Drums/Samples Playback

  • Ersteller mnemonixx
  • Erstellt am
M
mnemonixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
26.09.10
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Volkach, Germany
Hallo zusammen

Leider hat sich bei meiner Band folgendes Problem aufgetan: Der Drummer ist raus und wir haben bald einen Auftritt, den wir gerne spielen würden.
Deshalb gab es die Idee die verwendeteten Samples und Dums "Playback" laufen zu lassen.

Grundlegend sind alle Drums mit dem SuperiorDrummer und die Samples in Cubase Studio4 mit diversen VSTs/Plugins erstellt worden.

Deshalb folgende Fragen:

Mixe (eq, comp, etc) ich die Drums, wie werden sie ins Panorama gestellt?

Die Idee zur live-Umsetzung ist, die Drums und die Samples als einzelne Audio-Spur auf ein Pad zu legen und live dann einfach abzufeuern.

Hat jemand von euch dazu vielleicht noch Ideen wie man es besser machen könnte, vll die Drums über PC/Soundkarte in die PA einspeisen, so dass der Mischer die Drums noch mischen kann, also Bassdrum/Snare/Toms/Cymbals separat?

Die Musikrichtung ist Death Metal :) Soundbeispiele sind auf www.soundcloud.com/themonolithproject

Ich hab es jetzt hier reingestellt, wenn das Thema woanders besser aufgehoben ist, bitte verschieben etc.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Matthias
 
Eigenschaft
 
Klar für den Sound wäre es natürlich am besten, wenn die einzelnen Spuren aus Suprior in das Mischpult gespielt werden, und der Mischermann noch die volle Kontrolle behält. Ob er den Bock hat, das dann alles zu verkabeln, ist die andere Frage. Mit einer einfachen onboard soundkarte ist es nämlich nicht getan. Hier brauchst du ein Mehrkanalinterface mit genügend Ausgängen, welche dann auf das Mischpult geleitet werden.
 
okay, hatte dahingehend schon ne Vermutung.

Gut, welches Interface würde sich den da so anbieten? Bzw. was bräuchte ich da an vollständigem Equipment, so dass einfach alles eingestöpselt werden kann?

und viel wichtiger wie steuer ich das Ganze dann von der Bühne aus?
 
Gibt's denn überhaupt FOH? Wie oft tretet ihr auf und wieviele Leute kommen zu euren Auftritten?

Wann ist mit einem neuen Drummer zu rechnen?
 
Drummer sieht eher mau aus, da hier in der Ecke die Kombination aus klickfesten und schnellem Drumming einfach nicht vorhanden ist.

FOH, ne gibts nicht.

Für die Musikrichtung haben wir auf unseren Gigs normale Besucherzahlen. Als wir angefangen hatten, gabs es auch mehr Gigs, ging aber dann alles zurück wegen Drummerwechsel. Derzeit dümpeln wir nur rum, aber es soll ja vorwärts gehen.
 
Wenn Du alles einzeln haben willst, dann musst Du mit einer Summe von 500€ aufwärts rechnen.

Ob sich das lohnt, wenn eh kein FOH involviert ist und wenig (ich interpretiere deine vorherige Schilderung mal so) geht musst Du selbst wissen. Ich würde es für fraglich halten.
 
wollen tu ich das nicht, ich bin für einfache Lösungen, die funktionieren und alltagstauglich sind.

Generell muss jetzt dieser eine Auftritt sauber über die Bühne

Deswegen wollte ich eigentlich wissen wie ihr das so machen würdet.

ich könnte die Drums und die Samples auch links/rechts pannen und dann von nem Ipod ins Mischpult (über 2 Monoeingänge)

Wichtig ist mir aber, was ich in Superior selbst veranstalten kann/muss damit die Drums live einigermaßen gut klingen

z.B. Muss dass Signal verstärkt werden? Reicht vielleicht auch ein einfacher Midi-controller?
 
Vom 19" CD/MP3-Player mit dem Drum-Backing als Stereosumme, über Laptop mit Treiber-starkem USB-Multichannel-Interface, bis zu 'Standalone' Host-Lösungen wie Receptor ist vieles möglich; ich glaube, wir hatten sogar einen Thread von Rollo, der sich nur um dieses eine Thema drehte.

Schlussendlich ist es (wie immer...) eine Frage des Anspruchs und des Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist wirklich die Frage, ob sich der monetäre Aufwand für ein Mehrkanalinterface lohnen würde, zumal die FOH-Position wohl nicht besetzt sein wird.

Als Besucher (selbst wenn ich dieser Musikrichtung etwas abgewinnen könnte, aber nicht will) würde ich den Saal postum verlassen, wenn ich kein Drumset nebst Bediener auf der Bühne sähe und die totkomprimierten Drums aus der Dose kämen. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, danke für die Hilfe zu dem Thema und Information, wer nicht auf unser Konzert kommt. Auch Danke für den Kompressionshinweis :)
 
Ich würde das volle Programm fahren. Audio-Interface mit 16+ Ausgängen, die in das Live-Mischpult und da bearbeiten. Dazu ein ordentlicher Controller für Start/Stolperst.
 
Es ist gar nicht so einfach ein bezahlbares Interface zu finden, welches 16+ Ausgänge liefert. Was steht denn da für ein mischpult? Aber wenn ihr das sowieso selber abmischen müsst dann lohnt sich auch kein interface mit so vielen Ausgängen. Naja was du in superior dann einstellen musst ist ein guter sound. Sprich du musst es abmischen in superior. So würde ich das machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ein Mischpult steht, welches (nach Abzug der übrigen Instrumente) nicht in der Lage ist, entsprechend viele Kanäle für Superior zu bieten, nützt auch ein Interface mit 16+ Ausgängen nichts...

:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben