drums parallel Kompression => mit auf den hall?

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Hey Leute!

Der Titel sagts eigentlich schon. Wird der parallel komprimierte Drumbus auch auf den Drum-Reverb geschickt?
Natürlich gibts ja wie immer kein richtig und kein Falsch, aber mich würde mal interessieren was so die "Regel" ist und wie ihr das so macht.

Greetz!
 
Eigenschaft
 
Warum willst Du überhaupt den Drum-Bus mit Hall belegen?
 
Wird der parallel komprimierte Drumbus auch auf den Drum-Reverb geschickt?

Ich würde sagen, kommt drauf an, wie das gestaltet ist. Wenn aus einem hauptsächlich Höhenanteil kommt, kann man das schon mal versuchsweise auf den Reverb schicken. Sonst eher nicht.

Wie ist das denn gestaltet, der parallel Bus?
 
Warum willst Du überhaupt den Drum-Bus mit Hall belegen?
Falls er einen Drum-Sampler nimmt, kann das schon Sinn machen. Die Räume von EZDrummer sind z.B. nicht unbedingt schlecht, passen müssen sie aber auch nicht immer. ^^

Para. auf den Hall, kann ziemlich zerstört klingen. Kann man mal probieren. Z.B. in nem Break.
Aber allg. nur Anteilig(und dann eher wenig) oder sonst gar nicht. imo
 
Warum willst Du überhaupt den Drum-Bus mit Hall belegen?

Also es handelt sihc nicht um samples, sondern selbst aufgenommene drums. Ich möchte ihnen einfach noch ein klein wenig Farbe geben, da sie mir zu trocken klingen (wir haben im proberaum aufgenommen und der ist sehr klein)
ausserdem hab ich das problem, dass im gesamtmix die drums (bis auf die OH's) zu vordergründig sind, also als wenn die drums ganz vorne stehen würden sozusagen.

@adrachin : ich schicke einen stereo-send von der drumsumme auf den parallelen kompressionsbus, dort arbeitet dann ein bf-76 (stock plugin bei Protools) mit schnellem attack und hoher ratio mit 10-20 db Pegelreduktion.
 
ausserdem hab ich das problem, dass im gesamtmix die drums (bis auf die OH's) zu vordergründig sind, also als wenn die drums ganz vorne stehen würden sozusagen.

In der Theorie sollte man in dem Fall die Drums außer Overhead auf eine gesonderte Gruppe schicken. Da setzt man die dann nach Hinten mit geeigneten Mitteln und führt dann das Ergebnis wieder in den Drumbus.

Geeignete Mittel wären sowas zum Beispiel:

http://www.tokyodawn.net/proximity/

Da kann man dem Signal auch gleich etwas Reverb Farbe mit dazugeben. Eventuell würde ich die Kick noch gesondert behandeln. Je nach dem, wie die eingesetzt wird. Wieviel Hall dann noch von jeder Gruppe auf den Drum Reverb gehen, ergibt sich dann. Einfach mal ausprobieren......
 
Klingt sehr interessant das plugin, und scheint genau das zu machen was ich brauche. kann ich nur leider nicht nutzen in PT11 da PT AAX-Plugins verwendet :/
 
ich schicke einen stereo-send von der drumsumme auf den parallelen kompressionsbus, dort arbeitet dann ein bf-76 (stock plugin bei Protools) mit schnellem attack und hoher ratio mit 10-20 db Pegelreduktion.
du nimmst selbst Drums auf, um sie dann so zu verunstalten ? :eek:
unter'm Strich ergibt das imho einen reinrassigen Verzerrer und sonst gar nichts

cheers, Tom
 
du nimmst selbst Drums auf, um sie dann so zu verunstalten ? :eek:
unter'm Strich ergibt das imho einen reinrassigen Verzerrer und sonst gar nichts

cheers, Tom

das ist doch der sinn von parallelkompression. Das komprimierte signal wird dem "cleanen" signal dazugemischt. Für sich genommen klingt es natürlich gar nicht gut, aber es bringt ein maß an obertönen das in maßen dazugemischt dem ganzen eun gewisses extra gibt. Das überrascht mich ein wenig dass das jetzt als eher unkonventionell aufgenommen wird.
 
Naja nee, nicht unbedingt. Ich nutze für die Drum-Summe bis zu fünf parallel laufende Busse, die bekommen aber nicht einfach das Summensignal abgezwackt, sondern jeweils einen eigenen Mix wo auch mal einzelne Elemente ganz wegfallen etc. Auch die einzelnen Direktsignale werden in der Regel parallel bearbeitet.
 
Auch die einzelnen Direktsignale werden in der Regel parallel bearbeitet.

Meinst du damit, dass jede inzelne Spur (Snare, bassdrum, Toms usw.) einmal unbearbeitet und einmal mit bearbeitung (eq, kompressor etc.) vorhanden ist? :gruebel:
 
Kann passieren, wobei selten ohne gewisses EQing.
 
Naja nee, nicht unbedingt. Ich nutze für die Drum-Summe bis zu fünf parallel laufende Busse, die bekommen aber nicht einfach das Summensignal abgezwackt, sondern jeweils einen eigenen Mix wo auch mal einzelne Elemente ganz wegfallen etc. Auch die einzelnen Direktsignale werden in der Regel parallel bearbeitet.

Also du bearbeites dann meinetwegen Kick, Snare, Toms, Overheads und Ambient/Room noch seperat paralell ? + mehrere parallel komprimierte Summenmixe?

Wenn ja: Wozu? Möchtes du bei den Drums dann quasi einen Anteil an (fast) "unprocessed Drums" übrig lassen (leichte Kompression und EQ zum bereinigen etc. mal ausgenommen) ?

Das würde mich im Detail doch schon interessieren.... und vor allen Dingen wie es dann mit der Übersichtlichkeit und dem natürlichen Klang bzw. Phasenproblemen etc. aussieht.
 
Klingt sehr interessant das plugin, und scheint genau das zu machen was ich brauche.

Ah. Mist. Egal. Dann greife einfach zu anderen geeigneten Mitteln. Im Moment ist ja wichtig, das Du erstmal das erreichst, was Du Dir vorgenommen hast. In dem Fall eben Teile der Drums etwas nach hinten rücken. Als ich würde in den Teil, der nach hinten soll einen Hall als Insert reinlegen und dann kurze Hallzeit, kleiner Raum, Höhen und Tiefen ordentlich dämpfen und dann mit dem Dry Wet Regler mal sehen, ob das was kommt, was Deiner Vorstellung entspricht. Predelay ist auch noch ein Parameter, der da eine Rolle spielt.

Ich bin sicher, es gibt auch noch andere Methoden. Nicht gerade mein Spezialgebiet. Vielleicht gibt es ja noch jemand, der eine Möglichkeit weiß, das auf die Schnelle mal zu machen für eine Gruppe Drums.........

Such Stichwort für diesen Fall ist Tiefenstafflung. Gibt es einiges im Netz drüber. Wie das englisch heißt, weiß ich nicht. Da gibt es sicher noch mehr wissenswertes......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das ist doch der sinn von parallelkompression. Das komprimierte signal wird dem "cleanen" signal dazugemischt.

Ich nehme mal an, Tom hat das Plugin gemeint und nicht das Verfahren. Das ist ja mehr oder weniger in vielen Plugins schon eingebaut. Als wet/dry Regler. Ich kennen die Protools Sachen nicht. Nimmst Du nur die oder auch was anderes?
 
imo ist das ganze Parallel-Geschwurbel in Verbindung mit Kompression ein reines Modethema
die Sache ist ein alter Hut aus Detroit und bei den Motown vocals klanglich gut nachvollziehbar
heute wirkt das (vereinfacht ausgedrückt) oft regelrecht planlos
irgendwer hat's gemacht, Geheimtip, also muss es ja gut sein... wird scho...

ich nutze selbst ausgesprochen viel parallel parallel-Verarbeitung - aus reiner Faulheit, weil ich es effekttechnisch übersichtlicher finde
aber nie um der Dynamik willen - bei der entscheide ich mich ganz klar für 1 definierten Grad
(oder lasse den Kompressor auch mal ganz weg)

1176 Derivate (wie in diesem Fall) können bei tiefen Frequenzen und kurzen attacks ziehmlich in's Trudeln kommen
(ergibt sich schon aus den Zeiten: 0,1 ms machen gerade mal 4 samples bei 44.1 khz)
die Verzerrungen sind dann keineswegs 'analog-like', sondern überwiegend rein digitale Artefakte
kurz: es gibt imo besseres, um da 'Farbe' reinzubringen ;)

cheers, Tom
 
also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! =)

@Telefunky : bis jetzt hab ich den BF76 zweimal bei mixes verwendet, nur ganz subtil dazugemixt und da hats in meinen ohren gut geklungen. bei meinem aktuellen mix tut es das allerdings nicht, weswegen ich auch den thread eröffnet habe ^^ auf jeden fall interessant dass dieser 1176-Klon doch eher artefakte als nutzen bringt. warscheinlich hats bei den anderen beiden mixes eher irgendwelche phasenlagen so verändert, dass es zufällig irgendwie gut klang und diesmal halt nicht, so würd ichs mir jetzt erklären.

@adrachin :
Such Stichwort für diesen Fall ist Tiefenstafflung. Gibt es einiges im Netz drüber. Wie das englisch heißt, weiß ich nicht. Da gibt es sicher noch mehr wissenswertes......


zum thema tiefenstaffelung hab ich mich im netz schon belesen und be-youtubt ;)
und ich ahbs halt probiert rein mit reverb zu arbeiten um mein ziel zu erreichen, aber immer nur in nem extra aux-weg (so wie man hall normalerweise halt einsetzt) aber ich werds auf jeden fall mal probieren den hall als insert zu benutzen und mit wet/dry rumzuspielen. Danke dafür!

Nimmst Du nur die oder auch was anderes?

Ich benutze beim Mixen teilweise die Standard-plugins von Protools und zum anderen hauptsächlich Waves-Plugins aus dem Gold-Bundle. Das war zu Weihnachten auf 150€ runtergesetzt und da hab ich zugeschlagen. Es sind definitiv nicht die besten die's gibt aber ich bin auch noch dabei die Waves-Sachen auszuprobieren und zu gucken, was alles so geht.
Das doofe daran, dass PT11 AAX verwendet ist leider, dass es da bis jetzt kaum freeware gibt, deswegen ist man so'n bisschen auf die Stock-Plugins angewiesen, es sei denn man hat halt genug Kohle, sich die guten zu kaufen. =/
 
und ich ahbs halt probiert rein mit reverb zu arbeiten um mein ziel zu erreichen, aber immer nur in nem extra aux-weg (so wie man hall normalerweise halt einsetzt) aber ich werds auf jeden fall mal probieren den hall als insert zu benutzen und mit wet/dry rumzuspielen.

Da ist vom Ergebnis her absolut das Gleiche. Aber man ist eingeschränkt bei der Bearbeitung des Halls.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Rest möchte ich mich äußern, wenn ich mal wieder mit dem Rechner online bin, ist bequemer und übersichtlicher. :)
 
ich weiss mangels PT natürlich nicht, wie der BF76 im Detail klingt...
meine eigene Erfahrung beruht auf dem Creamware Vinco, der auf dem Gebiet einen recht guten Ruf hat
bei Stimmen ist der ok, aber kurze attacks auf dem Bass hat er mit ätzender Zerre quittiert
(in Konsequenz hat der Anbieter nach Jahren in der letzten Software Aktualisierung die Attackzeit auf 1,6 ms begrenzt, vorher konnte man praktisch auf null runter)
dass man diesen Komp/Limiter nicht für 'unauffällig-transparent' einsetzt ist klar, aber das geht in einen Bereich, wo es mathematisch schon von den Randbedingungen kritisch werden kann

cheers, Tom
 
Waves-Plugins aus dem Gold-Bundle. Das war zu Weihnachten auf 150€ runtergesetzt und da hab ich zugeschlagen.

Eine gute Entscheidung. Da hast Du doch alles, was Du brauchst. Ich habe mal exemplarisch was zusammengebaut, was den gewünschten Effekt hat. Einfach bei dem Material, das Du nach hinten setzen willst einen FX abzweigen. Und in den FX einen V-Comp und danach das TrueVerb. So sieht das aus:

parallel compression.png


wenn man da jetzt an Early Reflection und Reverb links unten dreht kann man das nach Belieben nach vorne oder hinten schieben.

Der Vcomp klingt prima. Der hat sogar Presets für Room drin. Also ein Compressor geht auch für Klangbearbeitung.

Die klassische parallel Kompression verwende ich nie. Ich habe es ausprobiert aber der Nutzen ist eher gering. Ein gezieltes Parallel Processing wie in dem Beispiel oben verwende ich dagegen sehr häufig.

Was versprichtst Du Dir eigentlich von der parallel Kompression? Auf jeden Falls solltest Du es mal mit dem Vcomp versuchen. Oder einem anderen von Waves. Renaissance Compressor vielleicht. Da kannst Du Dich bedenkenlos bedienen. Die Waves Sachen sind wirklich in Ordnung.......
 
Vielen Dank, ich werd's heut Abend gleich mal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben