite pro14 möglich?

  • Ersteller MorbidSteffen
  • Erstellt am
MorbidSteffen
MorbidSteffen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.17
Registriert
25.12.10
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Göttingen
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe vor demnächst mit meiner Band eine halbwegs klingende Demo aufzunehmen, wobei ich im gegensatz zu unseren letzten Aufnahmen so viele Drumspuren haben möchte wie möglich.
Ich besitze ein Focusrite Saffire Pro 14 (https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm?gclid=CMacx6OTrbkCFchX3godiEkANQ) und habe mir deshalb folgenden Plan zurechtgelegt:
Ich benutze 2 overheads, 5 mics für snare/toms + triggerclip für Bassdrum
Die 2 Overheads mische ich mit einem Mixer zu einem Stereokanal zusammen und gebe den in den ersten Eingang vorne.
Dann mische ich auch noch alle Kanäle der Toms ebenfalls mit einem externen Mixer zusammen und gebe sie in den 2. Eingang vorne.
Die Snare gebe ich in einen der hinteren 2 Eingänge und das Triggersignal vom Drummodul kommt in den Midi Eingang (oder gehts auch direkt, ohne Modul?).

Meint ihr das funktioniert so? Ich würds ja einfach ausprobieren, wenns nicht so ein riesiger Aufwand wäre...
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Die Eingänge am Interface sind alle mono! Overheads zusammenmischen macht also schonmal garkeinen Sinn. Insgesammt hast du 4 analoge Mono-Eingänge. Du könntest also vorn zwei Overheads direkt einstöpseln und hinten Bassdrum und Snare.

Für die hinteren Eingänge brauchst du aber noch Mikro-Vorverstärker. Du könntest eins von deinen Pulten dazu verwenden. Stöpsel die Mikros ins Pult und panne sie jeweils hart links und rechts. So hast du beide Kanäle getrennt auf dem Main-Outs L und R von denen du dann in das Interface kannst.

Über den digitalen SPDIF-Anschluss könntest du möglicherweise noch einen Mikrovorverstärker anschließen, warscheinlich 2 Kanäle. Da könnte man also noch Toms dazu nehmen.

Einfach wild irgendwelche Mikros am Set zusammenmischen ist ungünstig, da die Phasenlage/Verzögerung der Signale nicht mehr korrigiert werden kann.

Was stört dich denn an der 4 Kanal-Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...Einspruch, Euer Ehren! Dein erstes Stereosignal belegt beide Eingänge vorne, das zweite die 3 und 4 hinten, das sind nämlich alles Mono-Eingänge. Und dann ist Ende...Punkt! ;) Und das MIDI-Signal kommt natürlich an das MIDI-in, wie es sich gehört. Wenn Du noch irgendwas hast, was Dir ein Signal in S/PDIF wandelt, könntest Du da auch noch was anhängen.

In der von Dir geplanten Form funktioniert das aber ansonsten leider nicht...

Viele Grüße
Klaus

Edit: Schon wieder zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig sind ja in der Tat Overheads, Snare, BassDrum. Wenn eh kein BD-Mikro sondern nur ein Triggermodul vorhanden ist, dann hätte man ja noch einen Kanal (das Drummodul brauchst du, erst das erzeugt das MIDI-Signal; der Triggerclip alleine liefert quasi ein Audiosignal, also einen "Plopp").

Ich weiß nicht, ob es zu abstrus wäre, von den Tom-Mikros eine Mono-Mischung zu machen und damit in den freien Kanal zu gehen :gruebel: Schon vom Panning wäre das aber ja komisch, wenn die Stützmikros der Toms immer aus der Mitte kommen, aber man über die Overheads eine Links/rechts Ortung hätte.... Wobei - werden in euren Songs auch mal zwei Toms gleichzeitig gespielt? Wenn nicht, könnte man die Tomspur zerstückeln und auf drei Spuren verteilen. Dann könnte man sowohl Panning wie auch EQ separat machen :D
 
Stimmt, das mit dem Trigger hab ich überlesen.

Stückeln könnte man schon, aber die Toms klingen ja auch aus. Einen Versuch wär's aber wert. Je nach Stilistik könnte man aber auch die Snare noch von unten nehmen, oder das Hi-Hat extra mikrofonieren.
 
Danke erst mal für die Antworten, geht ja recht zügig hier :D
Wir spielen Death Metal, jeden Drumfill von unserem Drummer in Tomspuren zu zerschneiden wäre eine Arbeit von laaaaanger Dauer ;)
Wenn ich die Overheads auf die vorderen Inputs lege und die Snare einfach mit in den Mix mit den Toms würde es aber klappen, oder?
Oder meint ihr, dass das ganze dann zu matschig wird? Denn meines Wissen ist das Nachbearbeiten vor allem bei schnellen Blastbeats doch recht relevant.
Mikroverstärker ist vorhanden, das ist also kein Problem...
 
Nur weil es angesprochen wurde: Bevor du dir einen Umsetzer für deine S/PDIF-Schnittstelle kaufst, verklopp dein jetziges Intertface und hol dir lieber sowas hier:

https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm

Ist glaube ich das günstigste seiner Art.


Und vom Zusammenmischen irgendwelcher Kanäle wie von dir angesprochen würde ich Abstand nehmen, taugt doch am Ende nix und führt nur zu verfrühtem Haarausfall.
 
Sicher, weil ich als Schüler auch so viel Geld habe (Ja, 300€ sind viel) und das ganze nur eine Demo mit einem halbwegs vernünftigen Klang sein soll. :)
Ich will halt irgendwie so gut wie möglich mit dem was ich bereits habe ein annehmbares Ergebnis erzielen...

- - - Aktualisiert - - -

Es soll halt irgendwie besser als DAS HIER klingen:
https://soundcloud.com/stoned-god-official/02-eyestate-demo-2013
 
Öööhm jaaa... wenn am Ende eh alles bis fast zur Unkenntlichkeit zusammengeprügelt wird, dann macht so ein bisschen Kanäle summieren sicherlich auch nix mehr aus.
 
Öööhm jaaa... wenn am Ende eh alles bis fast zur Unkenntlichkeit zusammengeprügelt wird, dann macht so ein bisschen Kanäle summieren sicherlich auch nix mehr aus.
Dabei ist das doch unser langsamster Song :O :'-(
 
Ich hatte weniger die Geschwindigkeit gemeint.
 
Mal vom trigger abgesehen hatte ich brauchbare Ergebnisse erhalten, wenn ich das BD mic in einen Kanal meines 2 Kanal IF gesendet habe, und einen Mix aus 2x OH und Snare vom Mischpult in den 2. Kanal. Wunder sind da natürlich nicht zu erwarten, aber es geht. Ich finde es sehr wichtig, zumindest die BD als eigenständiges Signal anliegen zu haben, denn sonst geht entweder der Kick oder der Wumms komplett verloren. Ich würde sagen, einen Versuch ist es wert, und ein halbwegs brauchbares Ergebnis werdet ihr mit ein bissel probieren schon hinkriegen. Ansonsten: EZ Drummer oder addicted Drums ;-)
 
Ich frag mich halt nur warum du zwei Overheads stellst, wenn du sie dann eh zu mono zusammenmischst. Wenn du sie als spaced pair aufstellst bekommst du Probleme mit den Laufzeitdifferenzen. Wenn du die Snare dazu nimmst wirds noch viel Schlimmer. außerdem kannst du dann die Snare nicht hart komprimieren.


Wenn du dir Zeit nimmst und die Overheads wirklich gut aufstellst, dann bilden sie das Kit gut ab. Die Toms sind ja dann mit drauf. Bass Drum und Snare kannst du dann zusätzlich stützen und hast so Kontrolle über die beiden wichtigsten Teile des Kits. Dann kannst du auch die Laufzeiten korrigieren, damit dir das Lowend nicht flöten geht.
 
Ihr könntet auch noch etwas mehr Kompression benutzen ;-)
 
Wenn du dir Zeit nimmst und die Overheads wirklich gut aufstellst, dann bilden sie das Kit gut ab.
Sehe ich genauso.
Aufstellung, Raum (evtl. Dämmung), Mikrofonquali und damit direkt in die Focusrite-Preamps. Wenn das gut klingt, dann wird's auch gut.
Snare- und Kick-Mikro ans Mischpult und in die Line-Eingänge des Saffire.
Ordentlich positionieren, Laufzeit/Phase checken. Klanglich schon bei der Positionierung den Charakter geben, der die Overheadaufnahme optimal ergänzt.

Mehr ist eh nicht zu wollen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Toms könnte man ja eigentlich mit den Overheads zusammen gemischt als Stereo-Spur aufnehmen?
Müsst ihr halt vorher mehr Arbeit investieren (OH-Mikropositionierung, Lautstärke/eq der Toms und OHs, etc) und nicht auf die Abmischung vertagen.
Kick und Snare wären dann Extra.
 
Die Toms könnte man ja eigentlich mit den Overheads zusammen gemischt als Stereo-Spur aufnehmen?
Eben nicht, wegen der Phasenbeziehungen/Laufzeitdifferenzen. Außerdem würde man die Toms normalerweise sowieso gaten oder manuell schneiden was in der Mischung mit den OH nicht möglich ist.
 
Ich hatte weniger die Geschwindigkeit gemeint.
Was denn?
Ich frag mich halt nur warum du zwei Overheads stellst, wenn du sie dann eh zu mono zusammenmischst. Wenn du sie als spaced pair aufstellst bekommst du Probleme mit den Laufzeitdifferenzen. Wenn du die Snare dazu nimmst wirds noch viel Schlimmer. außerdem kannst du dann die Snare nicht hart komprimieren.
Wo hab ich denn geschrieben dass Ich die overheads zu nem Monokanal zusammenmischen will?

Ihr könntet auch noch etwas mehr Kompression benutzen ;-)
Da geb ich dir recht, war leider nicht beim Mxing dabei, sonst wär das anders gelaufen :D

Sehe ich genauso.
Aufstellung, Raum (evtl. Dämmung), Mikrofonquali und damit direkt in die Focusrite-Preamps. Wenn das gut klingt, dann wird's auch gut.
Snare- und Kick-Mikro ans Mischpult und in die Line-Eingänge des Saffire.
Ordentlich positionieren, Laufzeit/Phase checken. Klanglich schon bei der Positionierung den Charakter geben, der die Overheadaufnahme optimal ergänzt.
So werd ichs mal ausprobieren, mal sehen ob das was wird.
 
Eben nicht, wegen der Phasenbeziehungen/Laufzeitdifferenzen. Außerdem würde man die Toms normalerweise sowieso gaten oder manuell schneiden was in der Mischung mit den OH nicht möglich ist.

Also (wenn man mal vom gaten/schnibbeln absieht) normalerweise nimmt man die Toms getrennt auf und mischt sie danach dazu, wo ist da dann der Unterschied dazu, sie vorher schon mit reinzumischen? Wie gesagt, die Abmischarbeit verlagert sich auf vor der Aufnahme.
 
der unterschied ist, dass du deine Tom Spur en jeweils stumm schaltest wenn das Tom nicht gespielt wird.So vermurkst du dir nicht durch übersprechungen die resultierenden phasen-/laufzeitprobleme den Sound. außerdem werden Tom spuren auch normalerweise stark bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben