drumfelle hilfe

  • Ersteller Drumsack
  • Erstellt am
D
Drumsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.08
Registriert
24.09.07
Beiträge
11
Kekse
0
ahoi!
Ich hatte mich gefragt ob man Felle, die man auf eine tomtom/bassdrum/snare gezogen hat, abmachn und auf ein anderes set tun kann, ohne, dass die felle darunter leiden.

Hab halt schlechten sound, wollte gucken obs mit anderen fellen besser klingt. jedoch krieg ich in 2-3 monaten wahrscheinlich ein neues set... deshalb die frage.

mfg drumsack
 
Eigenschaft
 
Natürlich kann man das. Das sind doch keine Einwegfelle.

Denk dran beim Demontieren genau wie beim Anbringen der Felle die Stmmtschrauben immer über Kreuz anzuziehen.

Mal ne andere Sache. Weißt du wie man richtig Felle stimmt? Weil dann würde ich erstmal gucken, ob am anderen Set die Felle nur mal gestimmt werden müssen. Was sind da denn für Felle drauf. Ist halt bloß eine Frage, weil dann brauchste dir die Arbeit des Umziehens net zu machen.

Ansonsten findest du alles, wie man was stimmt wunderbar in dieser Tuningbible.

http://sdd-dlt.de/dtbible.htm
 
Ich würde jetzt einfach mal sagen ich versuchs mit einem stimmgerät, bsw. die resonanzfelle alle f tunen.
 
Wat?! Mit einem normale Stimmgerät für Gitarren und so?! oO Warum denn das... Lass die Finger davon. Das Fell muss ins Sich stimmen, dass ist viel wichtiger. D.h. die Schrauben müssen alle die gleiche Stimmung haben und genau gleich das Fell anspannen. Beim Schlagzeug gibt es keine Töne. Wenn du so willst, ist ein Schlagzeug ja kein Musikinstrument, weil es nur Geräusche produziert.
 
Die Felle passen sich ja schon dem Kessel an, d.h. der genauen Form der Gratung, dem exakten Durchmesser, ... Du kannst sie schon runternehmen und dann auf ein anderes Set tun, aber das wird natürlich nicht die 100% gleichen o.g. Eigenschaften haben.

Wenn der alte oder der neue Kessel sehr schlecht verarbeitet ist oder z.B. der Spannreifen ziemlich verbogen ist oder sonstiges könnte es nicht mehr allzu gut passen. Im Zweifelsfall wird dann das Stimmen schwieriger.

Die Frage ist natürlich auch, wie sehr du das überhaupt bemerken wirst :) Schlimmstenfalls tust du irgendwann neue Felle drauf, und plötzlich klingt es viel besser ;)
 
DAs Wichtigste über haubt is tuning setz dich hin nimm dir zeit und nen stimmschlüssel und dann dreh rum was das zeug hält bis du einen sound findest der dir gefällt
 
DAs Wichtigste über haubt is tuning setz dich hin nimm dir zeit und nen stimmschlüssel und dann dreh rum was das zeug hält bis du einen sound findest der dir gefällt

Wow, fast sämltiche Regeln der Grammatik missachtet! :eek:
Wenn du etwas mitteilen möchtest, hilft es, so zu schreiben, dass man es auch beim ersten Lesen versteht. Also achte doch bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung! :)
 
Wat?! Mit einem normale Stimmgerät für Gitarren und so?! oO Warum denn das... Lass die Finger davon. Das Fell muss ins Sich stimmen, dass ist viel wichtiger. D.h. die Schrauben müssen alle die gleiche Stimmung haben und genau gleich das Fell anspannen. Beim Schlagzeug gibt es keine Töne. Wenn du so willst, ist ein Schlagzeug ja kein Musikinstrument, weil es nur Geräusche produziert.

Letzteres stimmt so nicht ganz. Jeder Kessel hat einen bestimmen Frequenzbereich in dem er am besten klingt. Man kann einen Drumkessel zwar nicht genau auf Ton stimmen wie etwa eine Kesselpauke, aber annähernd schon. Bei einem Fell schwingen halt noch verschiedene Obertöne mit. Das mit der Spannung der Schrauben ist auch so eine Sache. Klar sollte die Stimmung an den Schrauben gleich sein (der Ton den man hört) ist es aber nicht immer, da kein Fell so exakt gearbeitet ist und hundertprozentig plan aufliegt. Wenn der Abstand der Schrauben vom Böckchen zum Spannring genau gleich ist, heisst das nicht zwangläufig, dass die Fellspannung überall gleich ist.
Stimmen ist eine Wissenschaft für sich. Es braucht halt seine Zeit.
 
Doch Haensi, das stimmt! Das mag dem Einen oder Anderen missfallen, es ist aber Fakt, daß bereits der Begriff des "Stimmens" bei einem Schlagzeug streng genommen totaler nonsens ist. Die Begründung hierfür hast Du selbst gegeben, ich zitiere:

"Man kann einen Drumkessel zwar nicht genau auf Ton stimmen wie etwa eine Kesselpauke... "

Genauso ist es, denn ein Schlagzeug gehört nicht in die Familie der sog. Orff´schen Instrumente. Diese zeichnen sich hierdurch aus, daß sie auf einen Ton zzgl. seiner harmonischen Vielfachen gestimmt werden können, während ein Kessel immer ein mehr oder minder diffuses Frequenzgemisch von sich gibt.

BumTac

P.S. Irgendwann habe ich das hier mal sehr ausführlich beschrieben... hat jemand eine Idee, wie man so etwas wiederfindet?
 
meinst du vll das? :)

Klick mich!

is aber so ziemlich das selbe wie du grad gesagt hast...


edit: 2 posts unter dem vom link stehts besser^^ sorry hab nich weit genug gelesen grad
 
Letzteres stimmt so nicht ganz. Jeder Kessel hat einen bestimmen Frequenzbereich in dem er am besten klingt. Man kann einen Drumkessel zwar nicht genau auf Ton stimmen wie etwa eine Kesselpauke, aber annähernd schon. Bei einem Fell schwingen halt noch verschiedene Obertöne mit. Das mit der Spannung der Schrauben ist auch so eine Sache. Klar sollte die Stimmung an den Schrauben gleich sein (der Ton den man hört) ist es aber nicht immer, da kein Fell so exakt gearbeitet ist und hundertprozentig plan aufliegt. Wenn der Abstand der Schrauben vom Böckchen zum Spannring genau gleich ist, heisst das nicht zwangläufig, dass die Fellspannung überall gleich ist.
Stimmen ist eine Wissenschaft für sich. Es braucht halt seine Zeit.


Ich habe mal bei einem DW Tom gesehen, das im Kessel ein f" aufgedruckt war. Wies ist das dann zu verstehen ? Ist das ein ungefährer Richtton ?
 
selbst wänns so WÄR dass man das Tom auf nen Ton stimmen KÖNNTE (was ja dank BumTacs Erlärung jetzt ziemlich einleuchtend widelegt wurde)...würds sicher nich am Kessel stehen weil das Fell das Teil is das gestimmt wird^^ (stell ich jetz mal hypothetisch fest)

muss wohl was anderes bedeuten
 
Nee, das ist der Kesselton. Im Prinzip hat jeder Kessel abhängig von Material, Dicke, etc. einen Ton (oder besser Tonbereich), bei dem er besser resoniert. Das wird bei DW gemessen und aufgedruckt.

Drummerforum schrieb:
Zitat:
Original von williken
es gibt einen punkt, wo eine trommel am besten resoniert (?), alles andere ist marketing.


genau darum geht es ja.
für tama + sabian: alles von der trommel abschrauben was sich abschrauben lässt. auch die böckchen. dann mit zwei fingern von innen halten und mit der faust (handkante, nicht knöchel) der anderen hand auf den kessel schlagen. das was du hörst ist der eigenton der trommel, bzw. ihre resonanzfequenz. wenn du die felle dann auf diese frequenz stimmst, hast du die bestmögliche durchchwingung zum kessel.

ich hab das das eine oder andere mal ausprobiert. wenn die kessel aber nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind, kannst du die methode vergessen.

LgTrommelmann
 
fonsää;2666348 schrieb:

Wie hast Du das gefunden? Ich glaube, ich bin ein immer noch ein SuFu-Anfänger!

fonsää;2666348 schrieb:
is aber so ziemlich das selbe wie du grad gesagt hast..

...das will ich doch hoffen, ansonsten hätte ich min. 1x Quatsch erzählt!

Danke!

@Puncher: genau, einen sog. Kesselton gibt es wirklich, meine Snare ist mit einem Kesselton DIS bezeichnet. Dies sollte man aber nicht mit einer Stimmung verwechseln.

BumTac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben