Drumhocker - wie wichtig?

I
ifumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
01.06.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo erstmal!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen neuen Hocker zuzulegen.
Hauptgrund dafür ist, dass mein aktueller Hocker ein "Millenium" um ~30€ ist. Dieser ist sehr wacklig, nicht stufenlos verstellbar und die Schrauben lassen sich auch nicht richtig festmachen. Die Sitzfläche ist außerdem sehr klein und unbequem.

Durch das Wackeln der Sitzfläche habe ich das Gefühl, dass ich dadurch etwas in meiner Spielweise eingeschränkt werde. Vorallem bei Doublebass parts habe ich teilweise Probleme mit der Balance.

Mein Fragen:

* Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?

* Als wie wichtig würdet ihr die Qualität des Hockers einstufen?

* Was für Hocker verwendet ihr und wie zufrieden seid ihr damit? Evtl. könnt ihr einen bestimmten Hocker empfehlen?

Liebe Grüße,
Denis
 
Eigenschaft
 
Einen guten Drumhocker halte ich für so wichtig wie Sicherheitsschuhe auf einer Baustelle. Keiner würde da mit Sandalen oder Flip-Flops rumlaufen.

Die Belastungen für den Rücken beim Schlagzeugspielen sind nicht zu unterschätzen. Ein kaputter Rücken ist kein Spaß. Ich weiß wovon ich Rede, denn ich hatte vor 15 Jahren ein recht aufwändige Bandscheiben-OP.

Standfestigkeit ist bei einem Stuhl das wichtigste. Ein Hocker, der wackelt ist das halt nicht. Standfestigkeit ist nur durch gutes Material und sorgfältige Verarbeitung zu gewährleisten. Für unter 50€ bekommt man keinen Hocker, der diesen Namen auch nur annähernd verdient.
Für Sitzmobiliar, auf dem man auch mehrere Stunden beschwerdefrei sitzen kann (und das auch jahrelang) muss man dann schon mit 100€ rechnen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass man zugunsten eines wirklich guten Hockers lieber auf anderen Schnickschnack fürs Drumset verzichten soll, falls das Geld knapp sein sollte.
Mit einem wackeligen "Schaukelstuhl" tut man seiner Gesundheit keinen Gefallen.

Diese Dinge sollte ein guter Drumhocker unbedingt haben:
- Stabiles Untergestell
- hochwertige Schrauben und Gewinde, die sich ohne große Kraft feststellen lassen
- stufenlose bzw. in kleinen Schritten einzustellende Sitzhöhenverstellung
- gut gepolsterte, auf Dauer feste Sitzfläche (bevorzugt aus Stoff vs. Kunstleder)

Empfehlen kann ich die Hocker von Gibraltar. Habe schon sein Jahren den 9608 Hydraulic Moto und bin voll zufrieden.
Auch die anderen hochwertigen Modelle sind klasse.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hocker ist immens wichtig.
Wackeln darf er nicht, aber auch garnicht.

Das hier ist meiner:

Ob runde Sitzfläche oder Sattelform ist Geschmackssache.
Aber am Hocker sollte man nicht sparen, geht ja beim Thema Rücken auch um Gesundheit.
Genauso wie beim Gehörschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen: ein guter Hocker nutzt deinem Rücken (und Gesundheit geht vor allem vor) und auch deinem Spiel. Di wirst im vergleich feststellen, dass du auf einem hochwertigen
Hocker viel lockerer, entspannter und damit auch besser spielst.

Ich schwöre zB auf den Sattel von Roc n Soc. passt auf Gibraltar Unterteil.

https://www.thomann.de/de/gibraltar_rsgmc_drum_throne_top.htm

5938523_800.jpg


Aber auch die og sind richtig gut. Alternativ noch der hier:


https://www.thomann.de/de/mapex_mxt765aser_drum_stool.htm


5335761_800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten. Ihr habt meine Vermutung bestätigt ;)

Hab mir auch schon ein paar ins Auge gefasst, bin mir aber noch nicht sicher welcher es wird.

Zum Ersten tendiere ich eher zu einer "Dreiecks-/Motorradform". Wie ich sehe empfiehlt ihr alle "dreieckförmige".
Was sind die Vorteile von "dreieckförmigen" im Vergleich zu runden Hockern?

Des Weiteren bin ich noch am munkeln ob mit Hydraulik oder ohne.
Wie stark ist die Federung von Hockern mit Hydraulik? Ich kann mir vorstellen, dass das beim spielen stören könnte.

Da ich grundsätzlich ein großer Tama-Fan bin, bin ich unter anderem auf diesen gestoßen:
https://www.thomann.de/at/tama_ht730s_drummersitz.htm
Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen.
 
Hydraulikhocker sind wohl auch Geschmackssache.
Ich mag garnicht auf denen spielen, weil man (ich) schnell ins Wippen kommt.

Vorteil von Sattel ist meiner Meinung nach die genauere Sitzposition.
Auf einem glatten runden Hocker bin ich irgendwie immer auf der Suche nach dem richtigen Punkt zum Sitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehste, da sind Geschmäcker sind verschieden. Ich bevorzuge da eine runde Sitzplätze, da ich eh auf dem forderen Drittel sitze, um genügend Beinfreiheit zu haben. Sattel mag ich nicht.

Geh am Besten mal in den Laden und sitz Probe.

Wie bereits oben alles geschrieben wurde, ist ei fester und guter Sitz die Basis fürs Spielen. Je entspannter du sitzt, umso entspannter spielst du auch.

Ich habe einen Highend Yamaha Sitzt. Dieser bietet sehr guten Komfort. Das einzige was ich doof finde ist folgendes:

Es handelt sich bei dem Hocker um einen Spindelhocker für die Höhenverstellbarkeit. Damit der Sitz sich nicht dreht, gibt es einen Konterring mit Befestigungsschraube. Dieser löst sich allerdings sehr gern, sodass sich die Fläche dreht. Das ist etwas sehr nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schöne bei Hydraulik-Hockern ist, dass man die Höhe in Sekunden einstellen kann. Gerade bei längeren Gigs finde ich es gut, wenn man schnell unterschiedliche Höhen (2cm machen viel aus) einstellen kann.

Die 1st Chair Serie von Tama (da gehört wohl der ausgesuchte auch dazu) ist legendär. Das ist die absolute Oberklasse in Sachen Drummersitze. Egal was man da kauft, ist alles gut.

In dieser Preisregion bekommt man generell bei jedem namhaften Hersteller (Tama, DW, Pearl, Sonor, Ludwig) oder den "Spezialisten" wie Gibraltar oder König&Meyer, erstklassige Ware. Qualität ist "State of the Art", der Rest Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie stark ist die Federung von Hockern mit Hydraulik? Ich kann mir vorstellen, dass das beim spielen stören könnte.

Im Normalfall ist die schon stark genug. ich hab allerdings auch Spindel lieber, weil ich mit etwas über 100 kg die Hydraulik nicht überstrapazieren will :D
Mit dem von Dir genannten Hocker machst du nichts falsch - das ist ein guter Sitz! Mir wäre er aber zu teuer, nicht weil er es nicht wert wäre, sondern weil man die gleiche Qualität mit Spindel für 40 - 60 Euro weniger bekommt. Und da ich, wie gesagt :rolleyes: die Spindel mag... ähm :D lassen wir das....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mir jetzt einmal den "Tama HT750C mit Hydraulik" bestellt. Wenn ich mit der Hydraulik nicht klar komme, kann ich ihn ja immer noch zurücksenden. Ein größeres Musikhaus mit ordentlicher Auswahl gibts in meiner Nähe (Linz - Österreich) leider nicht.

Übrigens, für alle Unwissenden: Session und Music-Store (evtl. auch Thomann) haben eine Bestpreisgarantie. Vor dem Bestellen also immer zur Sicherheit noch auf www.geizhals.de schauen und ggf. eine E-Mail schreiben.
Ich konnte noch 16€ aushandeln und bekomme den Hocker jetzt für 199€ statt 215€ :)

Sobald ich ihn ausgiebig getestet habe werde ich hier über meine Erfahrungen berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit nem 1st-Chair machst du auf jeden Fall nichts falsch! Habe zwei Stück (Sattelform/Velours-Bezug) und die würde ich für nichts wieder hergeben :)
 
Das schöne bei Hydraulik-Hockern ist, dass man die Höhe in Sekunden einstellen kann. Gerade bei längeren Gigs finde ich es gut, wenn man schnell unterschiedliche Höhen (2cm machen viel aus) einstellen kann.

Inwiefern ist das denn notwendig? Wenn ich mir überlege, dass ich mit einem gescheiten Hocker eigentlich auch eine komplette Bandprobe von 3 Stunden ohne große Probleme bewältigen kann, ohne die Höhe des Hockers zu verstellen, dann... :)
 
Ja, ich hab seit ich meine Höhe gefunden hab, an meinem Hocker nichts mehr verstellt und es ist auch gut so, dass das nicht so einfach geht, so bleibt er immer gleich.
 
Also:

Ich habe den besagten Hocker jetzt seit ca. 3 Wochen. Nach ausführlichem Testen kann ich folgendes sagen:

Die Hydraulik stört gar nicht. Ganz im Gegenteil: Die leichte Federung die teilweise entsteht, empfinde ich eher unterstützend als störend.
Auch das Einstellen geht im Handumdrehen. Was ich dabei sehr gut finde ist, dass man die Höhe während dem Sitzen einstellen kann, wodurch sich diese noch optimaler und feiner konfigurieren lässt.

Beim Spielen selbst merke ich auch einen gewaltigen Unterschied. Es macht wesentlich mehr Spaß, wenn nicht ständig irgendwas rutscht, quietscht oder wackelt. Das Gespielte klingt dadurch natürlich auch um ein Hauseck besser :)

Mein Fazit: Die beste Investition seit langem, ich bereue keinen Cent. Im Nachhinein kann ich mich nur wundern, wie ich es so lange auf meinem alten, schrottreifen Hocker aushalten konnte.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Beteiligten für die Hilfe und die Tipps bedanken. Hat mir sehr geholfen.

IMG_20160115_155654.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder jemanden von der Notwendigkeit guten Gestühls überzeugen können. :great::rock:
 
Glückwunsch! Habe diesen Hocker mit Spindel. Aber die Sitzfläche ist einfach...naja, sagen wir so: Wenn sich der Bassist in der Probe lieber auf meinen Hocker setzt als aufs Sofa... ;)

Echt ein geiles Teil :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben