Drums quantisieren in Cubase

N
Nico6288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Registriert
08.02.15
Beiträge
85
Kekse
116
Hi,
ich versuche gerade verzeifelt die Bass Drum von einem Akustikdrumset zu quantisieren.
Das Problem ist, ich habe zwei Mikros benutzt (in/out), dass beiden Spuren unterschiedlich quantisiert werden und es dementsprechend ziemlich chaotisch ist. (teilweise auch Phasenauslöschung)
Ich habe beide Spuren in einem Ordner, Gruppenbearbeitung aktiviert und trotzdem werden beide Spuren selbständig quantisiert.
Was kann ich machen, dass sich die Bearbeitung der ersten Spur identisch auf die zweite auswirkt?
Ich benutze Cubase 8.5.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zwei Gedanken dazu:

1) Willst Du wirklich, dass Rhythmus und Groove einem Stampfen auf dem Taktraster weichen? Wäre es nicht vielleicht sinnvoller andere Elemente den Drums anzupassen?

2) Die Kick ist nur ein Element des Drum Kits, da ist es idR wenig zielführend nur dieses zu bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte ja - wenn es unbedingt so sein soll - die beiden BD-Spuren erstmal in der Phasenlage zueinander bringen und danach als neue Mono-Audio-Spur bouncen und diese dann slicen/quantisieren. Die beiden "alten" Spuren dann auf mute stellen.
 
anstelle automatisch zu quantisieren, würde ich jeden einzelnen Kickdrum schlag mit der Hand nachbearbeiten, dann funktioniert die Gruppierung auch einwandfrei und ausserdem hast du eine Bessere Kontrolle, und mit der Slip-Editing Methode geht das auch ziemlich rasch von der Hand.

falls du das aber nicht machen möchtest und automatisch quantisieren, würde ich 2 Dinge verszcge , entweder

a) wie Trommler sagt, beide Spuren zusammennmischen und in eine Monospur bouncen und erst dann quantisieren

oder b), habs noch nicht ausprobiert ob es so funktioniert, aber bin ziemlich zuversichtlich das es gut funktioieren würde
aus den beiden MonoFiles ein Stereofile machen (In ist Links und Out ist Rechts), dann dieses Stereofile in Cubase erneut laden und quantisieren, und anschliessend das quantisierte Stereofile wieder rausrechen in 2 Mono files konvertieren
diese Methode hätte den Vorteil das du nach der Quantisierung im Mix, falls notwendig noch Eingriffe in die beiden Spuren machen kannst.

2x Mono -> Stereo und vice Versa geht super einfach und schnell zu konvertieren mit zb Cleaver:
https://www.aatranslator.com.au/cleaver.html
 
Du kannst das Stereofile auch über sends auf 2 Mono-Gruppenspuren schicken, den linken Kanal auf die eine Monospur, den rechten auf die andere. Dann musst du nachher nicht bouncen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben