Allround Großmembran Kondensator 100 bis 120 Euro

  • Ersteller gold seeker
  • Erstellt am
Was spricht gegen ein Kleinmembranmikro?
Das Rode NT-5 (nicht das Stereo-Set) kostet ca. 150 Euro, ist aber mMn ein sehr sehr gutes Mikro für den Preis.
Hatte mal ein MXL 2006 und das war mir in den Höhen viel zu überbetont/scharf.
Das NT-5 klingt recht "ehrlich", aber man hat ein absolut gutes Grundsignal, was man dann ncoh gut weiter bearbeiten kann.
Die allgemein verbreitete Annahme, ein Kleinmembranmikro sei nicht gut für Gesangsaufnahmen geeignet, ist einfach falsch.
Ich habe damit mal "aus Spaß" Gesangsaufnahmen gemacht und die Resultate sind deutlich besser als z.B. mit dem MXL 2006.
Kurze Info: Einen Ploppschutz sollte man auf jeden Fall dabei benutzen.

A-Git kann man damit auch sehr gut aufnehmen. Ich persönlich nehme eine A-Git inzwischen mit 2 Rode NT-5 + 1 Großmembran auf.
Wenn ich jedoch nur ein Mikro zur Vefügung hätte, würde ich ein NT-5 nehmen. Klingt gut, wenns richtig positioniert ist (die Position ist aber bei anderen Mikros auch sehr wichtig, daher ist das kein Minuspunkt für das Mikro).

In dem Preisbereich kann ich das Mikro ohne Einschränkung empfehlen.
Es sieht nur nicht so toll aus, wenn ein Sänger davor steht und in das Mikro spricht. Ein Großmembranmikro macht da mehr her. Da steht man dann zwischen "sieht gut aus und klingt ok" und "sieht nich so recording-like aus, klingt aber dafür gut".
 
Moin moin,danke für die weiteren Antworten.:p
Es ging mir wirklich nicht darum,die Spinne 'totzuargumentieren' ;), ich wollte wirklich nur wissen, ob es nicht ein paar Leuten gelungen ist, ganz gut ohne Spinne zu fahren, denn:
ich hab die Preisspanne ein bisschen höher angesetzt und liebäugle zurzeit mit dem sE X-1 (inkl. Spinne), das in einem Test m.E. ganz tolle Hörproben zu Stande gebracht hat.

So,muss los
Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben