[Drums] Mein Mix

  • Ersteller headshot
  • Erstellt am
Wie sah denn die Mikrofonierung aus? Also wieviele Einzelspuren hast du?

Grundsätzlich klingt das für mich erstmal nicht übel, aber da kann man sicher noch einiges rausholen wenn man ein paar Dynamikeffekte richtig einsetzt ;-) Wie gut sowas machbar ist hängt natürlich wieder davon ab, wieviele Einzelspuren du hast.
 
7 Einzelspuren:

OH Links
OH Rechts
Tom1
Tom2
Tom3
Base
Snare
 
Vorhin habe ich mich nochmal 2 Stunden ans Cubase gesetzt und versucht noch etwas aus dem Mix rauszuholen aber ich bekomme einfach kein besseres Ergebnis hin. Hauptsächlich gefällt mir die Snare nicht. Da fehlt einfach eine ganze Ecke an "Wumms" meiner Meinung nach.

Hier einfach mal ein paar Schläge der Snare als .wav-Datei zum selber bearbeiten.
http://www.file-upload.net/download-1193919/Snare.wav.html

Cheers

BTW: Das ist ein einzelnes SM57 oben an der Snare. Habe leider kein Mikro mehr übrig für den Teppich.
 
Ich finds recht gut, nur das Schlagzeug ist teilweise doch recht daneben. Das solltet ihr nochmal neu machen.

Und wie schon gesagt, im Gesang könnten etwas mehr tiefen rein.
 
Was fürn Sound solls denn überhaupt werden?
Sollen noch andere Instrumente dazu?
 
Danke, nicht übel! Darf man fragen, wie du vorgegangen bist?

Wie gesagt, quick'n'dirty:

Erstmal grob frequenzselektiv auf die hohen Mitten gegatet, danach mit "Dominion" den Attack bei ~5ms drastisch angehoben, release etwas abgesenkt und ein wenig mit dem eingebauten Exciter gespielt.
Das waren schonmal 70%.
Den Rest habe ich am EQ hingebogen: Bass und Mitten etwas angehübscht und ganz wichtig: 170Hz (scheint eine Raum- oder Kesselresonanz zu sein) schmalbandig aber drastisch gezogen.
Das war eine ziemliche Gratwanderung, weil in dem Bereich auch durchaus der "Punch" zu finden ist, wenn Du eine fette/tiefmittige Snare haben willst.
Die schmale Absenkung hat das Nachschwingen in diesem Bereich deutlich reduziert und den Sound so deutlich klarer gemacht. Das Gate hätte man sich dann vermutlich fast sparen können :)

Darf ich mal fragen, was das für eine Snare ist?
Ich kenne solches Verhalten fast nur von Metallkesseln, die gerne mal zu einem "Pinnnnng" ca. 2 Oktaven höher (also so um die 800Hz) neigen. Das _kann_ je nach Musikrichtung reizvoll sein - manchmal nervt es aber auch einfach nur.
Evtl. wäre es angebracht, die Snare einen Tick höher zu stimmen, um das Nachschwingen bei 170Hz zu reduzieren. Damit gibt es dann auch einen "attackigeren" Sound. Was dann an tiefen Mitten fehlt, kann man am EQ wieder beibiegen.
 
Ich finds recht gut, nur das Schlagzeug ist teilweise doch recht daneben. Das solltet ihr nochmal neu machen.

Und wie schon gesagt, im Gesang könnten etwas mehr tiefen rein.
:confused:

Was fürn Sound solls denn überhaupt werden?
Sollen noch andere Instrumente dazu?
Soll alles sehr "thrashig" werden. Wird ne Demo-CD (Genre: Thrashmetal mit teilweise melodischen Metalcore Elementen), also E-Gitarren, Bass, Vox und Drums. Wenn Interresse besteht, kann ich mal ein Sample von einem Song hochladen, welcher schon mit Gitarren + Bass (und EZDrummer Drums) versehen ist, so wie ich sie mir vorgestellt habe.

Darf ich mal fragen, was das für eine Snare ist?
Das ist ne etwas ältere 14" Mapex V Serie mit Holzkessel. Zusätzlich hatte ich bei der Aufnahme nen Außendämpfer dran, zum Dämpfen der Obertöne. Das Schlagfell ist ein Remo Weatherking Ambassador.

Was ist Dominion? Finde leider bei Google nichts darüber.
 
Das ist ne etwas ältere 14" Mapex V Serie mit Holzkessel. Zusätzlich hatte ich bei der Aufnahme nen Außendämpfer dran, zum Dämpfen der Obertöne. Das Schlagfell ist ein Remo Weatherking Ambassador.

Wie klingts denn ohne Dämpfer auf der Aufnahme?
Und wie war das Mikro ausgerichtet?
Ich persönlich mag eine eher flache Mikrofonierung an der Snare, wobei das dazu führen kann, dass relativ wenig Teppich (aber auch weniger Kessel) rüberkommt.
Experimentier mal mit der Mikroposition und mit/ohne Dämpfer.


Was ist Dominion? Finde leider bei Google nichts darüber.

Das ist ein Plugin, ähnlich dem spl TransientDesigner, mit dem man die Hüllkurve eines Signals bearbeiten kann. Extrem praktisch für unwillige Drums :)

Guckst Du hier:
http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=4
 
@Raumklang:
Danke! Sowas hab ich schon lange gesucht!

@headshot:
Jau, Thrash, da glaube ich mich auszukennen. :)

Ne Thrashige Snare muss meiner Meinung nach so klingen:
- Viel Attack (nicht wenns oldschoolig klingen soll)
- relativ wenig mitten (nicht zu wenig, sonst geht die presence kaputt)
- Viel Bauch
- Mittel bis Viel Teppich
- Sustain eher im Bass als in den Mitten
- ne Portion Dreck muss sein :D
- Wenig, aber groß klingender Hallanteil.
- BUMMS

Diese meine Meinung in Audioform:
http://www.file-upload.net/download-1200247/thrashsnare_Luenne.mp3.html
Erstmal ohne Raumeffekte, dann mit.

Gemacht hab ich:
- Stereospur zu ner Mono Spur gemixt => direkterer Sound, da auf dem rechten Kanal zu viel Raum war
- auf ca 40ms gegatet => Hintergrund geräusche und Gebollere im Bass weg
- mit Dominion :D Attack verstärkt(29db mit 11ms laufzeit) und und den Teppich etwas verkürzt
- Low cut
- Die natürliche, aber bollernde, Bauch-Resonanzefrequenz stark rausgeozgen und dafür bei 75 und 220hz drauf gegeben(unnatürlicher Bauch is eigentlich sehr schlecht, aber hier halten sich die Nebenwirkungen glücklicherweise in Grenzen)
- Attackfrequenz bei 1830hz angehoben
- Multibandkompressor benutzt um die Verhältnisse der Frequenzbereiche zueinander zu optimieren.
- Multimaximizer um diese Verhältnisse zu "zementieren". :D Naja, für nen statischeren Klang halt, is leichter dann im Mix.

zu den Raumeffekten(Alles Standard Cubase Plugins):
Da hab ich einen Effektkanal mit dem Roomworks mit ner "Aufblas"-Einstellung. So ähnlich wie das Preset "Drums Spread".
Hinter Roomworks das Quadrafuzz Plugin, Stark auf Bass und Höhen konzentriert und verzerrt. Das ergibt untenrum nen starken Wumms und gibt ne art künstlichen Teppich drauf(Wenn man die Hallfahne vorm Verzerrer länger macht, wirds sone 80er-Springsteen-Snare).
Dann noch einen Effektkanal mit dem Reverb A.

Mit den Toms kann man ähnlich verfahren(Wenns die CPU mitmacht *neuen PC streichel* :D ), bei der Bassdrum muss man mit dem Sustain aufpassen und sich mehr auf den Bassbereich konzentrieren.

Ist, falls du Anfänger bist, natürlich harter Tobak, aber Drums Mischen ist halt schwer! Ich bin schon lange am Üben...
Und wenn du nur die Hälfte von dem verstehst, was ich da so zusammenquassel, sollte dir eins klar sein:
Die Aufnahme kannst du dann entweder unter "Erfahrung sammeln" verbuchen, oder ihr gebts jemandem zum Mischen, der was feines draus macht(und kannst natürlich trotzdem dran üben). Wie gesagt, nur falls du noch nicht so weit bist.
Klingt vllt böse, is aber nich so gemeint, bin halt ein Produzent vom Typ "effektives Arschloch". :D

So, hoffe ich konnte helfen. :)
 
Aaalso...

@RaumKlang
Wie es ohne den Dämpfer klingen würde, kann ich dir leider nicht sagen, da es nicht meine Snare war, sondern eine Geliehene.
Die Ausrichtung war ziemlich flach gehalten, ich tippe mal auf 25-30°.
Aber ich werde mich trotzdem mal an meiner Snare mit der Positionierung beschäftigen. Die Effekte sind ja die selben.

Echt cooles Plugin. Danke nochmal für deine HIlfe!

@Dieter B.
Mmh ich finde deine Snare ehrlich gesagt doch eine Nummer zu thrashig aber ich werde mir das auf jeden Fall mal irgendwo behalten. Schlecht klingt es nämlich nicht!!
Hab es vorhin beim Testen auch fast genauso hinbekommen.

Also dann nochmal vielen Dank an euch beide für eure Mühe und ich denke ich halte euch auf dem laufenden was meine Snare angeht! :great:

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben