Drumset für 500€

  • Ersteller TimBlack
  • Erstellt am
Tach!
Die wahren Helden des Melodic Death Metal sind die alten Lurid Trace!
:great:
 
JostVonSchmock schrieb:
Ein Schlagzeug das spezialisiert ist... interessant.

Danke für den guten Tipp...Ohne dich hät ichs nicht geschafft... :great:
Klar können Instrumente auf eine Musikrichtung spezialisiert sein...z.B. wird Doppelbass wohl mehr für "härtere" Musikrichtungen verwendet...

Erstma DANKE für eure Antworten!!!
Hab schon n bissl rumgeguckt...
Dieses hier sieht schon ganz interessant aus:
http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/Sets/Pearl_FX725HC_Forum_Drumset.htm

Sonst hab ich in E-Bay noch 2 ordentliche Angebote gesehn...ein mal n SONOR Force 1003 FSH105
und einmal n Tama Rockstar Custom...


 
@timblack/jvs:

da redet ihr grade mal aneinander vorbei.

JVS meint: ein Schlagzeug als solches ist nicht spezialisiert für eine Musikrichtung. Der Klang des Schlagzeugs ist abhängig von Befellung und Stimmung (des Schlagzeugs, nicht des Trommlers).
D.h. man kann mit ein und dem selben Schlagzeug Jazz, Schlager, Pop, Rock Metal, Melodicdeathgrindgemetzelhardcoregore und Funk spielen.

Klar sind da auch noch die Kesselgrößen, das Holz, die Konstruktion, die Aufhängung, die Stockauswahl usw einflussnehmende Größen. Aber das ist zu Anfang doch etwas kompliziert.

Zum Thema Set für 500€ kann ich dir nur empfehlen, mal die ganzen Threads in den letzten Wochen zu diesem Thema durchzulesen. Und dann was gebrauchtes kaufen ....


Grüße

Bob
 
Also ich kenn das jetzt nur von Gitarren bzw Gitarrenmarken so das z.B. Amps auf eine Richtung spezialisiert sind...
z.B.:
-Fender auf unverzerrte Sachen
-Marshall auf Rock
-Mesa Boogie auf härtere Sachen
-usw...
Und da dacht ich mir das gibts bei Schlagzeugen auch...

Zwar kann man z.B. auch auf nem Fender n Meatll-Riff spieln aber das hört sich dann nit so gut an wie mit nem Mesa...
 
TimBlack schrieb:
Was haltet ihr denn von dem hier????
http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/Sets/Pearl_FX725HC_Forum_Drumset.htm ????
Was ist gut und was ist schlecht/icht so gut an dem Teil??????
Meine Schwester will glaub ich erst ma n Neues ham...

Tach!
Wie man aus meinem Profil entnehmen kann spiele ich (leider!:rolleyes: ) seit 8 Jahren ein Pearl Forum, bis auf die orginal Snare und Hardware.

Snaredrum:
Die Steel-Snare war, für diese Preisklasse entsprechend, nicht sonderlich gut. Die Stimmschraubengewinde in den Böckchen sind bei etwas härterer Gangart reihenweise zerbrochen.
Keine Ahnung wie es sich bei der Holzversion verhält.

Hardware:
Die Hardware (Beckenständer) leistet zwar ihren Dienst ist allerdings auch nicht die beste, besonders die unflexible Hi-Hat-Maschine (keine einstellbare Federspannung, keine drehbaren Beine) habe ich damals schnell ausgetauscht. Aber für den Anfang hat es gereicht...

Sound:
Wie so oft in den Einsteigerklassen sind die beiligenden Felle von nicht so großer Haltbarkeit und bieten nicht den besten Sound > Fellaustausch nötig.
Mit den richtigen Fellen und der richtigen Stimmung kann man trotzallem einen recht guten Sound aus diesem Set herausholen.
Hier würde ich 2lagige Felle empfehlen, sie geben den Kesseln ihr fehlendes Volumen!

Allgemeines:
Ich habe zwar von ein bis zwei Seiten hier im Forum gehört bei ihnen hätte sich die Folie von den Kesseln gelöst, bei mir jedoch sitzt sie noch immer.
Allerdings weiß ich nicht wie Pearl seit dem Up-Date der Forum-Serie ihr Herstellungsverfahren in diesem Bereich verändert hat.

Ob ich nochmal diesen Kauf tätigen würde:
Nein!
Wenn sich jemand seiner Sache sicher ist ein Instrument zu erlernen. Dem empfehle ich 200-300€ mehr auszugeben und sich ein höherwertiges Set zu kaufen oder im anderen Falle die Augen nach einem gebrauchten Schlagzeug offen zu halten.

Gruß

T-Bone
 
K
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Wenn wir doch beim Thema bleiben könnten?!... Das ist doch irrelevant!
@T-Bone:
Danke für den ausfürlichen Bericht...
Wir sind noch stark in der Umschauphase...Wenns Neuigkeiten gibt schreib ich noch ma...
 
!!! Schau mal hier !!!

Unschlagbare Angebote:

Sonor Force 3003 5 teilig incl Hardware und Hocker 699.- neu
Sonor Force 1003 5 teilig incl Hardware ohne Hocker 444.- neu

http://www.musicstorekoeln.de/de/Drums/10_29_DASET_131_A/0/0/0/artikel/musicstore.html

Also:
Das 3003er ist ein super geiles Set !!! Hätte ich 500 Euro würde ich irgendwo her noch 199.- zusammenkratzen um mir ein solches Set zu kaufen (bevor Pearl FX, Pearl Export, Basix usw.). 699.- Euro sind ein echtes Schnäppchen für ein sehr gutes Mittelklasse Set !!!
Damit kann man auch als Semi-Pro noch auftauchen !
Klasse Features : lackiert, ungebohrte Toms (TAR-Aufhängung), kurze Kessel, Holzsnare!)

Das 1003er ist mir dem Pearl FX zu vergleichen ABER deutlich günstiger ! Gutes Einsteigerset.
 
T-Bone schrieb:
Allgemeines:
Ich habe zwar von ein bis zwei Seiten hier im Forum gehört bei ihnen hätte sich die Folie von den Kesseln gelöst, bei mir jedoch sitzt sie noch immer.
Allerdings weiß ich nicht wie Pearl seit dem Up-Date der Forum-Serie ihr Herstellungsverfahren in diesem Bereich verändert hat.

Servus zusammen,

Respekt, T-Bone, gut aufgepasst :D Richtig, ich dachte, bei mir löst sich die Folie von den Kesseln. Nachfragen bei Händler und Pearl selbst haben folgendes Ergeben:
Sowohl bei der Forum (FX) als auch bei der Export (EX)-Serie werden die Folien nicht mehr komplett sondern nur punktuell angeklebt. Das hat zur Folge, dass die Folie eben nicht überall perfekt am Kessel sitzt. Ist also in dem Fall kein Schaden sondern nur eine weniger qualitative Produktionssache.

Entgegen der Meinung von T-Bone würde ich allerdings mein Forum-Set wieder kaufen. Ich bin mit Bass und Snare (Holz!) sehr zufrieden. Und der Rest passt schon (zu den Becken hab ich meinen Kommentar schon abgegeben).

Außerdem gibt es ja auch einige Ausgaben, die ich aufbringen muss, wenn ich mir ein besseres Set zulege (z.B. die Werksfelle ersetzen). Also bei den 500 Euro für das Set bleibt es ja nicht...

Nachtrag: Es macht aber sicher einen großen Unterschied, dass T-Bone bereits 8 Jahre auf sein Forum schlägt (bald Profi? :D ) und ich erst seit etwa einem Jahr. In 8 Jahren sind meine Ansprüche sicher auch gestiegen!
 
Hiho,

Also ich hab seit 5 Jahren ca. ein Pearl Forum, und bin eigentlich sehr sehr zufrieden, heutzutage immer noch. Auch wenn ich jetzt ein anderes Schlagzeug habe und das Forum nur als Proberaum Schlagzeug mißbrauch, bzw mißbraucht habe, hat es mir sehr gut gefallen, ich nehm mal die Punkte von T-Bone:

Snaredrum:
Ich hab die Holzversion, ich hab ein... ehm, Snare White Medium (?) Fell als Schlagfell, das Resofell ist das Werksfell. Der Sound ist im Gegensatz zu meiner jetzigen Snare zwar etwas Oberton-ärmer, aber die klingt irgendwie verdammt funkig. Insgesamt gefällt sie mir zwar nicht so super, wie andere Snares, allerdings hätte ich kein Problem damit noch den ein oder anderen Auftritt zu spielen.

Hardware:
Hab ich, im Gegensatz zu T-Bone, immer noch ;).
Der Beckenständer ist leider nicht so geil, er hält zwar, aber macht einen recht instabilen Eindruck auf mich, is mir auch schon das ein oder andere Mal umgekippt :) Aber das war bisher immer die Ausnahme. Fußmaschine, naja, lassen wir das Thema ;) Hält auch länger, aber wenn man umsteigt merkt man den Unterschied zwischen gut und nicht gut.
Die Hi-Hat-Maschine gefällt mir irgendwie mit der Zeit immer besser. Anfangs hat fiel die öfters auseinander ;) bzw die Stange hat sich vom Gewinde gelöst (kA wie das Teil wirklich heisst, die Stange die mit dem Pedal verbunden ist)


Sound:
Wie so oft in den Einsteigerklassen sind die beiligenden Felle von nicht so großer Haltbarkeit und bieten nicht den besten Sound > Fellaustausch nötig.
Dem stimme ich zu, ich hab die Felle zwar fast 3 Jahre lang gespielt, aber der Sound war immer miserabel. Deswegen hatte ich auch nie so richtig Spaß in der Zeit, dadrüber ärgere ich mich jetzt unheimlich, war halt teilweise verlorene Zeit.
Ich hab jetzt Pinstripes drauf, mit relativ dunkler und tiefer Stimmung, da klingt das Set richtig geil. Also, es klingt jetzt in etwa so geil wie mein Force 2005 in relativ lächerlichen Stimmung mit Werksfellen, aber für ein Pearl Forum knallt das ganz schön, vor allem wenn man den Anfangssound kennt!

Allgemeines:
Ich habe zwar von ein bis zwei Seiten hier im Forum gehört bei ihnen hätte sich die Folie von den Kesseln gelöst, bei mir jedoch sitzt sie noch immer.
Allerdings weiß ich nicht wie Pearl seit dem Up-Date der Forum-Serie ihr Herstellungsverfahren in diesem Bereich verändert hat.
Unterschreib ich so.
Zu den Becken: Die Hi-Hat klingt, naja scheiße würde ich nich sagen, aber nicht besonders gut.
Das Crash/Ride hat einen relativ unauffälligen Sound, sticht nicht besonders hervor, ist nicht besonders geil, aber immerhin kein nerviger, blechiger Sound. Ich benutz das Crash immer noch, allerdings aus Mangel an Becken, bzw Geld :) Außerdem ist das mittlerweile leicht verbogen.


Ob ich nochmal diesen Kauf tätigen würde:
Wenn ich nochmal mit Schlagzeug spielen anfangen würde, auf jeden Fall! Gefällt mir persönlich viel besser als ein Basix Custom, abgesehen von der Hardware.
Allerdings habe ich dieses Schlagzeug auch für ~800DM, also knapp 400€ bekommen. Für den Preis von knapp 550€ würde ich wirklich lieber 200€ sparen und mir ein besseres Schlagzeug kaufen. 550€ ist zuviel für ein Pearl Forum!

Hoffe ich konnte helfen
 
Horschig schrieb:
Ich hab jetzt Pinstripes drauf, mit relativ dunkler und tiefer Stimmung, da klingt das Set richtig geil. Also, es klingt jetzt in etwa so geil wie mein Force 2005 in relativ lächerlichen Stimmung mit Werksfellen, aber für ein Pearl Forum knallt das ganz schön, vor allem wenn man den Anfangssound kennt!

Das ist auch die Stimmung mit der man am meisten aus den Kesseln bei dieser Serie rausholen kann, besonders wenn man geneigt ist Rock zu spielen.
Vielleicht habe ich auch kein Ohr für einen anderen Sound;) , habe schon verschiedene Stimmungen ausprobiert und immer wieder bei der oben genannten gelandet.
 
@timblack/jvs:

da redet ihr grade mal aneinander vorbei.

JVS meint: ein Schlagzeug als solches ist nicht spezialisiert für eine Musikrichtung. Der Klang des Schlagzeugs ist abhängig von Befellung und Stimmung (des Schlagzeugs, nicht des Trommlers).
D.h. man kann mit ein und dem selben Schlagzeug Jazz, Schlager, Pop, Rock Metal, Melodicdeathgrindgemetzelhardcoregore und Funk spielen.

Klar sind da auch noch die Kesselgrößen, das Holz, die Konstruktion, die Aufhängung, die Stockauswahl usw einflussnehmende Größen. Aber das ist zu Anfang doch etwas kompliziert.

Thx bob, wenigstens eine Person die was versteht.

@ timblack,

Wenn ein drumshop in deiner Nähe ist fahr dort mal vorbei und erkundige dich nach gebrauchten Sets.
 
TimBlack schrieb:
Hallo liebe Drummer!!!
Hab die SuFu benutzt aber nicht richtiges gefunden...
Also:
Meine Schwester spielt seit 2 Monaten Schlagzeug und will sich jetzt n Schlagzeug kaufen...
Sie könnte so allerhöchstens 500€ ausgeben...In den 500€ müsste kein Hocker/keine Sticks enthalten sein...
Ihre Musikrichtung is Rock manchmal auch n bissl Pop aber das Schlagzeug sollte so ziemlich auf Rock spezialisiert sein...
Nimmt man für 500€ besser n gebrauchte oder n neues???
Ich würd euch bitten zu euren empfehlungen noch Links zum Produkt mitzuschicken...

So das wärs erstma...
Danke für alle Antworten...:great:

Hi :)

wir haben das Basix Classic 2+ und sind hochzufrieden. :great:
Neulich sagte mir ein Musiker, daß er begeistert und erstaunt vom Sound dieses Schlagzeugs ist - die Basstrommel ist eine 20" aber wohl ein bißchen tiefer als Standard (von den Abmessungen her) und daher recht voluminös.
Das Teil hat uns neu 550,-- EUR gekostet - allerdings inkl. 3 Becken und Hardware, Hocker und Sticks.
Was mir auf jeden Fall geraten wurde: Darauf achten, daß die große Tom eine Standtom ist.

Viele Grüße,
Tina
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben