Drummer Live + Click

  • Ersteller User_MG
  • Erstellt am
siehste, in-ears, so hab ich mich damit beschäftigt :p

danke für den hinweis, ich schau mich mal um
 
Ich sehe es so: Wenn man so gerade spielt, dass sich keiner beschwert, es merkt usw., ist es OK.
Ich spiele meine (okay, sind wirklich meist kleine) Gigs immer ohne Klick, dabei kann man IMHO mehr sich der Musik hingeben. Bei Proben auch ohne Klick.
Beim Recorden ist das allerdings eine total andere Sache. Da kann man ohne Klick eigentlich kaum was machen. Mit Klick ist man fähig, im Nachhinein immer noch Sachen zu verschieben usw, das ist damit kein Problem. Ich habe lange Zeit ohne Metronom gespielt, deshalb musste ich mich erstmal umstellen, aber je mehr man dazu spielt, desto schneller und besser lernt/ kann man es.
 
Ich überlege mir für Live nen Kopfhörer zu holen.
Habe das mal wieder bei den Aufnahmen gemerkt das man einfach nen saubereren Sound bekommt.
Habt ihr da evtl ne Empfehlung so bis 150€??
 
Schau mal drei Posts weiter oben...
 
Also ich kann jetzt nicht mit Bandnamen dienen,

jedoch mit eigener Erfahrung. Wir haben setzen seit den Aufnahmen 2007 live als auch in den Proben und in den Songs allgemein Keyboard mit ein, was ich über eine Software entsprechend schön klingen lasse. (Bzw. versuche :D)

Inzwischen hab ich da den Dreh raus...aber darum geht es nicht. Ich spiele live deswegen mit Klick, also für den Trommler, der oben gefragt hatte. Wir haben das mit einem Interface gelöst. Hat glaube ich ein Hunderter gekostet, ist aber schon lange wieder drin das Geld.

Man nehme einen Laptop, packt das Interface ran, installiert sich z.B. Reaper (Freeware) und packt sich die entsprechenden Spuren rein und verteilt sie angenehm auf die Ausgänge.

Ich habe z.b Klick, Keyboard und unsere Gitarren komplett drauf bei mir. Die GItarren sind dabei nur echt mit dos-midisound aus GuitarPro und Keys halt die gleiche Spur wie für die PA. Ich bin damit gegen jeden beschränkten mistmonitor in Berlin kleinen Klubs gewappnet, ebenso dem Problem, dass der Gehörschutz nicht ausreicht oder zu stark ist. Das bringt bei leicht verfrickelten Songs, wie sie bei uns neuerdings vorkommen extrem Sicherheit, vor allem weil es gerade auf Kleinigkeiten ankommt.

Mit Klick gespielt habe ich bereits vorher, weil ein befreundeter Trommler mich drauf hinwies, dass wir wohl jeden part des Songs so schnell spielen würden wie wir gerade mögen ...na ja...waren nicht besonders gut damals...Und fürs Studio umso besser. Aber das hattet ihr ja bereits angesprochen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben