Drumpad per Midi an Ipad3?

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
Hotroddeville
Hotroddeville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
25.09.04
Beiträge
1.510
Kekse
3.005
Ort
Franken
Hallo Zusammen,

ich besitze ein Millenium DP-1000 Drumpad mit 6 anschlagdynamischen Drumpads. Dieses Gerät verfügt über einen Midi-Out Ausgang mit dem ich meinen Laptop (USB MIDI) verbunden habe und damit z.B. über Cubase oder direkt Sampleprogramme ansteuern kann. Das funktioniert alles ganz gut, brauche aber natürlich ja immer noch ein externes Audiointerface was genügend Performance für die VSTi bietet (v.a. geringe Latenz).
Da unser Drummer noch ein iPad3 besitzt war die Überlegung nun, ob man das alles halbwegs zufriedenstellend und vor allem kompakter damit hinbekäme.

Es gibt ja Produkte wie das Alesisi iODock, mit dem man ja eine vielzahl von Möglichkeiten hat. Meine Frage also:

Würde es zufriedenstellend funktionieren, wenn ich mein Drumpad mit dem Alesis + Ipad3 verbinde, bzw. gibt es Apps die als Sampler fungieren und mit eigenen Sounds gespeist werden können oder ist das alles zwar schick aber wird keine vernünftige Lösung bringen?

Alternativ gäbe es ja noch das IK Multimedia iRig Midi, wobei das ja kein Audiointerface ist sondern ein reines Midi-Interface ist. Könnte es trotzdem funktionieren wenn in diesem Fall das Ipad als Soundausgabegerät funktioniert und dann eben über die Klinkenbuchse mit einer Anlage verbunden ist?

Viele Fragen, aber ich hoffe dennoch, dass sich jemand vielleicht einmal damit beschäftigt hat und mir weiterhelfen kann.

Danke und Gruß
Michi
 
Eigenschaft
 
..das ioDock ist ja ziemlich konkurrenzlos, was aber egal ist, weil es ziemlich empfehlenswert ist, wenn man es sich leisten kann.

Ein Sampler, der mir auf dem Pad gut gefallen hat, ist dieser hier:
http://www.wizdommusic.com/SampleWiz/index.html
Er ist recht simpel, aber...das iPad halt auch kein Studio-Rechner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben