Drummer Ginger Baker verstorben

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.904
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Ginger Baker ist am 6.10.19 im Alter von 80 Jahren verstorben.

7b5164f71ffb1648650be28557caca7cv1_max_720x405_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg


https://www.deutschlandfunk.de/crea...on-80-jahren.1939.de.html?drn:news_id=1056578

Ginger bei wiki

Werde heute mal wieder ordentlich Cream hören ...

R.I.P., Ginger ... und grüße ... :(
 
Eigenschaft
 
Oh, der kam mir noch recht munter vor für sein Alter.

Egal wo er schlussendlich hinkommt, werden die da oben oder unten viel Freude mit ihm haben. Unruhe in Frieden (passt bei Ginger Baker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups... dann ist ja jetzt nur noch Eric Clapton übrig... die Einschläge kommen immer dichter!

Irgendwie ist es ja ein Paradox, einem Drummer 'Ruhe in Frieden' zu wünschen, obwohl... warum eigentlich nicht, wie die anderen auf der Wolke das finden ist ja eine andere Sache.
 
Ein herausragender Schlagzeuger und ein Quergeist...

Der 80. ist ja noch gar nicht so lange her...

Im Leben war ihm das wohl oftmals nicht verwehrt - daher...

Möge er in Frieden ruhen...
 
Persönlich wohl ein mitunter schwieriger Mensch ("Beware of Mr. Baker"), mitunter aber auch von unverrückbarer Nähe und Werten, immer offen für andere Menschen, Kontinente, Rhytmen - auf der Suche, kommunikativ, treibend. Er machte als drummer das Spiel mit der Doppelbassdrum populär und trug generell enorm dazu bei, dass die Bedeutung des Rhytmus und des Schlagzeugs als gleichwertiges Instrument bzw. als Ensemble mit anderen percussiven Instrumenten in der westlichen und der Rockmusik mehr in die Wahrnehmung geriet.

Für mich neben cream gleichwertig und mir persönlich näher seine Zusammenarbeit mit Fela Kuti, für einen Moment festgehalten bei einem gemeinsamen Auftritt in Berlin und im Duo mit dem drummer Toni Allen (ebenfalls eine Legende):


Sein Interesse an afrikanischer Musik, die ihn nach Nigeria brachten, wird auch in seiner Formation Ginger Baker's Air Force deutlich (dort auch in Kombination mit einem weiteren drum und Percussion):


always moving

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, gerade gestern sah ich mir noch einige Cream-Youtubes an, reiner Zufall.

Ein großartiger Drummer!!!
 
Er hatte immer einen besonderen Sound, einen besonderen Groove und hat es irgendwie anders gemacht als die anderen.

Geliebt und geschätzt seit früher Jugend!



Ginger Baker, danke für die geniale Musik und Ruhe in Frieden.
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich auch zur Kenntnis genommen :redface:
 
R.I.P., Ginger... :(
 
@x-Riff

Kann diesen Beitrag nur unterschreiben. Für alle die es noch nicht getan haben, auch die Sachen mit Fela Kuti und Air Force auschecken, es lohnt sich. Genau wie die Doku "Beware of Mr. Baker"

Den alten Witz " What do Coffee and Ginger Baker have in common - they suck without Cream..." kann ich garnicht unterschreiben.

Vor ein paar Jahren hätte sich Gelegenheit ergeben ihn live zu sehen ( im Jazz-Trio..) die ich leider nicht genutzt habe...Ich wundere mich ja etwas, dass er es mit seinem Lebenswandel überhaupt so weit geschafft hat. Ich fand sein Schlagzeugspiel immer genial. Was wären Tracks wie Sunshine of your Love ohne die für damalige Verhältnisse völlig atypische Drum-Begleitung , oder White Room ohne das Intro in 5/4.... nur halt so gut.

Da geht ein großer in Sachen Schlagzeug... Ruhe in Frieden.


grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mir die Doku "Beware Of Mr. Baker" gestern Abend noch ganz angesehen ...

Er war wirklich ein z.T. "schwieriger" Mensch ... was aber seiner Genialität an den Drums keinen Abbruch tut ... oder vllt. war er es gerade deswegen?

Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Film, wenn man etwas mehr über Ginger Baker wissen möchte :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das ist traurig und berührt mich.
Ein großartiger Drummer ist von uns gegangen, in der Liste der besten Drummer des Rolling Stone auf Platz 3.
Er war ein Energiebündel und hat im Schlagzeugspiel seine Energie kreativ ausdrücken können.

Dass er schon 80 war hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, hat er doch erst im April noch 2 Konzerte in Deutschlad mit seiner Jazz-Force gegeben:

the-ginger-baker-jazz-force-berlin19-11.jpg


Foto-Quelle

Er war wirklich ein z.T. "schwieriger" Mensch ...

Na ja, ich würde das etwas anders formulieren wollen: Er war halt ein pures Energiebündel und konnte mit seiner ganzen Energie nur schwer umgehen, d.h. es hat sowohl ihm als auch seinen Mitmenschen durchaus Probleme bereitet. Aber er hat dann diese Energie eben fokussiert in seinen Rhythmen umgesetzt...

Keep on movin', just one floor higher...


Er hatte immer einen besonderen Sound, einen besonderen Groove und hat es irgendwie anders gemacht als die anderen.
Ja genau, so kann man kurz und bündig auf den Punkt sein (streitbares) Genie beschreiben. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genie und Wahnsinn gehen oft Hand in Hand.

Legendär:



R.I.P.
 
Hallo,

...was für ein genialer Musiker! Und wieder so ein Zufall, ich hab' mir gerade in den letzten Tagen mal wieder die "Crossroads" 'reingezogen - die alte 4-CD-Box - da ist ja auch jede Menge "Cream" drauf.
Wieder einer der "Superhelden" (in des Wortes positiver Bedeutung...), der die irdische Bühne verlassen hat.
Ich hänge mal eine andere seiner Kooperationen an: BBM mit Jack Bruce und Gary Moore (warum da bei der ersten Nummer Simon Philips an den Drums sitzt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis):



Danke für die großarige Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BBM mit Jack Bruce und Gary Moore

BBM - Around The Next Dream - in meiner Sammlung (und auch noch weiteres Tonmaterial, wo Ginger mitwirkte)... ;)

Danke @Basselch für die Erwähnung dieser Formation! :great:

 
Zur Abrundung des Bilds noch ein Titel, den Herr Baker geschrieben hat - eingespielt von einer Gruppe, die hier noch nicht vertreten ist, aber seinen Stellenwert deutlich macht:

 
Aloha .-)

Ja sehr schade. Was ich bei ihm immer gut fand, dass er immer Leute aus sehr unterschiedlichen Genres zusammengebracht hat, z.B. hatte er ja ne Zeit lang ein Trio mit Jonas Hellborg und dem Keyboarder von Ingwie Malmsteen...



R.I.P. und Danke für die Musik !

Jenzz
 
RIP
wieder eine Legende von uns gegangen.

Ich bin sicher unser Drummer wird heute bei der Probe ein extra Drumsolo in seinem Gedenken einschieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben