DrummerinMR *solo*

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
hehe, danke
es war sehr heiß an dem tag, da hat das holz immer starke intonationsprobleme, da die blättchen halt sehr schnell austrocknen, die sind quasi nur am lutschen *hrhr*
denke für 6 proben war das gar nicht mal schlecht, war zudem eine gemeinschaftsarbeit von 2 orchestern, die eigentlich "verfeindet" sind seit den 70ern... aber für das event grenzgang haben sich dann (vornehmlich die jüngeren) aufgerafft und gesagt "jetzt muss mal was gemeinsam gemacht werden". insgesamt waren wir dann 15 leute (3 trompete, drums, 2 klarinetten, 2 sax, tuba, 2x posaune, 3x tenorhorn, 1x flöte) d.h. jede stimme nur einmal besetzt, da musste alles sitzen. mehr als 6 proben à 2std gingen leider nicht, dafür ist es aber gut gelaufen :)
 
Wie habt ihr dass eigentlich mitgeschnitten? Also welche Mikrofone und wie positioniert? Oder ist das einfach das eingebaute Mikrofon vom Laptop? ;)
Und wie heißt das erste Lied mit dem Schlagzeugsolo?
 
dixie street ramble ist das lied (wir haben das immer mit 16takten drumsolo geprobt und dann meinte der dirigent mittem im solo zum drummer "mach mal weiter und hör dann irgendwann einfach auf :D ")
mikrofoniert: trompete nichts ("wäh die trompeten sind so laut blabla" :D), tenorhörner 2 mikros oben drüber, tuba und posaunen 1 oder 2, weiß ich grad nich mehr, und dann noch 3 mikros für flöte und klarinette. saßen in 2 halbkreisen, kleiner halbkreis vorne das holz und dahinter dann das blech (vom zuschauer aus gesehen links tuba, dann posaunen, dann hörner, dann drums, dann trompeten)

hab das dann mit meinem minidisc recorder direkt von der anlage abgenommen. das zelt war nicht groß (vielleicht 10x20m), da mussten hauptsächlich eigentlich das holz verstärkt werden, das meiste haben wir durch unsere eigene lautstärke gemacht.
 
Wo isn das Solo? Ich kann da nur nen 08/15 Beat sehen/hören!?
 
Mensch Jungens: solo bedeutet nicht nur "Solo", gerade wenns klein geschrieben ist. ;)
 
Mensch Jungens: solo bedeutet nicht nur "Solo", gerade wenns klein geschrieben ist. ;)

Richtig Bungle! Wenn ihr den ersten Post richtig gelesen hättet, wüsstet ihr dass das *solo* nicht für "Schlagzeugsolo" steht sonder für alleine ... weil sie nicht mehr mit der Band zusammen spielt :great:
 
Achso(lo) !
Mhh, trotzdem dachte ich, das ihr Drumming mindestens so ausgereift ist wie ihr Know-How über Drums.

Naja, nix für ungut
thumbsup.gif
 
nehmen wir mal das beispiel eines sportkommentators:

nur, weil er sport gut kommentieren kann, muss er selbst kein leistungssportler sein

ich selbst halte mich nicht für sonderlich gut am drumset, was aber auch damit zu tun hat, dass ich gemessen an dem zeitraum den ich "schon" spiele, relativ "wenig" gespielt habe. und auch jetzt komme ich seit gut 6monaten wieder kaum zum üben, da ich wieder vermerht die trompete bedienen muss. zwei instrumente gleichberechtigt zu üben ist ne schwere sache. die trompete war eigentlich 10 jahre mein hauptinstrument, erst nach und nach hab ich mit dem schlagzeugspielen (mehr aus der not heraus) angefangen. wirklich dafür interessieren tu ich mich erst seit gut 2 jahren.


ich musste zunächst 1 jahr lang wert darauf legen, meine komplette technik zu ändern (stickhaltung, gesamthaltung, umstellung helldown zu heelup, die immernoch nicht ganz durch ist) da ich eigentlich gar keine technik hatte, sondern über jahre durch autodidaktik total verhunzt war. ein kompletter neustart quasi von kurz nach 0. jede noch so einfache übung wieder und wieder, solang bis die alten fehler ausgemerzt waren. das wirft einen zunächst weit zurück.


ich spiele das, was man gemeinhin als "songdienlich" beschreibt. dezent, schnörkellos, klar.
man wird von mir hier NIE (und das mein ich so) irgendein geballer vorgesetzt bekommen, bin ich nicht der typ für.

da ich seit oktober eine neue band habe, werde ich da wohl hoffentlich bald auch wieder "nicht solo" was präsentieren können.
 
da ich grade ein neues notebook bekommen habe, hab ich mal das alte aufgeräumt
und da kam diese aufnahme meiner schülerband zu tage (da hatte ich ungefähr 3monate unterricht genommen, vorher autodidaktisch gespielt)

ich war 20, der rest 17 bzw. 18.
war das ne schöne zeit ;)

(2MB)
 
Ich finde niemand ist schlecht. Nur es gibt nun mal immer einen besseren. Das bedeutet doch trotzdem nicht das man Automatisch schlecht ist. Das ist jedenfalls meine Meinung
 
Ich dachte, jetzt kommt ein mords-amüsanter Track zum Vorschein :D

Aaabababer - nein - ich find du hast da recht solide getrommelt^^ (relativ zum damaligen Niveau:) ) Keine großen Patzer, einfach straight durchmarschiert.
Ich finds gut, dass es Leute gibt, die sich nicht überschätzen :great:
 
hab mir dieses 8,5 MB video angesehn..jo...also videoqualität ist nicht sonderlich gut..aber ja..in der musik ist video eh luxus ;) Solide und straight getrommelt, nicht schlecht..

das "weiter so" erspar ich mir mal auf direktem wege..klingt doch sehr kitschig ;)

lg, smit
 
Ich finde der "Solo-Groove" hört sich auf jeden Fall nach ner frischen idee an. Und das Ganze klingt auch nicht zu überladen. Ist doch gar nicht schlecht. Bevor jemand alles so zu baut, dass er sich selber nicht mehr auskennt, kann man das ganze doch mehr als lassen. Und die Schulbandaufnahme ist für die drei Monate wirklich super. Alleine, das Timing so sauber hinzubekommen ist für eine so kurze "Karriere" einfach nur grandios.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben