drummikros und Interface für ca 700-800€

  • Ersteller SuCcEeD
  • Erstellt am
SuCcEeD
SuCcEeD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Registriert
26.02.08
Beiträge
85
Kekse
71
Hey,
Also ich werd als abi Geschenk 500€ erhalten in 3 Monaten und ich hab selber schon 200€ Gespart und bis dorthin werd ich auch noch mehr haben.
Was ich brauche ? Drummikros und ein Interface, zum Aufnehmen, da ich gehört hab das das mit meinem Mischpult nicht so ne gute Idee ist, da ich das dann später nicht ändern kann wenn mir ich z.B. die Hihat lauter haben will.
Wie sieht mein Set momentan aus ?
Ich hab 2 Crash beken, 1 Ride und eine 1Hihat, aber ich werd mir vlt noch ein Splash und ein China noch kaufen.
Momentan hab ich 2 Hängetoms, 2 Standtoms, 1 Bassdrum und eine Snare, vlt. Kommt sogar noch eine Snare dazu, da mir meine eigene nicht so sehr als Hauptsnare gefällt (ist mir nicht zu aggressiv).

So nun wollt ich eignetlich wissen welche Mikros ich mir holn sollte und welches Interface.
Hab mich schon ein bisschen umgeschaut und mal Schlau gemacht,das man mit 4 mikros das set abnehmen kann.
Aber wenn ich meins jetzt noch mit den Sachen die ich oben genannt hab erweitern möchte reichen da immer noch die 4 Mikros ? oder was würdet ihr machen ? und vorallem welches Mikro soll ich mir holn, es gibt einfach so viele da blick ich als totaler Anfänger (nicht an den Drums sondern bei Aufnehmen ;) ) nicht durch. Und es wär toll wenn ihr mir auch mikros nennen würdet die ich dann nicht nach einem oder 2 Jahren wechseln müsste, da ich später noch studiern will und da hat man genau so wie als Schüler kein Geld.
 
Eigenschaft
 
So nun wollt ich eignetlich wissen welche Mikros ich mir holn sollte und welches Interface.
Hab mich schon ein bisschen umgeschaut und mal Schlau gemacht,das man mit 4 mikros das set abnehmen kann.

Vier Mikros sind ein guter Anfang, z.B. zwei Opus 53 als Overhead, ein DAP PL-07 an der Snare und ein DAP DM-20 an der Bassdrum. Als Interface würde ich eines mit acht Kanälen nehmen, die brauchst du längerfristig vermutlich dann doch.

mfg
 
und wie ist das denn eignetlich mit den Kabeln ist das egal welches ich mir nehme, also kann ich dort sparen oder bringt ein teueres Kabel eine bessere Leistung ? und wie siehts aus mit den Ständern da kann ich mir doch wirklcih die billigsten holn.


Und ich hatte eignetlich so an dieses Set hier von Beyerdynamic gedacht gehabt:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_drum_set_s.htm

Und gibt es kein Interface mit dem einer von euch eine besonders gute Erfahrung gemacht hat ? Sollte aber ohne Firewire sein, also entweder mit USB oder als "soundkarte" mit PCI oder PCIE anschluss für Windows sein
 
und wie ist das denn eignetlich mit den Kabeln ist das egal welches ich mir nehme, also kann ich dort sparen oder bringt ein teueres Kabel eine bessere Leistung ?

Bei billigen Kabeln taugen meistens die Stecker nichts und die mechanische Belastbarkeit der Kabel hat auch Grenzen. Ich würde gute Kabel mit Neutrik-Steckern kaufen.

und wie siehts aus mit den Ständern da kann ich mir doch wirklcih die billigsten holn.

Davon kann man nur abraten - und zwar noch mehr als bei Billigkabeln, von diesem Billigkram, der nach fünfmaligem Aufbau auseinanderfällt, habe ich die Nase dicke voll - ich kaufe nur noch K&M.


Und gibt es kein Interface mit dem einer von euch eine besonders gute Erfahrung gemacht hat ? Sollte aber ohne Firewire sein, also entweder mit USB oder als "soundkarte" mit PCI oder PCIE anschluss für Windows sein

Ich habe zwei Phonic Firefly 808 und bin zufrieden damit.

mfg
 
bei Thomann steht in einem Testbericht, das die Phonic Firefly 808 abstürzen? Das wär ja ziemlich blöd wenn mann da grad auf der Bühnesteht und mit aufnimmt und dann nichts läuft .
 
Hallo,

grundsätzlich kann JEDES Interface mal irgendwann abschmieren - das kann sowohl an nicht optimal programmierten Treibern wie auch an der jeweiligen Rechnerumgebung liegen. Gleichzeitig zur Aufnahme aktive Virenscanner oder aktivierte update-Automatiken sind oft ein Garant für Hänger im ungeeigneten Moment. Alles, was zur Aufnahme nicht unbedingt notwendig ist, sollte deaktiviert sein, dann ist ein großer Unsicherheitsfaktor schon ausgeschlossen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallöle,
das Beyerdynamic Drum Set S, welches du oben schon nanntest, ist ein klasse set für geringes Buget. Ich habe es jetzt 2 Monate und kann nur gutes sagen. Die Mikros sind super verarbeitet und klingen auch ganz ordentlich. Der Bassdrumsound gefällt mir auch ohne großes EQing. Die Snare kommt gut rüber, allerdings solltest du hier gaten, denn das Opus 88 nimmt gerne ein paar Becken mit. Ich habe schon 2 Live-sachen und 1 Demo-Album damit gemacht. Ich finde es einfach richtig gut für kleine VAs und für ein Demoalbum einer mittelständischen Band auch. Aufgenommen habe ich übrigens übers Phonic Firefly 808. Das ist auch gut für den Preis, gehörte allerdings nicht mir ;).
 
Also als Interface kann ich das Presonus Firestudio Project empfehlen.
Echt geiles Teil! :great:

Ich selbst habe als Drummics. die Shure PGDMK6 -> Ich finde sie sind für den Einstieg Ok machen aber auch was auf der Bühne her.

MFG
 
Ich hab mal ne Frage, kann ich später dann auch mit 2 Tascam Interfaces aufnehmen ?

und was ist den der unterschied zwischen Analogeingängen und Stereoeingängen?
 


Ich hab mal ne Frage, kann ich später dann auch mit 2 Tascam Interfaces aufnehmen ? -> Nein.



und was ist den der unterschied zwischen Analogeingängen und Stereoeingängen? -> keine eindeutige Frage. Stereoeingänge können sowohl analog als auch digtal ausgeführt sein. Ein Monoeingang kann auch digital oder analog sein..

Das US-1641 hatte ich auch mal. Man kann direkt 10 Mikros anschließen. Das sollte für die meisten Drumsets reichen. (Eingang 8 und 9 lassen sich mit Adaptern als symmetrische Mikroeingänge missbrauchen.) War eigtl immer Ok. Mittlerweile hab ich allerdings nen größeres System.

Was Ständer angeht kann ich mich nur anschließen. 37€ für den standard K&M Ständer sind zwar dann bei deinem Budget erstmal 148€ aber die lohnen sich auch richtig! Genau so bei Kabeln. Für 15€ das Stück solltest du passable Kabel kriegen (nimm Cordial). Damit sind dann schon 208€ weg. Aber gehört halt dazu und du hast was davon. K&M Ständer halten ein Leben lang :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Danke für deine Antwort,
das wo ich gemeint hatte ist z.B. beim Phonic Firefly 808 U steht das es 8 analoge Eingänge Mic eingänge hat da muss es doch auch stereo Eingänge geben.
 
das wo ich gemeint hatte ist z.B. beim Phonic Firefly 808 U steht das es 8 analoge Eingänge Mic eingänge hat da muss es doch auch stereo Eingänge geben.

Gruppiere die acht Eingänge paarweise und du hast vier Stereoeingänge.

mfg
 
Wieso Stereokanäle? Wenn du Stereoaufnahmen machst nimm 2 Monokanäle! ;)
 
wo liegt denn der Unterschied zwischen Mono und Stereo ?

Das ist das was ich nicht kapiere ;)
 
Hallo,

Ich weiss jetzt nicht ob du das wirklich nicht weisst, oder das speziell meinst....

Mono = Sound ist Rechts + Links der gleiche
Stereo = Du kannst Rechts andere Sachen hören als Links zb. ein Intro das nur auf Rechts zu hören ist .... und Links solang nichts zu hören ist...

-Petergriffin
 
Achso, also halt das was man auch normalerweise unter Mono und Stereo versteht.

Dann gibt es also auch nur analoge Aufnahmegeräte? und ich kann das aber dann aufm PC so mischen das das als Stereo wiedergegeben wird?
 
Du kannst zwei Monospuren Aufnehmen und die dann als Stero Spur schalten.

Zum Beispiel bei den Overheads.

MFG

Mr.Drum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben