Drumaufnahmen mit nur einem Raummic(Großmembran)??

  • Ersteller dertoni
  • Erstellt am
D
dertoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.10
Registriert
12.07.08
Beiträge
53
Kekse
0
Es es möglich mir nur einem Großmembraner in einem Raum brauchbare Aufnahmen zu bekommen??
Als Microfon würde ich evtl. das MXL 2006 oder vergleichbare benutzen.

Geht bitte von einer durchschnittlichen Raumakustik und Drumsound aus ( also nicht super schlecht oder super gut;))
 
Eigenschaft
 
Das Mindeste für eine brauchbare Aufnhame sind eigentlich zwei Kondensatormikrofone in der Recordermantechnik. Es können Groß- oder Kleinmembraner sein.
 
Mit zwei modifizierten Oktava MK-319 habe ich supertransparent Drums aufgenommen, bei denen alles zu hören war. Groß abmischen lässt sich da nichts, aber für 2 Mikros waren die Aufnahmen genial. Typischerweise würde man schon ein paar mehr Mikros einsetzen.
 
Ich würde die Mics gleic über ein Interface laufen lassen und dann in den Rechner. Also ohne Mischpult. Ist das zu empfehlen??
 
Was willst Du bei zwei Mikros auch mit einem Mischpult, außer Du brauchst die Preamps darinnen.
 
ist es sinnvoll, ein mic als overhead zu nutzen und ein als raummic??
 
Nein! Wie gesagt als Minimalmethode die Recordermantechnik, wenn Du geruhst, Dich mal damit zu beschäftigen. :(
 
beide sind gut :)

die frage ist nur, ob du damit auch noch andere sachen aufnehmen willst,..
von dem (bzw. was) würde ich die entscheidung abhänging machen.
Als Overhead kannst du beide verwenden. (bzw. oder für die recorderman technik)

Lg Melody
 
naja evtl. würde ich sie auch als raummics einsetzten. mit den großmembranern koennte ich mir auch vorstellen gesang/sprache aufzunehemen. daher tendiere ich eher zu den großmembranern.

gibt es zu rode noch alternativen??
 
In der Preisklasse nicht!
 
Ja dann haben die halt nen angepassten Frequenzgang, d.h. sie klingen wirklich identisch, ob das bei Drumaufnahmen soo wichtig ist, ist Ansichtssache ;)
Gruß Jan
 
ok danke für eure geduld mit mir^^
 
so das ist nun das ergebnis.....

http://rapidshare.com/files/172376949/drums1.mp3.html


Mein Equipment: 2 Rode NT1-A
Alesis IO|2

Ich hab mir Aufnahme noch mal selber angehört und mir ist aufgefallen, dass es an einigen Stellen ein "knacken".
Koennte das bestätigen, wenn ja, was kann ich dagegen machen??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben