Drummikrofonierung

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
Hallo.

Habe eine band gegründet und wir spielten auch schon bei ein paar gigs.
jetzt haben wir jedoch einen etwas größeren geplant (ca.600Leute).

ich habe drum micros, und wollte fragen ob ich mit denen direkt in das mischpult fahren kann, in dem auch der gesang und so ist??? (es sind 9 micros und es sind auch noch genau 9 mic kanäle frei!)

spiele seit 7 jahren schlagzeug, was live auftritte angeht jedoch noch sehr unerfahren!!

Bitte um hilfe
danke schon im voraus!!!
 
Eigenschaft
 
Ich denke es kommt drauf an, was es für Eingänge sind und so.
Wenn ihr euch nicht selber mischt, gehen die Mics von Amp,Drums,Bass eh erst in eine Steckdose mit mehreren Kanälen...mir fällt doch promt das Wort nicht ein.
Solltest dich vllt mit jemandem unterhalten der sich mit Tontechnik etc auskennt, der kann dir auch besser sagen ob das alles funzt usw.
 
hi, im prinzip ja - so wird es immer gemacht... ich habe zumindest noch kein konzert gesehen wo der drummer über ein extra mischpult lief :D
gitarren und bass hast du schon eingerechnet? denn bei 600 leuten und einer entprechend großen location sollte alles abgenommen werden...
da ich annehme, dass das pult nicht irgendwo auf der bühne steht, brauchst du noch ein multicore um die lange kabelwege und salat zu ersparen! ich kenn dein set nicht, aber 9 mikros für die drums sollten mehr als ausreichend sein: bass, snare, hihat, toms, 2x overhead - fertig! und prüfe vorher besser ob eure anlage für diese "dimension" ausreichend ist - bin kein fachmann aber 4-5 KW solltet ihr schon zur verfügung haben (möge ein toningenieur diese aussage abnicken oder revidieren) ;)
gruß
 
Hallo.

Danke für deinen Bericht!!! mein set besteht aus hi hat, 5 becken, 5toms einer snare und einer base! :)
die Anlage dürfte ausreichen! :)

Danke
greetz
 
Bei einem Auftritt dieser Größe gibt es doch sicher einen Mischer/Tontechniker. Der wird dir genau sagen können, wie ihr das mit dem Schlagzeug abnehmen macht. Normalerweise werden die Mikrophone bei so einem Gig ja auch mit der restlichen Anlage zusammen gestellt.
 
Oh ja...schwerer Fauxpas hier... :rolleyes:
Wie hat es Limerick mal so schön gesagt? "Das Wort BASE schmerzt in den Augen" ...man schreibt es BasS

Bei einem Gig dieser Größe würde ich aber auch sagen dass da unbedingt ein Techniker von nöten ist! Der wird dir dann auch solche Fragen schnell beantworten können indem er dir sagt wo du was einzustöpseln hast :redface:
Aber live ein Set mit 9 Mikros mit nem Mischer auf der Bühne zu fahren, halt ich für seeehr schwierig.
Du hast auf der Bühne keinen Plan wie das nach außen klingt, und der Techniker kann auch nicht eingreifen. Das Zeug muss einzeln nach vorne gebracht (und abgemischt) werden.
Submixer nur im Notfall, wenn der eigentlicher Mixer zu wenige Kanäle hat o.ä.!
 
Base könnte auch Kick-Drum, ergo Baß-Drum sein.

Wir setzen die Drum-Mics meist auf Kanäle 1-10 auf den Mixer

Kickdrum mit Sennheiser E 602, Snare & Toms mit E 604 mit den Rim-Clips. Overheads & Hihat incl. 48 Volt Phantomspeisung als Condenser-Mics
 
wer so grundlegende fragen hat sollte unbedingt jemanden dafür bezahlen den 600-pax gig zu mischen. drumsound ist noch etwas mehr als 10 mikros zu verkabeln.
 
Würde ich auch sagen, ist für Anfänger nicht einfach

Hall & Gate auf die Snare. Gate auf Toms, Hochpaßfilter etc.
 
Ich hänge einfach ma meine Frage hier rein, da ich kein neuen Fred eröffnen will...;)

Wir spielen Bandtechnisch meist Gigs bei denen die Drums abgenommen werden.
Jedoch kommt immer mal wieder n SOmmerfest oder sowas Outdoor mässiges dazwischen.
Jetz wollten wir uns evtl n kleines (billig-) Drummikroset zulegen. Ws ohne Overheads, eibnfach nur Bassdrum und Snare und Tom mics, damitman wenigstens das mindeste hat, denn diese nicht vorhandene Technik geht auf die Nerven ;)
Jetzt meine Frage:
Reicht so ein billiges Set aus was sich iwao bis um die 200 Öcken bewegt?
Wir wollen damit nicht aufnehmen und den übersound brauchts nicht, da der Sound bei solchen Veranstaltungen leider eh meist Kacke ist und wir dann doch nicht die Kohle haben ne ganze Pa anzukarren ;)
Es soll also nur ein Notlivemicset sein..
Greez
Zelli
 
um ehrlich zu sein - ja :D
wenns nur darum geht, dass man überhaupt was hört und keine ansprüche an top-qualität stellt, reichen die dinger aus. wenn im publikum keine penibel-audiophilen oder die "musikerpolizei" ist, fällts eh keinem auf. solange bass, snare und hihat halbwegs zu identifizieren sind, klingt es für den 0815 besucher nach schlagzeug und er ist zufrieden. (mal simpel gesprochen - bitte keine forums-diskussion diesbzgl. starten...)

da der Sound bei solchen Veranstaltungen leider eh meist Kacke ist

das mag auch an eben diesem equipment liegen ;)
 
das mag auch an eben diesem equipment liegen ;)

;)

Ne ich meine da die Pa und solches meist bei so Schulveranstaltungen nicht die beste ist kann ein Neumann Micset ws auch nicht wirklich seine Qualitäten ausspielen ;)

Aber wie du gesagt hast, es geht eben darum das drums eben wuchtiger kommen, was unabgenommen und open air ja bei den meisten Sets nicht so kommt wie abgenommen.

Aber danke für deine Antwort :)

Greez
 
@ Zelli
Ich würde da die sog. Recorderman-Methode anwenden. http://www.youtube.com/watch?v=IiFOD1EeKhQ
Da reichen drei Mikros. Zwei halbwegs passable Kondenser, sowas z. B. http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx und noch eins für die Bassdrum https://www.thomann.de/de/akg_d_11_xlr_ccs.htm und das Ganze klingt auch noch passabel.

Hey danke für das coole Vid.
Das klingt eht geil für nur 2 mics. Das reizt mich mehr das auch zu probieren :D
Vor allem wenn man leihweise an die schönen Neumanns rankommt die auch in dem Vid sind wenn ich mich nicht ganz täusche ;)
Greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben