Superior 2.0 Routing bei Cubase 5

  • Ersteller Apocalypze
  • Erstellt am
A
Apocalypze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.20
Registriert
11.07.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem, womit ich mich schon ein paar tage beschäftige und leider mittlerweile mit meinem latein am ende bin.

Was ich machen möchte, ist an sich simpel und zwar habe ich eine MidiDrumspur, die bisher über Superior Drummer (version 2.21) abgespielt wurde. Zwar habe ich das Schlagzeug im Mixer von Superior ein wenig bearbeitet, jedoch würde ich gerne die Einzelsounds, wie z.B. Snare drum, oder auch hihats, etc. auf einzelne Audiospuren in den Cubase Mixer "routen" um sie dann mit meinen Plugins zu bearbeiten.

Ich dachte das läuft so:

Im Mixer von Superior einen Sound im Mic - Bereich an z.b. Bus x/y schicken, und dann über den Out x/y an die Audiospur, die ich natürlich vorher im VST Ordner beim Superior Drummer selbstverständlich auch aktiviert habe. Das dumme ist nur, dass im Superior Modul am Bus selbst der Pegel ankommt, aber am mixer von Cubase leider nix mehr an Signal / Pegel ankommt. Und dementsprechend auch nichts zu hören ist, was mich natürlich nicht verwundert.

Aber was zum henker mache ich da falsch?

Bitte um Hilfe.

Alex
 
Eigenschaft
 
Kenn den drummer nicht, aber hast du ihn in 'ner Instrumentenspur, oder in einer "echten" MIDI-Spur(also vorher ins rack geladen)?
 
Hi,

ne, die Drums sind reine Mididaten.

Wobei ich es ja schaffe zumindest über out 1/2 alle Sounds vom Superior Drummer auf eine Audiospur zu routen, die ich dann auch höre. Was aber sinnlos ist, da ich hier nur in der Summe die Sounds bearbeiten kann. ich würde gerne die Einzelsound gesondert auf Audiospuren routen, siehe oben.

Alex
 
- F11 drücken (VST-Instrumente)
- zum Slot vom Superior Drummer das Icon rechts neben dem e klicken
- "Alle Ausgänge aktivieren" klicken

Jetzt solltest Du im Mixer (der von Cubase, nicht der im VST-Instrument) 16 Audiokanäle vom Superior Drummer finden und musst nun nur noch im virtuellen Mixer des Superior Drummer die jeweiligen Kanäle auf die entsprechenden Ausgänge (=Audiokanäle im Cubase-Mixer) routen.

Vielleicht hilft auch dieses Tutorial weiter: http://www.toontrack.com/tv.asp?channel=tutorials&sort=views&way=DESC&item=90#2
 
Superior-Drummer hat doch einen eigenen Mixe mit Effekten etc. da kann man den Mix der Drums nmM auch recht gut bearbeiten ?!
 
Hörmal :)

Das ist mir schon klar, und das hatte ich auch doch oben erwähnt, dass das Modul einen eigenen Mixer hat, wo man die Sounds bearbeiten kann. Aber man kann sich doch auch vorstellen, dass es Leute gibt, die gerne statt der Superioreigenen effekte ihre eigenen Nehmen wollen. :), weil sie, also jene Leute wie ich z.B. der Meinung sind, mit ihren eigenen Plugins vielleicht besser zurecht zu kommen, oder einfach schon viel mehr Erfahrung mit haben. :)

Leider hat sich das Problem bis noch nicht lösen lassen. Zwar habe ich das Toontrack Video angesehen, jedoch routen die per Logic (oder war es Protools?) das Superior per "Plugin Bus 3/4" auf den Audio Channel. Verstanden habe ich das Tutorial, leider nicht so wirklich anwendtbar auf Cubase. Sicherlich, die grundlegende Sache ist ähnlich bzw. fast gleich:

1. per f11 die Ausgänge Bus 1/2 - Bus x/y aktivieren. Durch die Aktivierung erscheinen dann auch im Mixer von Cubase (per F3 abrufbar) die gewünschten Audiochannels. Beim Abspielen der Midispur ist Standardmäßig im Superior 2.0 alles über Out 1/2 "gerotzt, äh Geroutet", so dass der Audio Channel 1/2 (im Mixer von Cubase) entsprechend dieses auch wiedergibt, und über meine Monitore das Schlagzeug zu hören ist.

So viel Dazu.

Jetzt möchte ich aber z.B. nur den Klickanteil der Bassdrum vom Superior auf einen eigenen Audio Channel geroutet haben. Vorgehnsweise: im Superior Mixer den Ausgang der bassdrum auf Out 3/4 z.B. setzen.

Jetzt müsste doch eigentlich die Bassdrum über den Out 3/4 vom Superior an den Audio Channel 3/4 vom Cubase Mixer geroutet sein, und es müsste ein Signal hörbar sein. Also wenn man den Audiochannel 3/4 auf solo schaltet eigentlich dann nur die Bassdrum.

Passiert aber nicht, Es kommt kein Signal am AudioChannel 3/4 im Cubase an, und demensprechend ist auch kein Sound zu hören.

Also wo ist der Hund da begraben? Oder Route ich im Superior 2.0 grundlegend was falsch? Vielleicht ist ja irgendwo auch ein Trick. Vielleicht muss man ja die Bassdrumm im Mixer von SD erst auf den Bus 3/4 Routen, und dann vom Buss 3/4 auf Out 3/4. Wobei ich das auch schon probiert hatte , ohne Erfolg.

Man, irgendwie komme ich mir ein wenig doof vor, obwohl ich eigentlich dachte, ich hätte da ein wenig ahnung von. Ich hatte vorher Adddictive Drums genutzt, wobei ich aufgrund der Möglichkeiten, die ich bei SD für besser halte, gewechselt bin. (Bitte keine Grundsatzdiskussion was an Modulen besser ist; ))

Für eine konstruktive Hilfe wäre ich echt dankbar.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
so sollte es gehen - tut es bei mir jedenfalls ;)

1. MIDI Spur anlegen
2. SD ins VST-Rack laden
3. im VST-Rack den kleinen Button rechts neben dem 'e' drücken und auf 'Alle Ausgänge aktivieren' klicken (Bild1)
4. danach sollten im Projektfenster unter VST-Instrumente->Superior Drummer ettliche neue Spuren erscheinen (Bild2)
5. im Superior Drummer Mixer unten bei 'Output' auf einem Kanal mit der rechten Maustaste draufklicken und 'Multichannel' wählen (Bild3)
6. danach den einzelnen Mixer-Slots die gewünschten Ausgänge in Richtung Cubase zuordnen

das sollte es gewesen sein
 

Anhänge

  • shool000.png
    shool000.png
    73,4 KB · Aufrufe: 335
  • shool001.png
    shool001.png
    21 KB · Aufrufe: 314
  • shool002.png
    shool002.png
    39 KB · Aufrufe: 314
Ich weis der Post ist alt aber habe dies bezüglich eine Frage!
Ich bin neu was das ganze Recording angeht und somit auch in Cubase. Wenn ich bei VST-Instrumente meinen Superior Drummer ausgewählt habe und neben das e drücke auf den Pfeil wo ich, wie auf dem Bild von pico, kann ich nicht zwischen S1/2, S3/4,S5/6...usw wählen sondern immer nur S2/1, S2/2, S2/3, S2/4...usw wie kann ich das umstellen? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben