Drums-/Bass-Abstimmung bei eigenen Songs

von spenic, 01.11.07.

  1. spenic

    spenic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.04
    Zuletzt hier:
    10.05.12
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    65
    Erstellt: 01.11.07   #1
    Moin moin,

    ich hab mal ne Frage zum Songwriting... habe leider nicht die 100%ig korrekte Kategorie gefunden, in der ich den Thread unterbringen könnte, daher verzeiht es mir bitte und verschiebt den Thread, falls ihr ne bessere Kategorie findet :)
    Hier nun die Frage:

    Wir haben mit unserer Band eigene Songs geschrieben, haben auch schon einiges LIVE performed und die Songs kamen gut an. Nun hat sich die Rhythmus-Sektion geändert. Bass und Schlagzeug waren bei der alten Besetzung "aufeinander abgestimmt", also der Bassist hat den Rhythmus der Bassdrum gespielt und auch NUR die Bassdrumschläge, sonst hat er seine Seiten nicht berührt :)
    Die neue Rhythmus-Sektion meinte, sie kennen es zwar, haben aber noch nie derartig gespielt, d.h. der Bass würde sich nicht an den Bassdrum-Rhythmus halten...

    Wie macht ihr das bei euch, wenn ihr eigene Songs schreibt? Bass-Anschlag nur bei Bassdrum-Anschlag oder auch überkreuz...?

    Ich danke schonmal für eure Ratschläge!
    Nicolai
     
  2. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 02.11.07   #2
    Moin!

    Kommt ganz auf den Song drauf an. Wenn es passt, dann spiele ich die Bassdrumschläge auf die Bassanschläge oder umgekehrt. Wie gesagt, es kommt auf den Song drauf an, aber pauschalisieren mag ich das nicht.

    Wenn ihr die Nicht-Rhythmus-Sektion meinte/bestimmt, dass sie das so machen sollen, dann müssen sie sich außerhalb der Bandproben hinsetzen und das üben.

    Ich würde aber als oberstes Gebot sagen, dass ihr immer nur für den Song spielen sollt! Nicht krampfhaft versuchen, Bassdrum auf Bassanschläge zu setzen. Das ist Schwachsinn und bringt euch nichts. Ihr müsst jeden Song neu angehen und gucken, was und wie es sich am Besten anhört.

    Für den Song spielen ist die Devise!
     
Die Seite wird geladen...

mapping