Drumcomputer live - Anfängerfragen

  • Ersteller Scarlett1985
  • Erstellt am
Scarlett1985
Scarlett1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
22.03.05
Beiträge
66
Kekse
24
Hei
Ich hab demletzt 2 Musiker gesehn (Git + Bass) die einen Drumcomputer auf der Bühne hatten, weil wohl ihr richtiger Schlagzeuger krank war. Ich selbst bräuchte ab und an einen "treibenden Rhythmus" also Solokünstler und hab mir dann überlegt auch so ein Ding zu kaufen.

Jetzt aber ein paar Fragen dazu:
1. Bei Thomann gibts was von Zoom, ich hab schon ein Zoom Multieffektgerät für Gitarre, finde das aber furchtbar! Könnt ihr mir was empfehlen? Nicht zu teuer.
2. Wo muss man sowas anschließen auf der Bühne? Braucht man noch zusätzliches Equipment?
3. Die Musiker waren ja zu 2t, während einer die Ansagen gemacht hat, hat der andere die E-Drums eingestellt. Aber wie läuft sowas wenn man Solo ist? Hat jemand Erfahrung?
4. Kennt jemand noch Musiker die sowas auch benutzen? (Berühmt oder nicht)

Danke =)
 
Eigenschaft
 
hi...
we butter the bread with butter haben son teil glaub ich auch auf dem ersten album benutzt.
aber wirklich auskennen tu ich mich da nicht...da sollte wohl einer der schlagzeuger hier mal ran^^
gruß fabian
 
es gibt schon einige bands die das (zugegebenermaßen oder nicht) benutzen, ich meinte aber wer sowas LIVE benutzt ^^
 
da die zu 2 waren zu der zeit haben die das ding auch live benutzt...wurde mal in ner fachzeitschrift als großer minuspunkt angesehen...
inzwischen wohl nicht mehr, da sie aus ihrer anfangszeit raus sind und nun 5köpfig sind
gruß fabian
 
High Ho!

Wir selbst (The Swamp Things) benutzen im Moment den Zoom RT 223 Drumcomputer. Ist ganz brauchbar, das Teil, aber die Programmierung dauert ein wenig. In nächster Zeit werden wir aber wohl auf meinen DR-880 umsteigen, sobald ich begriffen habe, wie ich mit dem Teil umgehen muss.
Live funktioniert das mit dem Drummie ganz gut, man muss sich halt nur ganz genau an die Songstruktur halten können. Der ballert halt den Song runter wie programmiert und nimmt keine Rücksicht auf Patzer der lebenden Musiker. Alternativ kann man, glaube ich, auch einfache Songstrukturen festlegen und per Fußtaster steuern, bspw. den Übergang von Strophe in Refrain, ist aber ein arger Stepptanz. Hab ich auch nie ausprobiert.

Ansonsten habe ich gerade vor ein paar Tagen "Devilish Presley" gesehen, die sind mit einem Alesis SR-18 unterwegs und lassen sowohl Drums als auch den Bass darüber laufen.

Anzuschliessen ist das ganze relativ einfach. Nur eine Stereo-DI-Box zwischen Pult und Drummie klemmen, um eventuelle Brummschleifen in den Griff zu bekommen und fertig. Kein langwieriger Schlagzeugsoundcheck...

Gruß

Cramp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben